Sie sind hier: Home > Gesundheit > Krankheiten & Symptome >

Lässt sich Schlaf am Wochenende nachholen?

Defiziten entgegenwirken  

Lässt sich Schlaf am Wochenende nachholen?

09.05.2020, 09:54 Uhr | dpa-tmn

Lässt sich Schlaf am Wochenende nachholen?. Ausschlafen: Gerade sogenannte Eulen, also die Langschläfer und -aufbleiber unter den Schlaftypen, bleiben am Wochenende lange im Bett liegen. (Quelle: Getty Images/Prostock-Studio)

Ausschlafen: Gerade sogenannte Eulen, also die Langschläfer und -aufbleiber unter den Schlaftypen, bleiben am Wochenende lange im Bett liegen. (Quelle: Prostock-Studio/Getty Images)

Schön bis 11 Uhr schlafen, noch etwas dösen und dann gemütlich durch den Sonntag bummeln. Was könnte schöner sein? Doch so entspannt das Ausschlafen sein mag – es hat auch eine schlechte Seite.

Die Nächte unter der Woche waren zu kurz, am Freitag türmt sich das Schlafdefizit. Macht ja nichts – das lässt sich am Wochenende nachholen, oder? Leider nein. "Schlaf lässt sich nicht ins Vorratsglas packen", sagt Schlafforscher Hans-Günter Weeß.

Und nicht nur das – ausgiebiges Ausschlafen am Wochenende sorgt oft gleich für das nächste Schlafdefizit. "Gerade wenn man am Sonntag bis in die Puppen schläft, hat man am Abend nicht den nötigen Schlafdruck, um gut und erholsam zu schlafen", sagt Weeß.

Gerade die Nacht von Sonntag auf Montag sei dann ein Problem – weil man gedanklich schon wieder bei der Arbeit ist und eben weil der Schlafdruck fehlt. "Ganz Deutschland schläft von Sonntag auf Montag vergleichsweise am schlechtesten", so der Experte.

Schlafrhythmus sollte sich ähneln

"Ideal ist daher, wenn der Schlafrhythmus am Wochenende dem unter der Woche ähnelt", erklärt Weeß. Doch das ist natürlich leichter gesagt als getan – gerade für sogenannte Eulen, also die Langschläfer und -aufbleiber unter den Schlaftypen.

Arbeit und Schule beginnen für sie einfach zu früh, erklärt Weeß. "80 Prozent der Menschen in Deutschland stehen unter der Woche mit dem Wecker auf. Das bedeutet aber eigentlich nichts anderes, als dass der wichtigste Erholungsprozess des Menschen – der Schlaf – abgebrochen wird."

Corona-Krise bringt ungeahnte Vorteile

Dieses Problem, von Experten auch sozialer Jetlag genannt, lasse sich kaum individuell lösen. Hier sei die Gesellschaft gefragt. Die Corona-Krise habe hier aber ungeahnte Vorteile, so Weeß: "Für viele Menschen ist das die Chance, den sozialen Jetlag zumindest teilweise zu überwinden, weil man einfach etwas später aufstehen kann."

Das gilt aber natürlich nur eingeschränkt – schließlich geht es hier um eine Pandemie und nicht um ein bisschen entspannten Heimurlaub. "Gleichzeitig bedeutet die Krise aber auch mehr Sorgen und Stress. Das sorgt für Anspannung, und die verhindert erholsamen Schlaf."

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal