t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Kehrer antwortet Aubameyang - Kein Sieger im Revierderby


Aubameyang freut sich zu früh
Kein Sieger im Revierderby

Von sid
01.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Benjamin Stambouli und Schalke 04 lieferten den Gästen aus Dortmund einen harten Kampf.Vergrößern des BildesBenjamin Stambouli und Schalke 04 lieferten den Gästen aus Dortmund einen harten Kampf. (Quelle: Bernd Thissen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu früh gefreut: Pierre-Emerick Aubameyang feierte als "Maskenmann" sein fünftes Revierderby-Tor, am Ende musste sich Borussia Dortmund aber mit einem 1:1 (0:0) beim Erzrivalen Schalke 04 zufrieden geben. In Freiburg ging Bremen im Tor-Festival als Sieger hervor, Hamburg knipst in letzter Sekunde. Leipzig bleibt Zweiter.

Mit seinem 24. Saisontreffer hatte Aubameyang den BVB in Führung gebracht (53.). Danach zog der 27-Jährige eine schwarz-rote Maske über. Zuvor hatte er schon zweimal als "Batman" Derbysiege gefeiert. In der Nachspielzeit forderten die Schalker vehement Handelfmeter. S04-Coach Markus Weinzierl wurde auf die Tribüne geschickt.

Kehrer gleicht nach Goretzka-Vorlage aus

Aubameyang profitierte bei seinem Treffer von einer sehenswerten Kombination: Der starke Ousmane Dembélé spielte Shinji Kagawa frei, der den Ball auf den Torjäger querlegte. Sekunden vorher hatten die Schalker ihre beste Chance zur Führung vergeben: Nach einer Hereingabe von Leon Goretzka übersah Guido Burgstaller den von hinten anstürmenden Nabil Bentaleb und scheiterte stattdessen mit einem schwachen Schuss aus der Drehung an BVB-Keeper Roman Bürki. Beim Ausgleich leistete Goretzka die Vorarbeit, als der den Ball mit der Sohle nach hinten auf Kehrer ablegte.

Schalke musste auf den verletzten Außenverteidiger Sead Kolasinac verzichten, deshalb kam Coke zu seinem Saisondebüt. Der Spanier, im vergangenen Sommer für vier Millionen Euro verpflichtet, hatte sich vor dem Bundesligastart eine schwere Kreuzbandverletzung zugezogen. Beim BVB fehlten die verletzten Weltmeister André Schürrle und Erik Durm, US-Nationalspieler Christian Pulisic saß zunächst auf der Bank, überraschend rutschte Felix Passlack in die Startelf.

Elfmeterpfiff bleibt aus

In der zweiten Halbzeit steuerte Dortmund einem scheinbar Sieg entgegen. Schalke leistete nach dem Rückstand lange kaum Widerstand. Erst Nachlässigkeiten des BVB bauten die Gastgeber wieder auf. Schlussendlich nutzte dann Thilo Kehrer eine Vorlage von Leon Goretzka zum Ausgleich.

Wie es sich bei einem Derby gehört, gab es anschließend noch heiße Diskussionen. Schalke wurde nämlich in der Nachspielzeit ein Elfmeter verwährt, den die Knappen gerne gehabt hätten. Markus Weinzierl wurde auf die Tribüne verwiesen, kochte auch nach dem Spiel noch vor Wut.

Leipzig souverän, Tor-Festival in Freiburg

In Leipzig trafen Naby Keita (12./80.), Emil Forsberg (67.) und Willi Orban (79.) für die Roten Bullen gegen das Schlusslicht. Der Darmstädter Sandro Sirigu sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (72.).

Einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller tat Werder Bremen durch das 5:2 (2:0) beim SC Freiburg. Thomas Delaney (45.+2/47./86.), Max Kruse (21.) und Fin Bartels (71.) schossen die Hanseaten auf die Siegerstraße. Nils Petersen (64.) gelang das 1:3 im Nachschuss, nachdem er zunächst mit einem Foulelfmeter an Torwart Felix Wiedwald gescheitert war. Für das zwischenzeitliche 2:4 sorgte Vincenzo Grifo (77.).

Der Hamburger SV gewann gegen den 1. FC Köln 2:1 (1:1). Lewis Holtby (90.+1) sicherte den Dreier. Nicolai Müller (13.) hatte den Bundesliga-Dino aus der Hansestadt mit 1:0 in Führung gebracht, Milos Jojic (25.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den FC, der die Chance verpasste zur Hertha (40 Punkte) nach Zählern aufzuschließen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website