t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2018 – Russland plötzlich im WM-Fieber: "Natürlich gewinnen wir"


"Natürlich gewinnen wir"
Plötzlich WM-Fieber: Russland erwacht aus dem Schlaf

Aus Moskau berichtet Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 26.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ekstase nach der Ruhe: Die russischen Fans glauben wieder an ihr Team.Vergrößern des Bildes
Ekstase nach der Ruhe: Die russischen Fans glauben wieder an ihr Team. (Quelle: imago-images-bilder)

Die meisten Russen waren vor dem WM-Start skeptisch. Doch nach den ersten Resultaten feiert das Land wieder den Fußball. Einige glauben sogar an den Titel.

Erst vor einer Stunde war das Spiel zwischen Russland und Saudi-Arabien zu Ende gegangen. Mit 5:0 hatte die "Sbornaja" ihren Gegner aus dem Moskauer Luschniki-Stadion gefegt. Doch in der U-Bahn war davon nichts zu merken. Die Stimmung war wie an jedem anderen Donnerstagabend – ruhig und nüchtern. Keine feiernden Anhänger mit Fan-Schminke, einem Trikot oder einem Bier in der Hand. Anders als bei den vorherigen Weltmeisterschaften war von Euphorie noch keine Spur. Nur im Moskauer Stadtzentrum gab es kleine Autokorsos, mehr aber auch wirklich nicht.

Wenn Moskaus Straßen plötzlich leer sind

Gespräche mit Russen lieferten eine Begründung für die eher zurückhaltende Reaktion: Es geht um Fußball, nicht um Eishockey. Auch wenn wohl kein Fan mit einem 5:0 gegen Saudi-Arabien gerechnet hatte, komplett beeindruckt waren die Russen noch nicht. Zu oft folgten auf kleine Erfolge größere Enttäuschungen. Erst, wenn Russland eine Chance auf einen Titel oder wenigstens das Viertel- bis Halbfinale hat, kommt Euphorie auf. Das erklärt auch den Nachteil des Fußballs gegenüber dem Eishockey. Dort ist Russland seit jeher eine Bank und zählt zur Weltspitze.

Komplett ohne Folgen blieb der Auftaktsieg gegen Saudi-Arabien nicht. Die zweite Partie gegen Ägypten wurde mit großer Spannung erwartet. Ein Sieg würde schließlich das Achtelfinale bedeuten. Und so waren die sonst so vollen Straßen Moskaus während der 90 Minuten ziemlich leer. Beim Public Viewing, in einer Kneipe oder zu Hause, kaum einer wollte das Spiel in St. Petersburg verpassen. Pünktlich mit dem Abpfiff gegen 23 Uhr Ortszeit waren die Straßen Richtung Stadtzentrum wieder voll und aus vielen Autos waren "Russland! Russland!"-Rufe zu hören.

"Russia first"

Auch während anderer WM-Spiele gibt es immer wieder Phasen, in denen plötzlich die anwesenden Russen die lautstärkste Fan-Gemeinde sind. Ob bei Belgien–Tunesien in Moskau oder bei Kroatien–Argentinien in Nischni Nowgorod. Überall zeigen die Russen ihr neu gewonnenes Selbstbewusstsein.

Vor dem Spiel gegen Uruguay sind sich die Anhänger der "Sbornaja" sicher, dass man sich als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert. "Natürlich gewinnen wir gegen Uruguay", sagt ein Fan grinsend. Und reicht es auch für den WM-Titel? Seine Antwort folgt in gebrochenem Englisch: "Russia first". Doch noch sind nicht alle so überzeugt. Schließlich sind die bisherigen Kontrahenten Saudi-Arabien und Ägypten nicht gerade Top-Teams. Mit Uruguay wartet heute (ab 16 Uhr im Liveticker von t-online.de) die erste große Aufgabe auf die "Sbornaja".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website