t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM: Konkurrenten patzen – Endspiel für Deutschland perfekt


Gute Nachrichten für DHB-Team
Konkurrenten patzen – Endspiel für Deutschland perfekt

Von sid, t-online, BZU

24.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Jubel im DHB-Team: Gegen Spanien hat Deutschland nun alles selbst in der Hand.Vergrößern des BildesJubel im DHB-Team: Gegen Spanien hat Deutschland nun alles selbst in der Hand. (Quelle: Camera 4/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Handball-EM war Deutschland schon so gut wie raus, doch durch Patzer von Spanien und Mazedonien haben Gensheimer und Co. nun alles wieder selbst in der Hand.

Vor dem finalen Hauptrundenspiel gegen Spanien am heutigen Mittwoch kann die deutsche Handball-Nationalmannschaft aufatmen. Nach der knappen Niederlage gegen Dänemark brauchte das DHB-Team die Mithilfe der anderen Länder, um noch das Halbfinal-Ticket lösen zu können. Mit vier Punkten stand das deutsche Team auf dem dritten Rang. Mazedonien (drei Punkte) hätte mit einem Sieg gegen Tschechien vorbeiziehen, Spanien (vier Punkte) wäre mit einem Sieg gegen Slowenien praktisch durch gewesen.

Mazedonien kann Siebenmeter nach Videobeweis nicht nutzen

Doch tatsächlich lief am Dienstagabend alles für Deutschland. Besonders dramatisch ging es in der Partie zwischen Mazedonien und Tschechien zu, in der die Schiedsrichter nach Videobeweis in letzter Sekunde einen Siebenmeter für die Mazedonier gaben. Dejan Manaskov vom ungarischen Topclub Telekom Veszprem scheiterte jedoch am überragenden Tschechen-Keeper Tomas Mrkva.

Die Spanier taten sich gegen aggressive Slowenen von Beginn an schwer und lagen schnell mit 2:5 (9.) hinten. Zwar schafften die Iberer Mitte der ersten Halbzeit mit einem 4:0-Lauf kurzzeitig eine Zwei-Tore-Führung, die aber nicht lange Bestand hatte. Nach dem Wechsel drehte Slowenien auf und zog phasenweise sogar auf sieben Tore davon (25:18/46.). Bester Werfer beim Sieger war Gasper Marguc mit fünf Toren, für Spanien traf Ferran Sole sechsmal.

Somit bekommt Deutschland am heutigen Mittwoch sein großes Endspiel gegen Spanien (ab 20:30 Uhr im t-online.de-Liveticker). Mit einem Sieg gegen die Iberer würde das Team von Bundestrainer Christian Prokop im Halbfinale stehen. Vorteil für Deutschland: Während Uwe Gensheimer und Co. seit Sonntag Pause haben, ist es für Spanien das zweite Spiel an zwei Tagen. Gerade in der Schlussphase könnte das für Deutschland entscheidend werden und knappe Partien hatte das DHB-Team bei dieser EM zuhauf.

Quellen und weiterführende Informationen:
- Eigene Recherchen
- EM-Spielplan von t-online.de
- sid

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website