• Home
  • Themen
  • Lockdown


Lockdown

Lockdown

Experte fordert: "Wir brauchen einen Weihnachtslockdown"

Omikron √ľberschattet das diesj√§hrige Weihnachtsfest. Die Infektionszahlen k√∂nnen schnell explodieren. Ein Experte fordert drastische Ma√ünahmen.

Fußgängerzone in Oberhausen: Bereits im vergangenen Jahr wurde an Weihnachten ein Lockdown verhängt.
Von Christiane Braunsdorf

Letztes Jahr an Weihnachten gab Corona die Regeln f√ľrs Feiern vor. Auch dieses Jahr wird wieder √ľber Kontaktbeschr√§nkungen diskutiert.¬†Mit diesen Tipps ger√§t das Familienfest nicht zum Pulverfass.

Weihnachten: Falls die Situation entgleitet, hilft es, mit völlig unpassenden Fragen das Thema zu wechseln.

Omikron und die im Tagesrhythmus ge√§nderten Corona-Vorschriften machen Urlaubern die Planung momentan nicht gerade leicht. Wir geben einen √úberblick √ľber die wichtigsten Ziele und kl√§ren die Stornofrage.

Sylt: Ein Besuch der Insel lohnt sich auch im Winter. F√ľr √úbernachtungen gilt derzeit 2G.
Hans-Werner Rodrian, SRT

Zu Omikron sind mehr Fragen offen als beantwortet. Doch¬†Studien liefern neue Hinweise¬†‚Äď dazu, ob die Variante¬†ansteckender oder sogar krankmachender ist. Und mit welchem Schutz Geimpfte rechnen k√∂nnen.

Eine junge Frau wird vor ihrer Impfung aufgeklärt: Wie wirkt sich die neue Coronavariante auf die Impfkampagne aus?

22 Millionen Menschen in Deutschland sind noch nicht gegen Corona geimpft. Unter ihnen sind auch Menschen wie Hans-Joachim Baudach, die sich nicht impfen lassen k√∂nnen. Wie sich das anf√ľhlt.

Unterwegs mit dem Blindenhund (Symbolfoto): Der Pudel von Hans-Joachim Baudach ist sein einziger Kontakt seit Beginn der Pandemie.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Fast √ľberall auf der Welt steigen die Preise immer schneller. Lange unternahmen die Zentralbanken nichts gegen die Inflation. Doch das k√∂nnte sich jetzt √§ndern. Die Zeit dr√§ngt.

Die Drei von den Notenbanken: Die deutsche EZB-Direktorin Isabel Schnabel (v.l.), Fed-Chef Jerome Powell und EZB-Präsidentin Christine Lagarde.
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hartung, hat dem Th√ľringer Bildungsministerium einen einseitigen Blick auf die Corona-Pandemie vorgeworfen. ...

Thomas Hartung

Der Cumbre Vieja ist seit Mitte September nicht zur Ruhe gekommen. Wegen gesundheitssch√§dlicher Stoffe in der Luft hat die Regionalregierung heute eine Ausgangssperre f√ľr die Umgebung des Vulkans verh√§ngt.

Cumbre Vieja auf La Palma: Schon seit dem 19. September speit der Vulkan Lava und giftige Gase.
Symbolbild f√ľr ein Video

Die von Niedersachsens Landesregierung zum neuen Jahr geplante Ausweitung der 2G-Regel auf Jugendliche stößt in der Opposition und beim Kinderschutzbund auf Unverständnis. ...

Jugendliche

Um die Impfquote zu erh√∂hen, hofft Bundeskanzler Olaf Scholz auf die Vernunft der B√ľrger, spricht sich aber ebenso f√ľr eine Impfpflicht aus. Und auch zu einem Lockdown an den Feiertagen hat er sich ge√§u√üert.

Olaf Scholz am Rande des SPD-Parteitages am Samstag: Der Kanzler will f√ľr eine Impfpflicht stimmen.

Ein Student¬†behauptet, ein Corona-Armb√§ndchen sei¬†"wie der Judenstern". Sein Dozent ist Meron Mendel, eine der bekanntesten Stimmen¬†zum Umgang mit Antisemitismus. Jetzt spricht er √ľber den Fall.

Bändchen in der Corona-Zeit: Meron Mendel musste erleben, dass einer seiner Studenten im Seminar sie mit Judensternen in der NS-Zeit verglich. Die Normalisierung solcher Vergleiche bereitete dem Direktor der Bildungsstätte Anne Frank Sorge.
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Nur einen Tag vor Ende des Teil-Lockdowns sind in der österreichischen Hauptstadt zehntausende Gegner der Corona-Politik auf die Straße gegangen. Dabei kam es zu Angriffen auf Journalisten. 

Anti-Corona-Protest in √Ėsterreich: Medienvertreter wurden aus der Menge heraus angegriffen.

