t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Queen Elizabeth II.: "Sie war sich mit 13 Jahren sicher: Philip oder keiner"


72. Hochzeitstag
"Elizabeth war sich mit 13 Jahren sicher: Philip oder keiner"


20.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Queen und Prinz Philip: Sie sind seit über sieben Jahrzehnten ein Ehepaar.Vergrößern des Bildes
Die Queen und Prinz Philip: Sie sind seit über sieben Jahrzehnten ein Ehepaar. (Quelle: Leon Neal/Getty Images)

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip feiern ihren 72. Hochzeitstag – das schaffen die wenigsten. Adelsexperte Thomas Kielinger erzählt t-online.de im Video-Interview, was das Besondere an der royalen Ehe ist.

Am 20. November 1947, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, heirateten die damalige Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip in der Londoner Westminster Abbey. Fünf Jahre später starb König George VI. und Elizabeth folgte ihrem Vater auf den Thron. Seitdem geht Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh, immer ein paar Schritte hinter seiner Frau. Jahrelang musste er dafür kämpfen, dass seine Nachkommen seinen Nachnamen tragen und ihm wurden zahlreiche Affären angedichtet. Doch trotz vieler Probleme, die der royalen Ehe begegneten, feiern Queen Elizabeth II. und Prinz Philip heute ihren 72. Hochzeitstag.

Seit 72 Jahren verheiratet, seit über 80 Jahren ineinander verliebt. "Es gehört zum glücklichen Umstand ihrer Jugend, dass sie so eine frühe Partnerschaft in sich aufbaute", erklärt Thomas Kielinger im Gespräch mit t-online.de. Die Mutter der Queen sei mit der Wahl ihrer Tochter zwar nicht zufrieden gewesen, wollte lieber einen Mann aus dem englischen Hochadel für sie, doch "das hat Elizabeth immer abgelehnt. Sie war sicher: Dieser Mann oder keiner – mit 13 Jahren. Das ist bemerkenswert." Heute ist sie 93 Jahre alt und er bereits 98.

Gefestigt trotz vieler Erschütterungen – oder gerade deshalb?

Philip gab für Elizabeth vieles auf, auch seine Karriere bei der Marine. Diese Laufbahn war beendet, als das Paar während einer Reise nach Kenia vom Tod des Königs erfuhr. Philip steht seitdem in der zweiten Reihe, geht hinter seiner Frau. Nicht immer gefiel ihm seine Stellung im Königshaus. "Ich bin in dieser Familie nur eine Amöbe. Ich habe gar nichts zu sagen." Durch Berichte über Affären Philips in der britischen Boulevardpresse wurde die Ehe außerdem erschüttert. Doch auch negative äußere Einflüsse konnten der festen Bindung nichts anhaben.

Journalist und Autor Thomas Kielinger lebt in London, wo er viele Jahre lang als Korrespondent für "Die Welt" arbeitete. Zuvor war er seit Ende der Siebzigerjahre Korrespondent in Washington. Der heute 79-Jährige veröffentlichte unter anderem Biografien über Queen Elizabeth II. und Winston Churchill.


Oben im Video erfahren Sie weitere Details, die Thomas Kielinger über das Eheleben von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip zu berichten hat. Zu sehen gibt es außerdem viele Fotos und Bewegtbilder aus den ganzen Jahren, die das Paar schon liiert ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website