Shops im Test Galaxus-Shop: Alles, was Sie wissen müssen
Der Galaxus-Shop ist weniger bekannt. Deshalb beschäftigen wir uns näher mit den Rahmenbedingungen und den Bewertungen des Onlineshops.
Bei Online-Bestellungen besteht immer ein gewisses Risiko hinsichtlich Qualität und Service. Fragen Sie sich, ob der Galaxus-Shop in dieser Richtung überzeugen kann und ob das Unternehmen seriös ist? Wir haben uns näher mit dieser Frage auseinandergesetzt.
Was ist über den Galaxus-Shop bekannt?
Der Galaxus-Shop gilt in der Schweiz als führender Online-Händler. Betrieben wird der Shop von der Digitec Galaxus AG, der auch die Plattform Digitec gehört. In der Schweiz wird Galaxus seit dem Jahre 2016 als virtueller Marktplatz unterhalten. Das Shopsystem wird auch anderen Händlern überlassen und damit ist Galaxus in etwa mit Amazon vergleichbar.
In der Schweiz ist Galaxus breit aufgestellt und betreibt auch eigene stationäre Filialen. Seit 2018 ist Galaxus.de auf dem deutschen Markt vertreten. Obwohl das Portal bisher nicht hinreichend bekannt ist, sehen einige bereits einen ernst zu nehmenden Amazon-Konkurrenten in Galaxus.
Welches Sortiment bietet der Onlineshop Galaxus an?
Das Sortiment umfasst Qualitätsprodukte von Top-Marken, die zu günstigen Preisen angeboten werden. Im Schweizer Shop ist das Angebot breit gefächert und reicht von Schmuck, Spielzeug, Gesundheitsprodukten, Haushaltsgegenständen und Erotikbedarf bis zu IT und Multimedia-Angeboten.
Der deutsche Shop fokussiert sich dagegen auf Unterhaltungselektronik und Technik. Er wird durch eine überschaubare Auswahl an Wohnbedarf, Gartenartikeln und Spielzeug ergänzt.
Der Galaxus-Online-Shop überzeugt vor allem durch seine Vielfältigkeit und der großen Auswahl an verschiedenen Produkten. Darunter zum Beispiel:
Was sagen Kunden zum Anbieter?
Anfänglich gab es nur einige wenige Bewertungen, und der Shop war kaum bekannt. Im April 2025 besitzt der Galaxus-Shop auf Trustpilot fast 6.300 Bewertungen und erreicht 4,3 von 5 möglichen Sternen. Das bedeutet, dass etwa 30 Prozent der Kunden Mängel dokumentiert haben. Dem gegenüber stehen beinahe 70 Prozent zufriedene Käufer.
Positiv äußern sich die meisten User über die übersichtlich gestaltete Homepage. Die zahlreichen Filtermöglichkeiten helfen, Produkte gezielt zu finden und die Bestellung schnell in die Wege zu leiten. Außerdem wird die Bestellabwicklung als zügig und problemlos beschrieben. Die Produkte werden zeitnah geliefert und auch die Kommunikation mit den Mitarbeitern wird als unkompliziert und vorbildlich betrachtet.
Im Laufe der Zeit sind auch Negativ-Bewertungen entstanden. Häufiger weisen Kunden darauf hin, dass Galaxus Bestellungen storniert hat, weil der Artikel im Lager nicht mehr verfügbar war. Negativ aufgefallen sind auch lange Lieferzeiten, welche von den Angaben im Shop abweichen. Derartige Negativ-Bewertungen können beim bestehenden Marktplatz-Modell auch Dritthändlern zuzuschreiben sein.
Wie werden die Zahlungen bei Galaxus abgewickelt?
Die Zahlungsabwicklung wird als unkompliziert und kundenfreundlich beschrieben. Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. MasterCard und Visa werden akzeptiert. Weiterhin kann mit PayPal bezahlt werden. Hierfür ist ein entsprechendes Konto notwendig. Ebenso ist die Zahlung der Ware mittels Google Pay möglich.
Viele Kunden begrüßen die Möglichkeit, bei Galaxus per Rechnung zu zahlen. Für die Zahlung mit Klarna bleiben 30 Tage Zeit. Der Shop bietet ab einem Bestellwert von 25 Euro zudem eine Ratenzahlung über Klarna an. Für die PayPal-Ratenzahlung liegt der Mindestbestellwert bei 99 Euro.
- Wir sind auf WhatsApp: Hier können Sie unserem Deal-Kanal folgen
Wie sind die Lieferbedingungen bei Galaxus?
Kunden aus Deutschland zahlen ab einem Bestellwert von 30 Euro keine Versandkosten. Für Waren mit einem geringeren Wert erhebt der Onlineshop eine Versandkostenpauschale von drei Euro. Waren aus dem firmeneigenen Lager werden mit DHL verschickt. Dritthändler können auch andere Dienstleister nutzen.
Galaxus verspricht, dass Waren aus dem eigenen Lager bei einer Bestellung bis 13 Uhr am selben Tag verschickt und am nächsten Werktag geliefert werden. Ob ein Produkt verfügbar ist, können Sie im Shop in Echtzeit erkennen. Die Praxis zeigt: Die Lieferzeit kann nicht immer eingehalten werden, wird aber in etwa 85 Prozent wie beschrieben umgesetzt.
Wie kann der Galaxus-Shop kontaktiert werden?
Wer mit dem Galaxus-Shop Kontakt aufnehmen möchte, kann dies per E-Mail tun. Anfragen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang beantwortet. Telefonisch lässt sich der Anbieter an Werktagen zwischen 10 und 13 Uhr sowie 14:30 und 18 Uhr erreichen. Anrufe werden zum normalen Ortstarif abgerechnet.
Fazit: Lohnt sich eine Bestellung im Galaxus-Shop?
Die meisten Kunden bewerten den Galaxus-Shop positiv. Die günstigen Preise sind ein Eckpfeiler der auf dem Marktplatz-Prinzip basierenden Firmenphilosophie. Häufig werden auch die schnelle Lieferung und der freundliche Kundenservice gelobt.
Negativbewertungen lassen sich aufgrund der Einbeziehung von Dritthändlern in das Firmenkonzept nicht immer eindeutig zuordnen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sich bei Galaxus um einen seriösen Online-Shop handelt.
- Eigene Recherche
- Unsere Redaktion wählt Produkte unabhängig aus und erhält ggf. eine Provision bei Käufen über verlinkte Online-Shops.