• Home
  • Themen
  • Norderney


Norderney

Norderney

Küstenurlaub und Corona – was geht und was nicht

Die Urlaubsorte an den Küsten füllen sich nach der Zwangspause wieder mit Urlaubern. Doch auch wenn viele Touristen sich eine Auszeit vom Corona-Alltag nehmen wollen – auch hier bleibt das Virus präsent.

Haffkrug (Schleswig-Holstein,: Auf den Boden gesprühte Pfeile und Pylonen regeln den Zugang zum Strand an der Ostsee.

In Schleswig-Holstein wird über eine Reservierungs-App für den Strand diskutiert, die ostfriesischen Inseln setzen auf ein Betretungsverbot für Tagesgäste. Das Ziel: in Corona-Zeiten einen sicheren Urlaub mit Abstand ermöglichen.

Urlaub: Ein Hinweisschild "Bewachter Badestrand" steht am Zugang zum Strandabschnitt bei Kampen auf Sylt.

Was schenkt man jemandem, der sich nichts wünscht? Unsere Literaturexpertin Karla Paul hat Buchtipps für Präsente – oder zum selbst Lesen. 

Verschiedene Buchcover: Literaturexpertin Karla Paul stellt 15 Bücher vor, die sich zum Selbstlesen und Verschenken eignen.
Von Karla Paul

Städtereisen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Und nicht nur die Metropolen sind einen Besuch wert. Hier sehen Sie, welche Kleinstädte zu den populärsten auf der Social-Media-Plattform zählen. 

Altstadt von Füssen: Die bayerische Stadt wurde in diesem Jahr 169.600 Mal in Instagram unter dem Hashtag erwähnt. #füssen

In der Nordsee sind ein Surfer und ein Segler in Not geraten. Die beiden schwer verletzten Männer konnten gerettet werden – trotz schlechter Wetterbedingungen. 

Ein Seenotrettungskreuzer: Zwei Männer waren unabhängig voneinander in Not geraten. (Archivbild)

Ein Tief über Irland beschert uns unbeständiges Wetter. Immerhin bleibt es warm und ab Donnerstag scheint fast überall die Sonne. Viele Gegenden müssen sich auf Unwetter einstellen.

Menschen in einem Strandkorb auf Norderney: Im Nordwesten gibt es am Dienstag die besten Chancen auf schönes Wetter. (Symbolfoto)
Martin Küper

Eine Nacht an der Nordsee? Dafür gibt es spezielle Strandkörbe zum Schlafen, etwa auf Wangerooge oder Norderney. Die Ausstattung ist...

Ein Schlafstrandkorb auf einer Wiese in Otterndorf.

In den Dünen übernachten? Das ist nur an ganz bestimmten Orten erlaubt. Wer auf ein wenig Komfort verzichten kann, den erwartet eine unvergessliche, romantische Nacht.

Sonnenuntergang am Strand: Unter dem Sternenhimmel am Strand zu schlafen, ist auch in Deutschland möglich.

Sie liegen alle im Wattenmeer der Nordsee, jede hat kilometerlange Sandstrände und sie sind ein Traumziel für Urlauber: die Ostfriesischen Inseln. Welche am besten zu Ihnen passt und was Sie dort erleben können.

Strandkörbe auf der Insel Norderney: Auf der zweitgrößten ostfriesischen Insel gibt es Action – aber auch Erholung.
srt

Kostenlos wohnen, 450 Euro Taschengeld pro Monat. Das bietet Norderney für denjenigen, der ab Herbst dort neuer Inselblogger wird...

Die Luftaufnahme zeigt die ostfriesische Insel Norderney.

Kurtaxe, Tourismusabgabe, Citytax: Viele Urlaubsorte und Reiseziele bitten ihre Gäste zur Kasse. Häufig gibt es dafür nützliche Gegenleistungen. Manchmal geht es aber vor allem um etwas anderes.

Langeoog: Wie viele andere Urlaubsziele, kassiert die ostfriesische Insel eine Abgabe von ihren Gästen.

