t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Skandal um Dresdner Semperopernball: Sagen Judith Rakers und Roland Kaiser ab?


Nach Ordensvergabe
Semperopernball: Judith Rakers und Roland Kaiser ziehen Konsequenzen

Von t-online, rix

Aktualisiert am 30.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Judith Rakers und Roland Kaiser: Am 7. Februar sollten sie gemeinsam den SemperOpernball moderieren.Vergrößern des BildesJudith Rakers und Roland Kaiser: Am 7. Februar sollten sie gemeinsam den SemperOpernball moderieren. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 7. Februar findet in Dresden der Semperopernball statt. Judith Rakers und Roland Kaiser sollen gemeinsam durch den Abend führen. Doch jetzt, anderthalb Wochen vorher, scheinen beide Moderatoren abzuspringen.

Die Verleihung des St.-Georg-Ordens an den ägyptischen Machthaber Abdel Fatah al-Sisi hat in Dresden für Wirbel gesorgt. Der Semperopernball hatte beschlossen, den ägyptischen Diktator zu ehren. Er sei ein "herausragender Brückenbauer und Friedensstifter" und ein "Hoffnungsträger und Mutmacher eines ganzen Kontinents", hieß es.

Roland Kaiser und Judith Rakers distanzieren sich

Die Auszeichnung stieß auf harsche Kritik. Die Dresdner Semperoper hatte sich schnell vom Ball distanzert. Von dem wollen jetzt auch Judtih Rakers und Roland Kaiser Abstand nehmen. Die "Tagesschau"-Sprecherin und der Schlagersänger sollten am 7. Februar gemeinsam den Semperopernball moderieren. Doch nach der Ehrung des ägyptischen Staatspräsidenten denken beide über Konsequenzen nach.

"Ich möchte mich hier kurz zur Verleihung des St.-Georg-Ordens an den ägyptischen Machthaber Abdel Fatah al-Sisi äußern, weil auch mich diese Entscheidung des Ballvereins direkt betrifft", beginnt die Moderatorin ihren Post auf Instagram. "Ich hatte mich sehr gefreut, den Semperopernball an der Seite von Roland Kaiser zu moderieren. Durch die Auszeichnung al-Sisis ist aus dem rauschenden kulturellen Ereignis jedoch ein politisches geworden." Judith Rakers sei "irritiert" über die Ordensvergabe. Deshalb sei sie seit Bekanntwerden dieser Verleihung in Gesprächen über die Konsequenzen, "die ich gerne ziehen möchte". Wie die Konsequenzen aussehen werden, ist noch nicht bekannt.

"Irritiert über Ordensvergabe"

Roland Kaiser hatte auf Facebook ein ähnliches Statement geteilt. "Ich bin – ebenso wie Judith Rakers – irritiert über die Ordensvergabe und deshalb seit Bekanntwerden dieser Verleihung in Gesprächen über die Konsequenzen, die ich voraussichtlich ziehen werde. Auch ich bin momentan in weiterführenden Gesprächen und werde mich äußern, sobald diese abgeschlossen sind."

Auch der Ballvereins-Chef Hans-Joachim Frey hat sich zu der umstrittenen Ordensverleihung geäußert und sich entschuldigt. "Wir möchten uns für diese Preisverleihung entschuldigen und davon distanzieren. Die Verleihung war ein Fehler", teilte Frey am Dienstag in Dresden mit. "Uns sind die entstandenen Irritationen bewusst und wir bedauern sie von Herzen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website