t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetteraussicht am 15.06.2023: Viel Sonne – Schauer und Unwetter nehmen zu


Wetter der kommenden Tage
Viel Sonne – doch Schauer und Unwetter nehmen zu

Von t-online
Aktualisiert am 15.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Sonne, die bald von Wolken verdeckt wird, am Himmel (Symbolbild): In Franken und Hessen drohen am Donnerstag heftige Unwetter.Vergrößern des BildesViele Sonnenstunden, doch auch Unwetter drohen – so wird das Wetter der nächsten Tage. (Quelle: IMAGO / Rolf Poss)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vielerorts in Deutschland können sich die Menschen über einige schöne Tage freuen. Doch spätestens in der kommenden Woche könnte es ungemütlich werden.

In Deutschland können sich in der zweiten Wochenhälfte viele auf weitere Sonnenstunden freuen, doch bis zur kommenden Woche könnten Schauer und Gewitter zunehmen. Am Donnerstag nährt sich langsam ein Tiefdruckgebiet, das über Polen liegt. Dadurch wird es zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge sowie in großen Teilen Bayerns nur noch mäßig warm mit Temperaturen von 20 bis 25 Grad. Im Westen können jedoch sommerliche Höchstwerte von 26 bis 28 Grad erreicht werden.

In der östlichen Hälfte ziehen bereits einige Wolken auf. Im Laufe des Tages kann es dort zu vereinzelten Regenschauern kommen. Gewitter sind von der Oder über die Lausitz bis zum Erzgebirge ebenfalls möglich. Im Schwarzwald ist ein kurzer Schauer möglich. Je weiter westlich man sich befindet, desto häufiger scheint jedoch die Sonne, begleitet von nur wenigen Quellwolken.

Schauer und Gewitter nehmen zu

Am Freitag nehmen die Schauer und Gewitter in der gesamten östlichen Hälfte zu. Von der Ostsee über das östliche Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bis hinunter zum Vogtland bleibt es länger trüb und es regnet wiederholt. Im Gegensatz dazu wird es von der Nordsee über Nordrhein-Westfalen bis zum Breisgau ein recht freundlicher Tag. Dort treten nur wenige Quellwolken auf. Besonders in den Regionen, wo es länger regnet, bleibt es kühl. Daher liegen die Temperaturen im Norden und Osten nur bei 19 bis 23 Grad, während es im Saarland bis zu 29 Grad erreicht.

Am Samstag ziehen sich die Schauer und Gewitter in den Nordosten zurück, können aber weiterhin in Städten wie Berlin, Hamburg, Hannover und Leipzig auftreten. Großteils bleibt es jedoch trocken und vor allem vom Niederrhein bis zum Saarland wird es wieder sonnig. Die Temperaturen steigen auf bis zu 31 Grad, auch im Osten wird es etwas wärmer.

Am Sonntag beschränken sich Schauer und Gewitter auf die Regionen Richtung Oder und den Großraum Berlin. Ansonsten wird es bei einigen wenigen Wolken sonnig und allgemein sommerlich warm, mit Temperaturen meist zwischen 25 und 32 Grad. In der kommenden Woche breiten sich von Montag auf Dienstag vom Südwesten her Gewitter aus und es wird schwül-heiß im gesamten Land. Es besteht dann Unwettergefahr.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website