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Verbraucher: Kann man eine Girokarte wieder entsperren?


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Kann man eine Girokarte wieder entsperren?

Von dpa
Aktualisiert am 23.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Geht die Girocard verloren, sollte man sie schnellstmΓΆglich sperren lassen.
Geht die Girocard verloren, sollte man sie schnellstmΓΆglich sperren lassen. (Quelle: Federico Gambarini/dpa./dpa)
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Wer seine Girokarte nicht mehr findet, sollte sie sofort sperren lassen. Dazu genΓΌgt in der Regel ein Anruf bei der kartenausgebenden Bank oder dem zentralen Sperrnotruf 116 116. Doch was, wenn die Karte wieder auftaucht? Kann die Karte wieder entsperrt werden?

Eine Girokarte lΓ€sst sich nur dann wieder entsperren, wenn die Bank diese MΓΆglichkeit anbietet, wie der Bundesverband deutscher Banken erklΓ€rt. Dazu mΓΌssen sich Verbraucher direkt an ihre Hausbank wenden. KontaktmΓΆglichkeiten finden sich entweder auf der Homepage des Instituts oder in den Vertragsunterlagen. Kunden einer Filialbank kΓΆnnen sich direkt an einen Mitarbeiter vor Ort wenden.

Legitimation notwendig

Um die Karte per Telefon oder Internet wieder zu entsperren, brauchen Kunden meist eine Tan-Nummer oder ihre Online-PIN. In der Filiale brauchen Kunden in der Regel ihren Ausweis, um sich zu legitimieren. Bei manchen Geldinstituten ist das Freischalten nur auf dem schriftlichen Weg mΓΆglich.

Allerdings: "In der Regel wird von den Kreditinstituten direkt nach der Sperrung der Karte die Neubestellung ausgelΓΆst, damit der Kunde schnell wieder eine neue Karte mit einer neuen PIN erhΓ€lt", erklΓ€rt Bankenverband-Sprecherin Tanja Beller.

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"Die Versandzeit liegt wie bei einer Neubestellung in der Regel zwischen zwei und drei Werktagen, wΓ€hrend die PIN nach weiteren bis zu fΓΌnf Werktagen ankommen sollte." Kunden sollten sich in jedem Fall schnellstmΓΆglich an die kartenausgebende Bank wenden, wenn sie eine Sperrung rΓΌckgΓ€ngig machen wollen.

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Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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