t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Die Tochter von Wladimir Putins Sprecher ist Praktikantin im EU-Parlament


Bei Ex-Le-Pen-Berater
Tochter von Putins Sprecher ist Praktikantin im EU-Parlament

Von afp, dru

Aktualisiert am 26.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Auf Instagram sehr aktiv: Elisaweta Peskowa, hier beim Besuch einer Eistanz-Show in Moskau.Vergrößern des BildesAuf Instagram sehr aktiv: Elisaweta Peskowa, hier beim Besuch einer Eistanz-Show in Moskau. (Quelle: Mikhail Tereshchenko/ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Personalie mit Geschmäckle: Ein Ex-Berater von Marine Le Pen beschäftigt die Tochter von Putins Sprecher im EU-Parlament. Zu sensiblen Daten habe sie keinen Zugang, versichert der Abgeordnete.

Die Tochter von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow absolviert derzeit ein Praktikum im EU-Parlament. Nach Angaben des französischen Abgeordneten Aymeric Chauprade ist Elisaweta Peskowa seit November und noch bis Ende April bei ihm beschäftigt. Kreml-Sprecher Peskow verteidigte die Anstellung seiner Tochter: Diese sei eine gewöhnliche Studentin und mache ein normales Praktikum, das habe "nichts mit meiner Arbeit zu tun", sagte der langjährige Sprecher von Präsident Wladimir Putin.

Laut Chauprade studiert Elisaweta Peskowa derzeit Jura in Frankreich. Als Praktikantin erhalte sie 1.000 Euro im Monat. Die 21-Jährige habe keinen Zugang zu vertraulichen Dokumenten und sei auch bei Debatten hinter verschlossenen Türen nicht dabei, versicherte der ehemalige außenpolitische Berater der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen, der unter anderem dem für Sicherheits- und Verteidigungsfragen zuständigem Unterausschuss des Europaparlaments angehört und Mitglied der EU-Russland-Delegation ist.

Chauprade war 2014 für Le Pens Partei Front National ins Europaparlament gewählt worden, hatte sich dann aber mit der Parteiführung überworfen und ist seit 2015 unabhängiger Abgeordneter. Während des von Moskau organisierten Referendums über die Annexion der ukrainischen Krim-Halbinsel im Jahr 2014 durch Russland fungierte er als Wahlbeobachter. Seine frühere Partei steht im Verdacht, mehrfach mit Krediten vom Kreml unterstützt worden zu sein. Parteichefin Marine le Pen hat sich wiederholt als Putin-Fan geoutet.

Eine Sprecherin des Europaparlaments bestätigte, dass "Assistenten und Praktikanten von Abgeordneten keinen Zugang zu vertraulichen Dokumenten haben". "In Wahrheit hatte auch Herr Chauprade niemals Zugang zu vertraulichen Dokumenten", fügte sie in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP hinzu. Ende Mai wird ein neues Europaparlament gewählt. Die Sorge innerhalb der EU vor einer Einflussnahme von außen, vor allem von Seiten Moskaus, auf die Europawahl ist groß.


Peskowa ist eine eifrige Nutzerin der sozialen Online-Netzwerke. 78.000 Abonnenten folgen ihr auf Instagram, wo sie häufig glamouröse Selfies mit russischen Stars und Regierungsvertretern postet. Im vergangenen Jahr sorgten Fotos von einer Tschetschenien-Reise für Kopfschütteln – Peskowa war einer Einladung von Machthaber Ramsan Kadyrow gefolgt und hatte ihn als "lieben Bruder" bezeichnet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website