t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisen

Nachhaltigste Reiseziele: Diese Orte liegen im Index vorn


Neues Ranking
Darum ist der Urlaub in diesen Ländern gut fürs Gewissen

Von t-online, sms

Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Urlaub in Schweden: Das kann sehr nachhaltig sein.Vergrößern des BildesUrlaub in Schweden: Das kann sehr nachhaltig sein. (Quelle: Emil Nylander)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer Urlaub macht, fragt sich vielleicht, ob das jeweilige Reiseziel nicht dem Klima schadet. Ein neuer Index zeigt, in welche Länder Sie beruhigt fahren können.

Mit der Klimakrise überlegen sich auch immer mehr Menschen, ob und wie sie noch Urlaub machen können, ohne der Umwelt zu sehr zu schaden. Der Euromonitor International hat deshalb jetzt ein Ranking zu den nachhaltigsten Reisezielen erstellt.

Der Bericht zeigt auch: 41 Prozent der Reisenden waren in den vergangenen Monaten bereit, trotz Inflation noch 30 Prozent mehr Geld auszugeben, um Abenteuer- und Ökotourismus zu machen. Fast 80 Prozent der Reisenden sind zudem bereit, mindestens zehn Prozent für nachhaltige Reiseleistungen zu zahlen.

99 Länder werden in sieben Kategorien verglichen

Über die Ergebnisse des Berichts sagte Caroline Bremner, Head of Travel bei Euromonitor International: "Unser Sustainable Travel Index verwendet 56 Indikatoren in sieben Säulen – Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Risiko, Nachfrage, Transport und Unterkünfte –, um die Rankings zu erstellen." Insgesamt werden 99 Länder verglichen.

"Es gibt drei Haupttypen von Indikatoren: Die Entwicklung eines Reiseziels in Bezug auf Glück, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit, die spezifischen Auswirkungen des Tourismus auf die lokale Umwelt, der Energieverbrauch von Hotels, gefolgt vom allgemeinen Zustand des Tourismus, die Qualität der Infrastruktur oder die Abhängigkeit von der internationalen Nachfrage", erklärt Bremner.

Europäische Reiseziele sind besonders nachhaltig

Insgesamt dominieren europäische Reiseziele das Ranking – die ersten 17 Plätze sind von europäischen Ländern belegt. Besonders nachhaltig sind viele Reiseziele im Norden Europas. Deutschland landet hingegen nur auf dem 15. Platz.

Das sind die Top 20 der nachhaltigsten Reiseziele:

  1. Schweden
  2. Finnland
  3. Österreich
  4. Estland
  5. Norwegen
  6. Slowakei
  7. Slowenien
  8. Island
  9. Lettland
  10. Schweiz
  11. Frankreich
  12. Litauen
  13. Dänemark
  14. Tschechien
  15. Deutschland
  16. Portugal
  17. Kroatien
  18. Uruguay
  19. Rumänien
  20. Polen

Uruguay landet zum ersten Mal in den Top 20 und hat sich damit um 15 Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Die Länder, die sich in den vergangenen fünf Jahren am stärksten verbessert haben, sind Ägypten und die Malediven. Ägypten hat beispielsweise die Wertschöpfung durch den Tourismus optimal für lokale Gemeinschaften genutzt.

Nachhaltigste Städtereiseziele der Welt

Beim Index für nachhaltige Städteziele landet eine Stadt fernab von Europa auf Platz 1: Melbourne hat das ehrgeizige Ziel, bis 2040 Null-Emissionen zu erreichen. Zudem wurden in der australischen Stadt zahlreiche Gebäude saniert, erneuerbare Energien genutzt und Straßen begrünt.

Das sind die Top 10 der nachhaltigsten Städtereiseziele

  1. Melbourne
  2. Madrid
  3. Sevilla
  4. Stockholm
  5. Tallinn
  6. Toronto
  7. Palma de Mallorca
  8. Las Vegas
  9. Lissabon
  10. München

Natürlich spielt beim nachhaltigen Reisen nicht nur die Nachhaltigkeit am Reiseziel selbst eine Rolle: Für Deutsche ist es sicher nachhaltiger, Urlaub in München zu planen, während der Australier den nachhaltigsten Urlaub in Melbourne planen kann.

Fällt die Entscheidung jedoch ohnehin zwischen Melbourne und Sydney oder zwischen Schweden und Dänemark, könnten die Rankings einen Hinweis auf die nachhaltigere Variante geben.

Verwendete Quellen
  • euromonitor.com: "Travellers will pay 10% extra for sustainable travel despite cost of living crisis: Euromonitor Report"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website