Forscher rätseln über mysteriöse Klumpen, die auf mehreren deutschen Inseln und nun auch auf dem Festland angeschwemmt worden sind. Gleich zwei Labore untersuchen die Funde. 

Unbekannte Klumpen auf Norderney: Der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) untersucht zurzeit das angeschwemmte Material.

Der Frühsommer macht Pause, das Wetter wird die kommenden Tage deutlich ungemütlicher. Neben Regen drohen auch gebietsweise Gewitter mit zahlreichen Blitzen. Dabei wird es auch deutlich abkühlen.

Düstere Gewitterwolken über dem Nordstrand von Norderney (Symbolbild): Die nächsten Tage wird das Wetter in Deutschland ungemütlicher.
Von Patrick Diekmann

2008 starb die Kadettin Jenny Böken bei der Fahrt mit der "Gorch Fock". Ein Unfall laut Bundesmarine. Ein Zeuge spricht nun von Sex und Mord. Möglicherweise ist die "Gorch Fock" ein Tatort.

"Gorch Fock": Bis heute ist umstritten, wie die Sanitätsoffizier-Anwärterin Jenny Böken ums Leben kam (Archivbild).
  • Dietmar Seher
Von Dietmar Seher

Ein Serienkiller mauert Frauen lebendig ein - und die vom Schicksal gebeutelte Kommissarin Klaasen (Christiane Paul) kämpft im ZDF-Krimi...

Christiane Paul ermittelt als Ann-Kathrin Klaasen.

Die Anweisungen "Schmoren" oder "kurz Anbraten" beherrschen die meisten Hobbyköche. Aber was bedeutet "Sautieren"? Küchenchef Felix Wessler...

Wird Fleisch sautiert, kommt es mit der Hitze nur kurz in Berührung.

Wer Soße oder Fruchtmus zubereiten möchte, stößt in vielen Rezepten vermutlich auf den Begriff "passieren". Was genau ist dann zu tun?...

Beim Zubereiten von Soßen müssen die Zutaten oft passiert werden.

Grundlage für viele Soßen ist die Mehlschwitze. Doch damit sie gelingt, kommt es auf die richtige Mischung an. Was ist noch bei der...

Butter, Mehl, Brühe: Mehr braucht es für eine klassische Mehlschwitze nicht - mit Eigelb und Käse lässt sie sich aber leicht zu einer "Sauce Mornay" veredeln.

Deutschlands Großstädte ziehen viele Touristen an. Dabei haben auch die kleinen Städte hierzulande einiges zu bieten. Wie fotogen Kleinstädte und Inselgemeinden sind, sehen Sie hier.

Füssen: Die Altstadt der Stadt im Allgäu lädt zum Flanieren ein.

Für die Zubereitung einiger Desserts oder auch deftiger Speisen muss man Zucker karamellisieren. Ein paar Tipps, wie man dabei am besten...

Je länger man den Zucker im Topf erhitzt, desto dunkler und intensiver wird das Karamell.

Vor Kurzem sorgten sich Fans um Jürgen Drews. Der Sänger erkrankte an einem Infekt und musste in einer Klinik behandelt werden. Sein Freund Mickie Krause mahnt jetzt. 

Mickie Krause und Jürgen Drews: Die beiden Schlagerstars sind auch privat befreundet.

Warum Bahamas oder Bali: Mit ihren Traumstränden locken die sieben ostfriesischen Inseln jährlich Millionen Urlauber an. Der Massentourismus...

Ein Blick auf den Yachthafen von Baltrum.

Spitzengardinen, Teppichböden und Gelsenkirchener Barock: In etlichen Unterkünften an der Nordsee scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Pool mit Aussicht auf die Nordsee im Hotel "Seesteg"

Der spanische U19-Nationalspieler Daniel Carvajal hat seinen Vertrag bei Meister Real Madrid aufgelöst und damit die Gerüchte um einen Wechsel zum Bundesligisten Bayer Leverkusen angeheizt.

t-online news

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website