t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM 2021: Max Hopp & Co. – diese Deutschen greifen nach dem Titel


Mit Armbanduhr zum Sieg?
Darts-WM: "Wollen es den Top-Jungs so schwer wie möglich machen"

Von Kim Steinke

Aktualisiert am 16.12.2020Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nico Kurz ist mit seiner Armbanduhr am linken Handgelenk bestens vorbereitet. Der Rechtshänder startet in der ersten Runde gegen Andy Hamilton.Vergrößern des Bildes
Nico Kurz ist mit seiner Armbanduhr am linken Handgelenk bestens vorbereitet. Der Rechtshänder startet in der ersten Runde gegen Andy Hamilton. (Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder)

Die Darts-WM läuft derzeit im "Ally Pally" in London. Drei Deutsche sind mit dabei – "The German Giant", der "Maximiser" und ein Youngster. Was die Werfer ausmacht? Der t-online-Überblick.

England stellt wie üblich den Austragungsort für das große Highlight zwischen den Jahren: die Darts-WM. Am 15. Dezember treten in London die Spezialisten gegeneinander an – darunter drei deutsche Profis. Gabriel Clemens, Max Hopp und Nico Kurz haben sich bereits sicher qualifiziert.

Und normalerweise immer mit dabei: Die treuen Anhänger der Darts-Profis. Egal, ob eine als Sturm Trooper verkleidete Armee, Papageien wie im tropischen Regenwald oder Elvis Presleys Musiker-Kollegen von KISS – die Fans sind mit ihren kreativen Kostümen und der unvergleichbaren Stimmung nicht wegzudenken. Doch in diesem Jahr können die Stars nur mit kleinerem Ansporn am ersten Abend rechnen: Es wird nur ein Drittel der sonstigen Anhänger-Anzahl zum Anfeuern zugelassen. Die darauf folgenden Tage werden vor leeren Rängen stattfinden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Im altehrwürdigen Alexandra Palace, kurz "Ally Pally", werden sich die deutschen Stars mit den weltbesten Darts-Spielern und den umgebenen Fans messen. t-online blickt vor dem Spektakel auf das Trio.

Gabriel Clemens alias "The German Giant"

Der 37-jährige Gabriel Clemens wirft bereits seit 2001 die Pfeile und ist seit Februar 2019 Profi-Spieler. Der gelernte Industriemechaniker konnte sich bisher in der PDC (Profidartorganisation, Anm. d. Red.) bis auf Platz 31 vorspielen und ist aktuell der beste deutsche Darts-Akteur.

Sein Spitzname ist "The German Giant" (übersetzt: dt. Riese, Anm. d. Red.), den er nach seinen Erfolgen als Deutscher Meister 2016 und Europameister 2017 von seinen Fans erhielt. Der Rechtshänder qualifizierte sich über die Weltrangliste und startete erstmals als gesetzter Spieler in die WM 2021.


Erst Ende Oktober überholte der Saarländer seinen WM-Kontrahenten Hopp in der Weltrangliste. Im Interview mit "Sportbuzzer" verriet er, dass sich die beiden dennoch gut verstehen: "Es gibt keine wirkliche Konkurrenz, sondern wir unterstützen die Erfolge des anderen."

Auch über Neuling Nico Kurz äußerte er sich sehr positiv: "Für ihn freue ich mich sehr, dass er auf der großen Bühne spielen darf."

Der "Maximiser" Max Hopp

So wie Max Hopp. Mit 24 Jahren hat er bereits an sechs Weltmeisterschaften teilgenommen und qualifizierte sich für das diesjährige Highlight über die Pro Tour Order of Merit (Rangliste zur Grundlage für Qualifikationen für große Turniere, Anm. d. Red.). Hopp ist der zweitjüngste WM-Teilnehmer aller Zeiten.

2018 konnte Hopp die Championship in Dublin gewinnen und wurde Sieger der German Darts Open. In der PDC belegt er derzeit den 39. Platz. "Wir wollen es den Top-Jungs so schwer wie möglich machen", sagte der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann zu "Sport 1".

Nico Kurz, der Youngster

Die Nachwuchshoffnung Deutschlands, Nico Kurz, wuchs in einer Darts-Familie auf und fand dennoch erst nach einiger Zeit zum Werfen. "Darts hat mich lange nicht wirklich interessiert, ich wollte immer nur raus und kicken", sagte der gebürtige Hesse in einem Interview mit "Spox". Weiter erzählte er: "Ich bin heute noch ein großer Eintracht-Fan und gehe so oft es geht zu den Heimspielen."

So wie mancher Fußballer aus Aberglaube seine Socken nicht wäscht, so hat auch Kurz einen kleinen Tick: "Ich muss eine Uhr am linken Handgelenk tragen, sonst kann ich nicht spielen." Solange der Youngster also eine Armbanduhr trägt, ist er bestens für die Weltmeisterschaft 2021 vorbereitet. Abgesehen davon, setzt der Profi auf seine größte Stärke – seine Lockerheit.

Nico Kurz ist der jüngste Deutsche unter den Stars. 2014 begann der 23-Jährige mit Darts. Inzwischen belegt er in der Weltrangliste Platz 129. Für das Turnier 2021 qualifizierte er sich mit dem Sieg in der Super League Darts (jährlicher Wettbewerb).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website