• Home
  • Gesundheit
  • Gesundheit: Globus-Syndrom kann jeder bekommen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchauspielerin stirbt nach UnfallSymbolbild für einen TextFlugzeuge kollidieren – zwei ToteSymbolbild für einen TextErfolg für Joe BidenSymbolbild für einen TextSpielabbruch in der Regionalliga-WestSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Star darf doch spielenSymbolbild für ein VideoKreml-Truppe zeigt miserable AusstattungSymbolbild für einen TextLkw-Fahrer fleht auf A40 um HilfeSymbolbild für einen TextNeuer Tabellenführer in der 2. LigaSymbolbild für einen TextSchicksalsschlag für Claudia EffenbergSymbolbild für einen TextMann stirbt während Fahrt auf AutobahnSymbolbild für einen Watson TeaserARD-Schauspielerin teilt Oben-ohne-FotoSymbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Das Globus-Syndrom kann jeder bekommen

akl

12.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Bei Heiserkeit sollte man sich vor allem schonen.
Bei Heiserkeit sollte man sich vor allem schonen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Gefühl, einen Kloß, Krümel oder ein Haar im Hals zu haben, ist unangenehm. Wenn das Gefühl auch dann nicht weggeht, wenn man sich räuspert oder hustet, weil im Hals gar nichts ist, ist das noch schlimmer. Mediziner sprechen dann vom sogenannten Globus-Syndrom. Betroffen sein kann jeder. Wo das Fremdkörpergefühl im Hals herkommt.

Ein Gefühl wie Haare im Hals

Wer über einen längeren Zeitraum das Gefühl hat, einen Kloß oder einen Fremdkörper wie ein Haar oder einen Krümel im Hals zu haben, kann unter dem Globus-Syndrom leiden. "Die Patienten klagen außerdem oft über Schluck- und Atembeschwerden sowie leichte Stimmstörungen", erklärt Dr. Winfried Goertzen, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern vom Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Die Betroffenen versuchen immer wieder erfolglos, durch räuspern, husten und sogar würgen, das störende Gefühl loszuwerden. Viele leiden zudem unter Schmerzen beim Schlucken.

Ärzte finden oft keine organische Ursache

Wichtig ist, dass ein Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht, ob organische Ursachen der Auslöser sind. Können Kehlkopfveränderungen, eine Vergrößerung der Schilddrüse, der Rückfluss von Magensäure oder andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, mag das zuerst zwar eine Erleichterung sein. Doch viele Betroffenen sind verzweifelt, weil sie immer noch nicht wissen, woher das störende Gefühl im Hals kommt.

Stress gehört zu den Auslösern

Da sich auch Stress auf der Arbeit oder im Privatleben mitunter negativ auf den Halsbereich auswirken kann, sollte das Stresslevel abgeklärt werden. "Verspannungen der Muskeln im Kehlkopf können ebenfalls zu dem Kloßgefühl im Hals führen. Dieses Bild findet sich häufig bei Menschen, die unter psychischem Stress stehen. Deshalb geht man davon aus, dass das Globus-Gefühl auch seelische Ursachen haben kann", erklärt Goertzen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Alle Tesla-Ladesäulen sind illegal
Bislang nicht geeicht: Teslas Ladesäulen in Deutschland entsprechen nicht den Vorschriften.


Wenn Angst auf den Hals geht

Doch auch Ängste können die Symptome auslösen. Dann haben Betroffene mitunter auch das Gefühl, dass sich ihr Hals zuzieht. Sie bekommen oft nur noch schlecht Luft und auch eine Panikattacke kann ausgelöst werden. Es sei nicht selten, dass Patienten unter Ängsten leiden, sagt der Experte. Vor allem die ausgeprägte Angst vor einer Krebserkrankung führe oft zu dem Fremdkörpergefühl im Hals.

Sind Stress und Angst der Grund für den Kloß im Hals, hilft den Patienten oft ein Physio- oder Psychotherapeut. Auch Schlucktherapien und Entspannungskurse können die Beschwerden lindern.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Julia Faltermeier
Von Andrea Goesch
Krankheiten & Symptome
AnalthromboseAtheromAugenzuckenBandwurmBlutdruck senkenBrustwarzen SchmerzenDarmreinigungDornwarzenDruck auf der BrustDurchblutungsstörungen SelbsttestDurchfall nach EssenDurchfall wie WasserEinseitige KopfschmerzenFlohbisseFlohsamenschalenGelber Schleim NaseGerstenkornGlaubersalzHämatokritHämorrhoidenHämorrhoiden blutenHämorrhoiden Hausmittel Hausmittel von A-ZHWS DurchblutungsstörungenJuckende FüßeKnacken im KnieKopfschmerzen HinterkopfKrankheiten & Symptome von A-ZLaborwerte von A-ZLaktoseintoleranzLaufende NaseLeber SchmerzenNerv eingeklemmtNiedriger BlutzuckerPickel am Penisplötzliches HerzrasenReizhusten nachtsRückenschmerzen LungeSchmerzen in den BeinenSchmerzen linker UnterbauchSchmerzen linker UnterbauchStändiges räuspernStechende KopfschmerzenStopfende LebensmittelUntersuchungen & Behnadlungen von A-ZVerbotsliste bei GichtVerbrennungenVerdauung anregenVerstopfung lösenWürmer im Stuhl







t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website