Vizekanzler Robert Habeck (Gr√ľne) hat noch einmal eindringlich f√ľr eine Corona-Impfpflicht in Deutschland geworben. Dieser Eingriff in die pers√∂nliche Freiheit sei jetzt das ...

Robert Habeck (B√ľndnis 90/ Die Gr√ľnen)

Das von der Pandemie stark gebeutelte √Ėsterreich macht Ernst in Sachen Impfpflicht: Ab Februar soll landesweit eine verpflichtende Corona-Impfung gelten ‚Äď f√ľr alle ab 14 Jahren. Bei Verst√∂√üen drohen hohe Geldstrafen.

√Ėsterreich plant eine allgemeine Impffplicht f√ľr alle ab 14 Jahren. (Symbolfoto)

Die Corona-Krise ist zur√ľck in Deutschland ‚Äď und mit ihr die Angst vor einem neuen Lockdown. Der √Ėkonom Sebastian Dullien erkl√§rt im Interview wie sehr das Virus die Wirtschaft weiter belastet.¬†

Volkswagen-Produktion in Sachsen (Symbolbild): Der Chipmangel setzt der Autoindustrie zu.
  • Florian Schmidt
  • Mauritius Kloft
Von Florian Schmidt, Mauritius Kloft

F√ľr Ungeimpfte ist das √∂ffentliche Leben in Bremen stark eingeschr√§nkt. Weitere Ma√ünahmen f√ľr Geimpfte h√§lt B√ľrgermeister Andreas Bovenschulte f√ľr nicht sinnvoll. Er wirbt erneut f√ľr das Impfen.

Andreas Bovenschulte, B√ľrgermeister der Freien Hansestadt Bremen (Archivbild): Er geht davon aus, dass durch einen Lockdown kein Impfanreiz mehr bestehe.

Wie schon vor einem Jahr könnten die Weihnachtsferien in Niedersachsen verlängert werden, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu senken. Während die Landesregierung dabei ...

Stefan Birkner (FDP)

Boris Johnson steht unter Druck. Ein geleaktes Video sorgt f√ľr Wirbel in Gro√übritannien und widerspricht der Darstellung des Premiers. Jetzt werden R√ľcktrittsforderungen laut.

Symbolbild f√ľr ein Video
  • Martin Trotz
Von Anna-Lena Janzen, Martin Trotz

Die Sprache und ihre Neubildungen verraten viel √ľber den Zustand einer Gesellschaft. Die Neusch√∂pfungen des Jahres 2021 sind die sprachlichen Folgen der Corona-Pandemie. Aber nicht nur.

"2G-Regel": Sie könnte bald in ein Wörterbuch mit Neuwörtern einziehen.

RB Leipzig schafft im letzten Gruppenspiel einen kleinen Coup und schlägt Manchester City. Der Erfolg ist auch ein Verdienst von Interimstrainer Beierlorzer. Aber wie geht es jetzt weiter? 

Pure Freude bei RB Leipzig: Das Team hat Manchester City bezwungen.
  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong, Leipzig

Fit bleiben in Zeiten der Corona-Isolation: Das kann klappen, sogar in den eigenen vier Wänden. Mit ein paar einfachen Übungen können Sie Ihr Trainingsniveau sogar steigern. 

Gymnastik zu Hause: Auch zu Haues können Sie ohne große Umstände Sport treiben.

Bereits im vergangenen Jahr musste der Galeria-Konzern viele Filialen schließen. Anfang 2021 erhielt er ein Millionen-Darlehen vom Staat. Nun hat das Handelsunternehmen weitere Hilfen beantragt.

Dunkle Wolken √ľber Galeria Kaufhof: Der Warenhauskonzern leidet unter der Corona-Pandemie.

Der k√ľnftige Kanzler Olaf Scholz und seine Bundesregierung wollen, dass der Bundestag eine Impfpflicht gegen Corona beschlie√üt. Doch damit l√§sst sich das Coronavirus nicht besiegen.

Kontrolle eines Berliner Lokals: Auch f√ľr Polizisten soll die Impfpflicht k√ľnftig gelten.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Deutschland braucht eine allgemeine Impfpflicht¬†‚Ästdar√ľber herrschte bei "Anne Will" weitgehend Einigkeit. SPD-Politiker Lauterbach forderte: "Der Staat darf sich nicht erpressen lassen."¬†

Karl Lauterbach bei Anne Will: Er sieht keine Alternative mehr zur Impfpflicht.
Von Markus Brandstetter

Baden-W√ľrttembergs Ministerpr√§sident Winfried Kretschmann hat sich f√ľr offene Schulen auch bei angespannter Corona-Lage ausgesprochen. Erst s√§chsische Verh√§ltnisse k√∂nnten die Situation √§ndern.

Winfried Kretschmann (B√ľndnis 90/Die Gr√ľnen), Ministerpr√§sident von Baden-W√ľrttemberg, spricht (Archivbild): Der Politiker vergleicht die Inzidenzwerte der Bundesl√§nder.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website