t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Stefan Effenberg soll Scholl-Nachfolger beim FC Bayern werden


Mehr zur Bundesliga

FC Bayern München
Stefan Effenberg vor Rückkehr zum FC Bayern

Von t-online
Aktualisiert am 20.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Stefan Effenberg im Rahmen seiner Trainerausbildung.Vergrößern des BildesStefan Effenberg im Rahmen seiner Trainerausbildung. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Sensationscoup mit Pep Guardiola bahnt sich beim FC Bayern München eine weitere spektakuläre Trainer-Verpflichtung an. Laut Informationen von „SPORT1“ soll Stefan Effenberg Nachfolger von Mehmet Scholl werden und ab der kommenden Saison die zweite Mannschaft des FC Bayern trainieren, die derzeit in der Regionalliga um den Aufstieg in die 3. Liga kämpft.

"Stefan Effenberg spielt in unseren Überlegungen immer eine Rolle. Er verkörpert den FC Bayern München. Er war ein Leader, er war Kapitän. Und er hat sehr erfolgreich seinen Trainerschein absolviert. Wie gesagt, Stefan Effenberg spielt immer eine Rolle. Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen", sagte Matthias Sammer zu „SPORT1“.

DFB-Job abgelehnt

Sammer und Effenberg schätzen sich seit Jahren sehr. Gegenüber "Sport Bild" gab Effenberg einmal zu, dass Sammer, damals noch als DFB-Sportdirektor in Lohn und Brot, ihn einmal zum weltgrößten Sportverband locken wollte. "Er hat mir ein konkretes Angebot gemacht, für eine Jugend-Nationalmannschaft. Er hat sehr genau hingeschaut bei dem zehnmonatigen Trainer-Lehrgang, wie ich mich verhalte und so weiter. Ich habe es nach gründlicher Überlegung abgesagt."

Neben Effenberg gilt auch Peter Hermann als aussichtsreicher Kandidat auf den Trainer-Posten des FC Bayern II. Der derzeitige Co-Trainer von Jupp Heynckes soll auch über die Saison hinaus für den FC Bayern tätig sein. Allerdings besitzt Hermann auch ein Angebot seines langjährigen Ex-Klubs Bayer Leverkusen. Beim Werksklub könnte er als Scout tätig werden. Zudem wohnt seine Familie immer noch in Leverkusen.

Stühlerücken beim FC Bayern

Noch-Chefcoach Heynckes könnte sich Effenberg sehr gut als Trainer vorstellen. "Ich halte viel von Stefan und gehe davon aus, dass er die Trainerkarriere einschlagen wird. Ich bin überzeugt, dass er ein sehr guter Trainer wird." Für Heynckes wäre ein erstes Effe-Engagement in einer tieferen Klasse genau der richtige Weg. "Ich habe auch klein angefangen, an der Seite meines Mentors", sagte er.

Bislang wurde vor allem Heiko Herrlich als Favorit auf die Scholl-Nachfolge beim FC Bayern II gehandelt. Herrlich soll allerdings die U 17 der Bayern von Marcus Sorg übernehmen. Der ehemalige Trainer des SC Freiburg wechselt dagegen zum DFB.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website