t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Werder dreht das Spiel gegen weiter sieglose Kölner


Topspiel der Bundesliga
Bremen dreht die Partie: Köln nach Pleite weiter sieglos

Von William Laing

23.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Werders Senne Lynen und Kölns Luca Waldschmidt kämpfen um den Ball.Vergrößern des Bildes
Werders Senne Lynen und Kölns Luca Waldschmidt kämpfen um den Ball. (Quelle: IMAGO/kolbert-press/Burghard Schreyer)

Der 1. FC Köln bleibt in der Bundesliga weiter sieglos. Im Auswärtsspiel bei Werder Bremen gingen die Domstädter trotz Führung am Ende als Verlierer vom Platz.

Auch im fünften Bundesligaspiel in dieser Saison blieb dem 1. FC Köln ein Sieg verwehrt. Gegen Werder Bremen verlor das Team von Trainer Steffen Baumgart trotz Führung mit 1:2 (1:1) und hängt damit weiter im Tabellenkeller fest. Bisher konnte der FC nur einen Zähler sammeln.

So lief das Spiel

Dabei hatte es bei der Auswärtspartie im Weserstadion zunächst gut ausgesehen. Ausgerechnet der Ex-Bremer Davie Selke brachte die Domstädter in Führung. Der Stürmer nickte den Ball nach einer Ecke zur Führung für die Gäste in die Maschen (31. Minute). Im Anschluss feierte er seinen Treffer an alter Wirkungsstätte ausgiebig.

Das 1:0 für die Kölner war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Doch mitten in die Freude über die Führung hinein, schlugen die Gastgeber zurück. Leihspieler Rafael Santos Borré erzielte sein erstes Tor für die Hanseaten. Marvin Ducksch hatte herrlich auf den Kolumbianer durchgesteckt, der FC-Keeper Marvin Schwäbe eiskalt blieb (38.).

Mit dem 1:1 ging es in die Kabine. In Durchgang zwei zeigten sich beide Teams bemüht. Dann bewies Werder-Coach Ole Werner ein goldenes Händchen. Er wechselte Justin Njinmah ein. Der 22-Jährige brauchte keine Anlaufzeit und schoss die Heimelf wenige Sekunden später mit seiner ersten Ballberührung in Führung. Sennen Lynen hatte den Offensivmann mit einem Steilpass gefunden (67.).

Beide Teams kamen in der Folge noch zu Chancen. Ducksch hätte die Führung ausbauen können, schoss aber knapp drüber (70.). Der FC hatte durch Steffen Tigges die große Chance auf den Ausgleich. Der Stürmer scheiterte per Kopf aber am glänzend reagierenden Werder-Torwart Jiri Pavlenka (81.). Damion Downs traf zudem nach einer Freistoßflanke ebenfalls per Kopf den Pfosten (89.). Naby Keita, der nach Einwechslung zu seinem ersten Einsatz bei Werder kam, hätte kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgen können, setzte den Ball aber zweimal daneben (90. +3/ 90. +5). So blieb es beim 2:1.

Werder kann sich durch den zweiten Saisonsieg ins Mittelfeld der Tabelle absetzen. Die Bremer stehen zumindest vorerst auf Rang zehn. Köln muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Punkgleich mit dem Tabellenletzten Mainz 05 sowie dem 17. Darmstadt 98 steht das Team auf dem 16. Platz.

In der kommenden Woche empfängt der FC am Samstag den formstarken VfB Stuttgart im Rhein-Energie-Stadion. Am Sonntag muss Werder Bremen bei Darmstadt 98 ran.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website