t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Team: Überraschungen im deutschen Kader – Hummels feiert Comeback


Erste Nominierung von Nagelsmann
Vier Überraschungen im DFB-Kader – Hummels ist zurück

Von t-online, BZU, MEM

Aktualisiert am 06.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Mats Hummels: Er spielte das letzte Mal 2021 für die deutsche Nationalelf.Vergrößern des BildesMats Hummels: Er spielte das letzte Mal 2021 für die deutsche Nationalelf. (Quelle: ULMER/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen ersten Kader nominiert. Er holt einen Bayern-Star zurück und sorgt für weitere Überraschungen.

Nun steht der erste DFB-Kader von Julian Nagelsmann fest: Der neue Bundestrainer entschied sich bei seiner Nominierung überraschend für die Rückkehr von Mats Hummels, der zuletzt bei der EM 2021 für die Nationalmannschaft gespielt hatte.

Zudem nominierte Nagelsmann für seinen Kader gleich drei Debütanten. Mittelstürmer Kevin Behrens von Union Berlin, Mittelfeld-Abräumer Robert Andrich von Bayer Leverkusen und Flügelstürmer Chris Führich vom VfB Stuttgart sind erstmals dabei.

Zurück ist auch Bayerns Leon Goretzka, der gegen Japan und Frankreich im September außen vor war.

Insgesamt nominierte der 35-Jährige 26 Spieler für die Länderspiele gegen die USA und Mexiko in den kommenden Wochen. Im Vergleich zum letzten Kader von Hansi Flick fehlen sechs Spieler. Nico Schlotterbeck, Emre Can, Felix Nmecha, Benjamin Henrichs, Kevin Schade und Serge Gnabry wurden nicht ausgewählt, die beiden Letztgenannten sind verletzt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für das Tor nominierte der Bundestrainer vier Spieler. Marc-André ter Stegen ist seit der Abwesenheit von Manuel Neuer die klare Nummer eins. Oliver Baumann, Bernd Leno und Kevin Trapp sind die anderen drei Namen.

Die wohl größte Überraschung ist, dass Nico Schlotterbeck nicht nominiert wurde. Der Dortmunder Innenverteidiger verpasste seit Herbst 2021 keine Länderspielphase und muss nun beim BVB bleiben. Grund dafür dürften wohl seine schwankenden Leistungen sein. Auch Felix Nmecha und Emre Can von der Borussia hat es getroffen.

 
 
 
 
 
 
 

Angesichts der Tatsache, dass Dortmund am Freitag nach der Länderspielpause in der Bundesliga gefordert ist, wird BVB-Trainer Edin Terzic nichts dagegen haben, dass mit Mats Hummels, Niklas Süle, Julian Brandt und Niclas Füllkrug "nur" vier Spieler zum DFB reisen.

Der Kader im Überblick:

Tor: Marc-André ter Stegen, Oliver Baumann, Bernd Leno, Kevin Trapp

Abwehr: Mats Hummels, Antonio Rüdiger, Niklas Süle, David Raum, Robin Gosens, Malick Thiaw, Jonathan Tah

Mittelfeld: Robert Andrich, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Julian Brandt, Chris Führich, İlkay Gündoğan, Pascal Groß, Leroy Sané, Jonas Hofmann, Jamal Musiala, Florian Wirtz

Angriff: Kevin Behrens, Thomas Müller, Niclas Füllkrug, Kai Havertz

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @DFB_Team
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website