t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry spricht über Greta Thunberg – und startet Auszeit mit Familie


Letzte Rede hat Greta zum Thema
Prinz Harry startet wochenlange Auszeit mit seiner Familie

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 18.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry: Der Royal hielt am Sonntag eine Rede bei einer Award-Verleihung in London.Vergrößern des BildesPrinz Harry: Der Royal hielt am Sonntag eine Rede bei einer Award-Verleihung in London. (Quelle: Matt Dunham – WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei seinem letzten Auftritt vor einer längeren Pause hat Prinz Harry eine Rede gehalten – und die Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg in den höchsten Tönen gelobt.

Prinz Harry und Herzogin Meghan wollen sich eine Auszeit nehmen und in den kommenden sechs Wochen keine Termine absolvieren. Gemeinsam mit Söhnchen Archie Harrison will das Paar in die USA fliegen, um dort unter anderem das Weihnachtsfest gemeinsam mit Meghans Mutter Doria Ragland zu begehen. An seinem letzten öffentlichen Auftritt vor der Pause hielt Harry in der Royal Albert Hall in London bei den OnSide-Awards eine Rede vor 2.500 jungen Menschen.

Bei der Veranstaltung mitten in London wurden Kinder ausgezeichnet, die durch ihre Leistungen etwas in ihren Gemeinden bewegt haben. So nahm sich Prinz Harry die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die seit August 2018 wöchentlich freitags mit einem Schild mit der Aufschrift "Skolkstrejk För Klimatet" (Deutsch: Schulstreik fürs Klima) demonstriert, zum Thema seiner Rede. Dadurch wurden die "Fridays for Future" zu einer mittlerweile globalen Bewegung – gewachsen durch eine Person "mit einer Stimme, mit nur einem Plakat", wie Prinz Harry erklärt.


Weiter sagte er: "Am Anfang war sie vielleicht nur eine Person, aber sie hatte einen Glauben, eine Mission und den Wunsch, nicht nur für sich selbst, sondern etwas für alle zu tun, und jetzt achtet die ganze Welt darauf." Mit seinen Worten will der 35-Jährige allen jungen Menschen Mut machen, so viel Einsatz wie Greta Thunberg zu zeigen: "Was auch immer euer Traum ist: Jedes Land, jede Gemeinde, jede Schule, jede Freundschaftsgruppe, jede Familie braucht eine eigene Greta, jemanden, der den Weg weisen kann, jemanden, der bereit ist, für das einzustehen, woran er glaubt." Oben im Video können Sie sich die Rede von Prinz Harry ansehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website