t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikUkraine

Hyperschallrakete Kinschal: Hat die Ukraine Putins Mythos zerstört?


Hyperschallrakete Kinschal
Hat die Ukraine wirklich Putins Mythos zerstört?

Von t-online, cc

Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein MiG-31 Abfangjäger der russischen Luftwaffe mit einer ballistischen Luft-Boden-Rakete "Kinschal" (Archivbild). Diese sollen auf Kiew abgefeuert worden seiVergrößern des BildesEin MiG-31 Abfangjäger der russischen Luftwaffe mit einer Kinschal-Rakete: Konnte das ukrainische Militär die (Quelle: Pavel Golovkin/AP/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ist der Ukraine tatsächlich gelungen, was die meisten Militärexperten für unmöglich hielten? Jetzt glaubt wohl auch das amerikanische Pentagon, dass die Ukraine eine russische Kinschal abgeschossen haben könnte.

Als das ukrainische Fachmagazin "Defense Express" vergangene Woche verlauten ließ, das ukrainische Militär habe eine russische Hyperschallrakete vom Typ Kinschal abgeschossen, zeigten sich viele Experten überrascht. Schließlich wäre es das erste Mal gewesen, dass ein solches Manöver gelungen ist. Es wäre zudem ein echter Coup im Ukraine-Krieg – und für Russlands Diktator Wladimir Putin und seine Militärstreitkräfte ein herber Rückschlag. Doch eine Bestätigung für den vermeintlichen Erfolg der ukrainischen Luftverteidigung fehlt bislang.

Nun schalten sich die USA ein und zeigen sich überzeugt davon, dass es möglich ist, mit einem Patriot-Luftabwehrsystem, wie von der Ukraine behauptet, eine Kinschal vom Himmel zu holen. Bislang war nicht bekannt, dass das Patriot-System auch aus der Luft abgefeuerte, also von Flugzeugen getragene Raketen abfangen kann. Die Experten im amerikanischen Verteidigungsministerin zeigten sich ob des Vorfalls beeindruckt, wie der Sender CNN berichtet.

Es wäre die Zerstörung eines russischen Mythos

Die Kinschal, zu Deutsch Dolch, gilt als eine der besten Raketen, über die das russische Militär verfügt. Nach russischen Angaben bleibt sie auch bei schnellem und hohem Flug manövrierfähig. Nach Einschätzung der Nato sind die Raketen eigentlich kaum oder nur sehr schwer mit Flug- oder Raketenabwehr abzufangen. Der österreichische Militärexperte Gustav Gressel war einer der ersten Experten, die den Abschuss der russischen Hyperschallrakete durch ein Flugabwehrsystem des Typs Patriot dennoch für möglich hielt. Nun sind offenbar auch die Militärstrategen im Pentagon davon überzeugt, dass die Ukraine in diesem Krieg einmal mehr über sich hinausgewachsen ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits bei zahlreichen anderen Waffensystemen zeigten die ukrainischen Truppen ihren enormen Erfindungsreichtum. So rüsteten sie zu Beginn des Krieges Hobby-Drohnen in gefährliche Angriffswaffen um oder schafften es, eigentlich mit ukrainischen Kampfjets nicht kompatible US-Raketen doch aus der Luft abzufeuern.

Der vermeintliche Abschuss der Kinschal wäre nun aber einer der bislang größten militärischen Erfolge in dem seit mehr als 14 Monaten andauerndem Krieg, gleichbedeutend mit der Zerstörung eines russischen Mythos, wie die Zeitung "Defense Express" titelt. Denn laut Diktator Putin soll die Hyperschallrakete Kinschal von keinem Luftabwehrsystem der Welt zu verteidigen sein.

Verwendete Quellen
  • cnn.com: US officials are confident in Ukraine's claim it used Patriot system to stop a hypersonic missile, source says
  • en.defence-ua-com: Confirmed: Ukrainian Air Force Shoots Down Kh-47 Kinzhal Missile, Ruining the Myth About the russian "Unparalleled" Hypersonic Weapon
  • kyivpost.com: Patriot vs Kinzhal – US System Wins First Round
  • kyivindependent.com: CNN: US confident in Ukraine's claim it used Patriot system to down hypersonic missile
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website