t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Von Frau in Hessen: Betrüger ergaunert 80.000 Euro mit vorgetäuschter Liebe


Über Internetportal
Betrüger ergaunert 80.000 Euro mit vorgetäuschter Liebe

Von dpa
Aktualisiert am 17.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Computertastatur (Symbolfoto). In einem Internetportal gaben die Betrüger an, viel Gold zu besitzen und das Geld zurückzuzahlen. Dazu kam es nie.Vergrößern des BildesEine Computertastatur (Symbolfoto). In einem Internetportal gaben die Betrüger an, viel Gold zu besitzen und das Geld zurückzuzahlen. Dazu kam es nie. (Quelle: Westend61)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er gab an, in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken. Ein moderner Heiratsschwindler hat eine Frau in Hessen um eine Menge Geld betrogen. Sie hatte ihn über das Internet kennengelernt.

Mit vorgetäuschter Liebe hat ein Unbekannter via Internet von einer Frau aus Hessen 80.000 Euro ergaunert. Der Betrüger hatte über ein Internetportal Kontakt zu der 54-Jährigen aufgenommen. Er gaukelte ihr vor, dass er sie liebe und in finanziellen Schwierigkeiten stecke, wie die Polizei mitteilte.

Er brauche Geld und werde es zurückzahlen. Er besitze viel Gold. Zuletzt habe er sich für die Vereinten Nationen in Syrien aufgehalten. Die Frau überwies laut Polizei dem angeblichen Verehrer insgesamt jene 80.000 Euro auf verschiedene Bankkonten in Italien, Rumänien, Belgien und den Niederlanden.

Die auch "Romance Scam" (Englisch für "Romantik-Betrug") genannte Masche ist inzwischen seit Jahren bekannt, dennoch gelingt es den modernen Heiratsschwindlern immer wieder, ihren Opfern hohe Geldbeträge abzuknüpfen.

Wie die Polizei mitteilte, stecken hinter der Betrugsmaschine oft professionelle Banden. Da die Täter meist im Ausland sitzen, seien die polizeilichen Ermittlungen entsprechend aufwendig. "Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass jeder Euro, der überwiesen wird, unwiederbringlich verloren ist", heißt es weiter.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website