t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Markus Lanz: Das sind heute, am 17. November, die Gäste und Themen


Darüber sprechen sie
Die Gäste von Markus Lanz am 17. November

Von t-online
17.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Markus Lanz: Der Moderator diskutiert jährlich weit über hundertmal in seiner Talkshow mit Gästen.Vergrößern des BildesMarkus Lanz: Seine Talkshow läuft seit 2008 im ZDF. (Quelle: ZDF/Markus Hertrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dreimal in der Woche lädt Markus Lanz zum Talk. Diese Gäste begrüßt der Moderator heute, am Donnerstag, dem 17. November 2022.

Markus Lanz spricht jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am späten Abend mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedliche Themen. Dabei kann es um politisch Aktuelles oder gesellschaftlich Relevantes gehen.

Hier bekommen Sie eine Übersicht über die Gästeliste von Donnerstag, dem 17. November sowie Details zu den Gesprächen – Themen des Abends sind unter anderem der Ukraine-Krieg und die Energiekrise.

  • Markus Söder: Der Bayerische Ministerpräsident (CSU) äußert sich zum Ukraine-Krieg und zur Energiekrise. Zudem nimmt er Stellung zur Präventionshaft von Klimaaktivisten in seinem Bundesland.
  • Christian Mölling: Er informiert über die neuesten Erkenntnisse zum Raketeneinschlag im polnischen Przewodów. Ferner erklärt er, unter welchen Voraussetzungen der NATO-Bündnisfall ausgerufen werden kann.
  • Mariam Lau: Die "Zeit"-Politikexpertin analysiert das landespolitische Agieren und den Politikstil Markus Söders sowie dessen Rolle und Bedeutung innerhalb der Union.
  • Cordula Tutt: Die "Wirtschaftswoche"-Redakteurin hinterfragt den klima- und energiepolitischen Kurs Bayerns. "Kein Land bezieht so viel Gas aus Russland wie Bayern", sagt sie.

Das ZDF zeigt am heutigen Donnerstag um 23.15 Uhr die neue Ausgabe von "Markus Lanz". Im Anschluss ist die Sendung in der Mediathek verfügbar.

Lanz und seine Sendung mehrfach ausgezeichnet

Markus Lanz moderiert die nach ihm benannte Talkshow seit 2008. Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist kein Publikum im Studio. Dabei soll es in Zukunft auch bleiben, wie im März 2022 entschieden wurde. 2021 bekam die Sendung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information".

Kürzlich erhielt Lanz einen weiteren Preis: den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, den Blauen Panther. "Markus Lanz ist ein kluger, hartnäckiger und immer akribisch vorbereiteter Talkmaster", hatte Markus Söder vorab zu der Entscheidung gesagt. Und: Mit seiner Sendung bringe er seinem Publikum komplexe Debatten und Themenlagen verständlich und unterhaltsam nahe. So habe er "eine einzigartige Stellung in der deutschen Fernsehlandschaft erreicht".

Verwendete Quellen
  • Pressemeldung des ZDF
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website