t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Dieter Bohlen: Erika Sauerland, die Frau vor Naddel und Verona


Dieter Bohlen feiert 70. Geburtstag
Mit ihr hat er drei Kinder: Das ist Bohlens erste Frau

Von t-online, kb

Aktualisiert am 07.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Dieter Bohlen und Erika Sauerland: Das Ex-Paar hatte sich 1983 das Jawort gegeben.Vergrößern des BildesDieter Bohlen und Erika Sauerland: Das Ex-Paar gab sich 1983 das Jawort. (Quelle: picture alliance / Fryderyk Gabowicz )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als an Naddel und Verona noch nicht zu denken war, schlug das Herz von Dieter Bohlen für eine Frau namens Erika Sauerland. Zu seinem 70. Geburtstag lohnt ein Blick zurück.

Wer sich mit dem Liebesleben von Poptitan Dieter Bohlen beschäftigt, der stolpert vor allem über die Namen Verona Feldbusch (heute Pooth), Nadja "Naddel" Abd el Farrag, Estefania Küster (heute Heidemanns) und Carina Walz.

Neben den Boulevard-erprobten Damen, die dem blonden Starproduzenten aus Tötensen so einige geschichtsträchtige Schlagzeilen einbrachten, vergisst man eine Frau, die es nach der derzeit an seiner Seite stehenden Carina Walz am längsten mit dem Modern-Talking-Macher "ausgehalten" hat. Die Rede ist von Erika Sauerland, ihres Zeichens nicht nur Ex-Ehefrau von Dieter Bohlen, sondern auch die Mutter der drei gemeinsamen Kinder Marc, Marvin und Marielin.

Als Erika Sauerland und Dieter Bohlen zum Traualtar spazierten und sich gegenseitig die ewige Liebe schworen, war die Neue Deutsche Welle obenauf, der Merkel-Förderer Helmut Kohl Bundeskanzler und der HSV noch das Maß aller Dinge in der Fußball-Bundesliga. Dieter Bohlen steckte zu jener Zeit noch mittendrin im Aufbau seiner Musikkarriere, die ein Jahr nach der Eheschließung, dank der Gründung des Duo-Projekts Modern Talking, so richtig Fahrt aufnahm.

Gleichgesinnt ins erste große Liebesglück

Erika kannte sich im Musikbereich ebenfalls bestens aus. Die heute 69-Jährige arbeitete selbst als Songwriterin. In den Siebzigern und Achtzigern schrieb sie Lieder für die schweizerische Sängerin Christine Lenz ("Die Schuhe in der Hand", "Als ein Traum zu Ende ging"). Auch für Tommy Gold ("Sunny Guitar"), Achim Thiele ("Ich flipp' aus") und sogar Thomas Anders ("Zwischen Himmel und Hölle", "Endstation Sehnsucht") verfasste sie emotionale Balladen und handzahme Schlagersongs.

Die Schlagzeilen bestimmte aber natürlich Dieter Bohlen, der zur Geburt des ersten gemeinsamen Sohnes Marc im Jahr 1985 bereits unter dem Modern-Talking-Banner von allen Chartgipfeln grüßte. Mit der blonden Katalogfrisur, der geballten Siegerfaust und der schneeweißen Gitarre im Gepäck raste Bohlen von einem Karrierehöhepunkt zum nächsten.

Nach sechs skandalfreien Ehejahren brach das Liebesglück von Erika Sauerland und Dieter Bohlen jedoch auseinander. Im Jahr des Mauerfalls kam der zweite Sohn Marvin zur Welt – ein Jahr später folgte Tochter Marielin. Geholfen hat der Babysegen nicht. Trotz vieler Gemeinsamkeiten reichten Erika Sauerland und Dieter Bohlen im Jahr 1989 die Scheidung ein.

Kenner der bohlenschen Biografie wissen, dass der DSDS-Chef nicht lange brauchte, um über die vielen Jahre mit seiner ersten großen Liebe hinwegzukommen. Noch im Scheidungsjahr begann Dieter Bohlen eine Beziehung mit der einstigen Blue-System-Backgroundsängerin Nadja "Naddel" Abd el Farrag. Der Rest ist Boulevard-Geschichte.

Der Nachwuchs steht mit beiden Beinen im Leben

Die drei Kinder Marc, Marvin und Marielin haben es auch ohne die Hilfe eines funktionierenden Mama-Papa-Haushalts in die richtigen Bahnen geschafft. Die beiden Söhne studierten nach dem Abitur Jura. Während Marc den Weg des Anwalts einschlug (er arbeitet heute in einer Berliner Kanzlei), stieg Marvin irgendwann als Personalleiter bei einem Mobilfunkanbieter in Hamburg ein.

Auch Tochter Marielin schloss erfolgreich ein Studium ab. Sie arbeitet heute als auf Orthopädie und Chirurgie spezialisierte Tiermedizinerin in Hamburg. Erika Sauerland hat sich nach der Scheidung komplett aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

Verwendete Quellen
  • Bilder von picture alliance
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website