t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Brand in Seniorenheim: Vier Tote, 59 Verletzte


In Seniorenheim in NRW
Nach Brand mit vier Toten – Bewohner verdächtig

Von afp
Aktualisiert am 04.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Brand im Altenheim: Vier Menschen starben, Bewohner mussten durch Fenster gerettet werden.Vergrößern des BildesBrand im Altenheim: Vier Menschen starben, Bewohner mussten durch Fenster gerettet werden. (Quelle: Feuerwehr Bedburg-Hau)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Nacht zum Montag brach ein Brand in einer Seniorenunterkunft in Nordrhein-Westfalen aus. Nun ist ein Bewohner ins Visier der Ermittler geraten.

Wie der WDR berichtet, sind bei einem Brand in einem Seniorenheim in Bedburg-Hau mindestens vier Menschen ums Leben gekommen, mindestens 59 Menschen sind verletzt worden, darunter mindestens ein Polizist. Im Altenheim Haus Simon von Moyland fand die Feuerwehr eine "höchst dramatische Situation" vor. Hauptverdächtiger ist ein 71 Jahre alter Bewohner, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Er werde verdächtigt, das Feuer fahrlässig verursacht zu haben

Die Feuerwehr war um 5 Uhr am Brandort eingetroffen. Da hatte sich das Feuer bereits im gesamten Gebäude verteilt. Teilweise wurden Menschen durch eingeschlagene Fenster gerettet, weil Teile des Gebäudes schon nicht mehr zu betreten waren.

Die Feuerwehr sprach von einer schwer verletzten, zwei mittelschwer verletzten und 15 leicht verletzten Personen. Weitere 46 Bewohner werden derzeit noch medizinisch betreut. "Das ist eine hochdramatische Situation, die an keinem spurlos vorbeigeht – auch nicht an uns Einsatzkräften. Alle stehen unter Schock", sagt Michael Hendricks, Sprecher der Feuerwehr in Bedburg-Hau, der "Rheinische Post".

Haus nicht mehr bewohnbar

Eine Person schwebt demnach in Lebensgefahr, ein Feuerwehrmann und ein Polizist wurden schwer verletzt, 15 weitere Personen leicht verletzt. 46 Bewohner der Seniorenresidenz müssten evakuiert werden, hieß es.

Bedburg-Hau liegt am unteren Niederrhein im Kreis Kleve (Nordrhein-Westfalen) – nah an der Grenze zu den Niederlanden. Die Gemeinde hat gut 13.000 Einwohner.

Nach dem Brand ist das Haus nach Angaben der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. "Die Entwicklung ist, dass das Pflegeheim nicht mehr bewohnbar ist, weil die Brandmeldeanlage zerstört ist", sagte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr am Montagvormittag. Die Bewohner müssten anderweitig untergebracht werden. Auch berichtete er von einem "massiven Rauchschaden".

Brände in Pflegeheimen

Immer wieder hat es schlimme Folge, wenn in Pflegeheimen Brände ausbrechen. So starben drei Menschen, als es im Januar 2013 zu einem Brand in einem Pflegeheim für psychisch Erkrankte in Reutlingen (Baden-Württemberg) kam - sie hatten Rauchvergiftungen erlitten. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Eine psychisch kranke Frau hatte ihr Bettzeug angezündet.

Ebenfalls zu einem Brand mit drei Toten war es im September 2022 in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg (Niedersachsen) gekommen. Zehn weitere Senioren wurden nach damaligen Informationen verletzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website