t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeSchlaganfall

Schlaganfall-Risiko senken: So viele Tassen Kaffee sind gut fürs Herz


Schlaganfallrisiko senken
Forscher identifizieren ideale Kaffeemenge

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 06.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kaffee trinken (Symbolbild): Das Getränk kann der Gesundheit nutzen – zumindest bei moderatem Konsum.Vergrößern des Bildes
Kaffee trinken (Symbolbild): Das Getränk kann der Gesundheit nutzen – zumindest bei moderatem Konsum. (Quelle: Halfpoint/getty-images-bilder)

Ein hoher Kaffeekonsum gilt eher als ungesund. Eine Langzeitstudie hat untersucht, welche Menge sich tatsächlich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt.

Kaffee ist für viele Menschen der Wachmacher schlechthin. Doch er kann noch mehr, als nur die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben. Eine Studie aus dem letzten Jahr deutet darauf hin, dass Kaffeekonsum durchaus gut für die Gesundheit sein kann. Die im Fachmagazin "Plos Medicine" veröffentlichte Untersuchung kommt konkret zu dem Schluss, dass Kaffeetrinken das Risiko für Schlaganfall und Demenz reduzieren kann. Dabei ist die Menge des Kaffees entscheidend.

Forscher identifizieren ideale Kaffeemenge

Forscher aus Großbritannien werteten dazu Daten von mehr als 360.000 Menschen zwischen 50 und 74 Jahren aus. Sie waren zwischen 2006 und 2010 für diese Langzeitstudie rekrutiert worden. Die regelmäßigen Befragungen dauerten bis 2020 an. Im Laufe der Langzeitstudie wurden alle Teilnehmer regelmäßig zu ihrem Kaffeekonsum befragt.

Das Ergebnis: Bei Menschen, die täglich zwei bis drei Tassen koffeinhaltigen Kaffee konsumierten, war das Risiko eines Schlaganfalls oder einer Demenz am niedrigsten. Konkret lag der Studie zufolge das Risiko für einen Schlaganfall bei Menschen, die pro Tag zwei bis drei Tassen Kaffee tranken, um 32 Prozent und für Demenz um 28 Prozent niedriger als bei Nicht-Kaffeetrinkern.

Info: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall gehören in der westlichen Welt zu den häufigsten und auch tödlichsten Erkrankungen.

Es gibt allerdings Einschränkungen, auf die das Forscherteam selbst hinweist: So spiegelt die Datenbank eine relativ gesunde Stichprobe der Bevölkerung wider. Zudem entwickelten nur wenige Menschen Demenz oder Schlaganfälle, was die Hochrechnungen erschwere. Die Kausalität viel Kaffee = weniger Schlaganfälle/Demenz könne daher nicht direkt abgeleitet werden.

Aber die Ergebnisse, so die Studienautoren, deuten dennoch darauf hin, "dass ein moderater Konsum von Kaffee mit einem geringeren Risiko für Schlaganfälle und Demenz verbunden ist".

Auch Teekonsum kann das Schlaganfallrisiko senken

Übrigens: Die Forscher untersuchten außerdem, welche Wirkung moderater Teekonsum erzielen kann. Dabei zeigten vier bis sechs Tassen grüner oder schwarzer Tee täglich das niedrigste Risiko für Schlaganfall und Demenz.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • PLOS Medicine: "Consumption of coffee and tea and risk of developing stroke, dementia, and poststroke dementia: A cohort study in the UK Biobank"
  • mdr: "Kaffee & Tee können Schlaganfall- und Demenzrisko senken"
  • Gesundheitsportal Fitbook
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website