t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bayer ist Deutscher Meister: Alonso gewinnt mit Leverkusen die Bundesliga


Xabi Alonso
Ein beunruhigender Gedanke

  • Noah Platschko
MeinungVon Noah Platschko

Aktualisiert am 15.04.2024Lesedauer: 4 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
SOCCER-GERMANY-B04-SVW/REPORTVergrößern des Bildes
Trainer Xabi Alonso: Er und Bayer Leverkusen sind Deutscher Meister. (Quelle: Kai Pfaffenbach)

Xabi Alonso hat es geschafft und den FC Bayern München entthront. Sein Erfolg mit Bayer Leverkusen ist nicht hoch genug zu bewerten.

Erinnern Sie sich noch an den 21. April 2012? Fast zwölf Jahre ist es her, dass Ivan Perišić und Shinji Kagawa mit ihren Toren Borussia Dortmund zum 2:0-Sieg gegen Gladbach schossen – und den BVB damit zum deutschen Meister kürten.

Nach der Überraschungsmeisterschaft 2011 war es der zweite Meistertitel für den BVB in Folge. Doch wer nach der Titelverteidigung der Borussia eine Wachablösung vermutet hatte, der wurde eines Besseren belehrt. Denn zwischen 2013 und 2023 hieß der Deutsche Meister fortan immer Bayern München – bis zum heutigen Tag.

Xabi Alonso und Bayer Leverkusen haben das Unmögliche möglich gemacht und die nie enden wollende Titelserie der Bayern gebrochen. Ein Erfolg, der nicht hoch genug bewertet werden kann. Fans, die in diesem Jahr ihre Volljährigkeit feiern, können sich nur vage an einen anderen Meister als den FC Bayern erinnern. Das ändert sich mit dem heutigen Tag.

Nachdem der BVB noch im vergangenen Jahr auf denkbar dramatische Art und Weise an seiner eigenen Unfähigkeit gescheitert war, überrollte Bayer Leverkusen in dieser Saison die Gegner in der Bundesliga. Fünf Spieltage vor Saisonende schon als Meister festzustehen, ist eine surreale Leistung, die unterstreicht, wie sehr Leverkusen in dieser Spielzeit seinen Kontrahenten überlegen war.

Video | Meisterschaft: Leverkusen-Spieler stürmen Pressekonferenz
Player wird geladen
Quelle: sid

Alonso übernahm Bayer auf einem Abstiegsplatz

25 Siege und vier Unentschieden in 29 Partien schlagen für Bayer zu Buche, der Vorsprung vor Bayern München beträgt absurde 16 Punkte. Es sind Zahlen, die insbesondere Anhänger der Werkself vor Ungläubigkeit den Kopf schütteln lassen. Zumal der Verein vor gut eineinhalb Jahren dem Abgrund entgegenblickte.

Noch am 30. Oktober 2022 schoss Bayern München Bayer Leverkusen mit 4:0 aus seinem Stadion. Die Werkself stand nach acht Spieltagen mit lediglich fünf Punkten auf Abstiegsplatz 17. Es sollte das letzte Spiel des damaligen Übungsleiters Gerardo Seoane gewesen sein.

Die Verantwortlichen nutzten die anschließende Länderspielpause – und verkündeten die Entlassung des alten sowie die Verpflichtung des neuen Trainers in einem Atemzug. Xabi Alonso sollte die Werkself aus dem Schlamassel führen. Ein großer Name. Ein genialer Coup, kommentierte t-online damals.

Doch viele blieben skeptisch – und zweifelten an, ob der charismatische Baske denn der richtige Mann am richtigen Ort sei. Alonso hatte zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Erfahrung als Cheftrainer einer Profimannschaft vorzuweisen. Stationen bei der zweiten Mannschaft von Real Sociedad sowie als Jugendtrainer Real Madrids hinderten die Verantwortlichen um Simon Rolfes und Fernando Carro aber nicht daran, dem damals 40-jährigen Ex-Profi das Vertrauen zu schenken.

Taktische und fußballerische Überlegenheit

Was folgte, ist bekannt: Alonso führte den hochklassigen Kader zurück in die Spitze der Bundesliga, agierte mit seiner Mannschaft schon vergangene Spielzeit punktetechnisch auf Champions-League-Niveau. In der Sommerpause durfte der neue Coach dann auf Einkaufstour gehen – und überzeugte etliche Eckpfeiler der aktuellen Meistermannschaft von seiner Spielidee.

Ob Vollblutstürmer Victor Boniface, Veteran Granit Xhaka oder Nationalspieler Jonas Hofmann – sie alle schlossen sich Alonsos Team an. Einem Team, das in kürzester Zeit eine taktische sowie fußballerische Überlegenheit an den Tag legte, der kaum eine Mannschaft Paroli bieten konnte. Alonso hat ein Monster erschaffen. Selbst personelle Ausfälle, ob verletzungsbedingt oder aufgrund des Afrika Cups, konnten Bayer nicht stoppen.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057

Gewiss, ohne den finanziellen Background des Bayer-Konzerns wäre dieser überraschende Triumph nicht möglich gewesen. Dennoch gilt es insbesondere Alonsos Leistung anzuerkennen, eine disfunktionale Truppe zu einer erdrückenden Pass- und Pressingmaschine auf Spitzenniveau geformt zu haben. Und auch vermeintliche Ergänzungsspieler (Josip Stanisic, Nathan Tella), die zunächst nur wenig Spielzeit erhielten, mauserten sich zu gleichwertigen Stützen des funktionierenden Bayer-Gebildes.

Das Ziel muss die Titelverteidigung sein

So ist es nun also Realität: Deutscher Meister Bayer Leverkusen – und das zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Das einstige Vizekusen ist nun Titelträger. Allein dafür muss Alonso ein Denkmal gebaut werden. Und in den kommenden Wochen kommen weitere Highlights auf die Werkself zu. In der Europa League steht die Werkself vor dem Halbfinaleinzug, Ende Mai wartet das Pokalfinale gegen einen abstiegsgefährdeten Zweitligisten.

Loading...
Leverkusen
Bremen
Loading...
5
Tore
0
10
Schüsse aufs Tor
3
20
Schüsse gesamt
7
631
Gespielte Pässe
496
90,33 %
Passquote
84,88 %
56,00 %
Ballbesitz
44,00 %
48,00 %
Zweikampfquote
52,00 %
10
Fouls / Handspiel
4
5
Abseits
1
7
Ecken
0

Das Double scheint so gut wie sicher, das Triple mehr als nur im Bereich des Möglichen. Und auch die Saison ohne Niederlage zu beenden ist ein realistisches Szenario, welches das i-Tüpfelchen für eine fabelhafte Saison sein könnte. Dass der Erfolgstrainer unlängst seinen Verbleib angekündigt hat, darf und muss die Konkurrenz als Warnung verstehen.

Bayer ist so gut, das Ziel kann und muss die Titelverteidigung sein. Schafft die Mannschaft ihr Leistungsniveau auch in die kommende Spielzeit zu übertragen, dürfte angesichts der grandiosen Einzelkönner rund um Ausnahmetalent Florian Wirtz auch das kein Ding der Unmöglichkeit darstellen.

Denn dieses Team ist noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Ein beunruhigender Gedanke für die Konkurrenz. Gut möglich also, dass am Rhein der Erfolg einer Ausnahmemannschaft auch im kommenden Jahr bestätigt wird. Wie damals in Dortmund, im April 2012.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky, DAZN und RTL+
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website