t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Hertha BSC schmeißt Jens Lehmann nach "Quotenschwarzen"-Eklat raus


Nach rassistischer Nachricht an Aogo
Hertha-Investor Windhorst schmeißt Lehmann raus

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 05.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Jens Lehmann: Seine Nachricht an Dennis Aogo sorgte für sein Aus im Hertha-Aufsichtsrat.Vergrößern des BildesJens Lehmann: Seine Nachricht an Dennis Aogo sorgte für sein Aus im Hertha-Aufsichtsrat. (Quelle: Ulmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Ärger um eine WhatsApp-Nachricht an Dennis Aogo hat Hertha-Investor Lars Windhorst reagiert. Der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann wird nicht länger in beratender Funktion für den Hauptstadtverein tätig sein.

In der Nacht zu Mittwoch hat der ehemalige Fußballnationalspieler Jens Lehmann mit einer rassistischen Nachricht an Dennis Aogo für Wirbel gesorgt. Aogo teilte in seiner Instagram-Story einen WhatsApp-Chatverlauf mit Lehmann, der schrieb: "Ist Dennis eigentlich euer Quotenschwarzer?". Die Nachricht war für eine andere Person gedacht und stand im Zusammenhang mit Aogos Tätigkeit als Experte beim TV-Sender Sky.

Darauf hat Lars Windhorst, Investor von Hertha BSC, nun reagiert und Jens Lehmann aus dem Aufsichtsrat des Klubs entlassen. Andreas Fritzenkötter, Sprecher von Windhorsts Tennor-Gruppe sagte der "Bild": "Der Berater-Vertrag mit Herrn Lehmann wird aufgelöst."

Lehmann war von Windhorst im Sommer 2020 in den Aufsichtsrat der Berliner berufen worden.

Auch Hertha-Präsident Werner Gegenbauer äußerte sich zum Fall: "Solche Einlassungen entsprechen in keiner Weise den Werten, für die Hertha BSC steht und sich aktiv einsetzt. Hertha BSC distanziert sich von jeglicher Form von Rassismus. Wir begrüßen daher den Schritt der Tennor Holding."

Lehmann-Entschuldigung konnte Aus bei Hertha nicht verhindern

Aogo kommentierte seinen Post in der Nacht mit "WOW dein Ernst? Die Nachricht war wohl nicht an mich gedacht!!!". Lehmann entschuldigte sich daraufhin am Mittwochvormittag auf Twitter. "In einer privaten Nachricht von meinem Handy an Dennis Aogo ist ein Eindruck entstanden, für den ich mich im Gespräch mit Dennis entschuldigt habe. Als ehemaliger Nationalspieler ist er sehr fachkundig und hat eine tolle Präsenz und bringt bei Sky Quote", schrieb er auf der Plattform.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Er sagte der "Bild" zudem: "Da die WhatsApp von meinem Handy rausging, übernehme ich die Verantwortung dafür."

Möglicherweise äußert sich auch Hertha zu dem Vorfall. Für 14 Uhr ist eine Pressekonferenz mit Trainer Pál Dárdai und Sportdirektor Arne Friedrich angesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website