t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Brasilien: Putin lobt Bolsonaros "männliche Qualitäten" – der erntet Spott


Umgang mit Corona-Krise
Putin lobt Bolsonaros "männliche Qualitäten" – der erntet Spott

Von afp
19.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Jair Bolsonaro: Brasiliens Präsident erntet in diesen Tagen viel Spott.Vergrößern des BildesJair Bolsonaro: Brasiliens Präsident erntet in diesen Tagen viel Spott. (Quelle: Adriano Machado/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Lob des russischen Präsidenten machen sich viele Brasilianer über ihren

Mit einem Lob der "männlichen Qualitäten" des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat dessen russischer Kollege Wladimir Putin für Spott in Brasiliens Online-Netzwerken gesorgt. Bolsonaro verbreitete auf Facebook ein Video, in dem Putin ihm während eines Online-Gipfels attestiert, bei seiner Corona-Infektion im Juli die "besten männlichen Qualitäten wie Mut und Willenskraft bewiesen" zu haben.

Etliche Internetnutzer machten sich daraufhin mit Memes über die Beziehung der beiden Staatschefs lustig. Auf Fotomontagen waren etwa Putin und Bolsonaro mit nackten Oberkörpern auf einem Pferd zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Damit spielten die Nutzer auf ein berühmtes Foto an, mit sich dem Putin vor einigen Jahren als starker Mann Russlands inszenierte.

Putin lobte bei dem virtuellen Treffen der Staats- und Regierungschefs von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika zudem Bolsonaros Management der Corona-Pandemie, das viele Epidemiologen als chaotisch und unverantwortlich kritisiert hatten. Der brasilianische Präsident hatte sich im Juli nach eigenen Angaben mit dem Coronavirus angesteckt, nachdem er bei zahlreichen öffentlichen Auftritten ohne Maske vor seinen Anhängern erschienen war.

Bolsonaro ein "notorisch Homophober"

Reinaldo Azevedo, einer der angesehensten politischen Kommentatoren Brasiliens, wies darauf hin, dass Putin ebenso wie Bolsonaro ein "notorisch Homophober" sei. Der rechtsradikale Staatschef Bolsonaro war in der Vergangenheit immer wieder mit schwulenfeindlichen Äußerungen aufgefallen.

Azevedo erinnerte auch daran, dass Bolsonaro die unerwartete Unterstützung aus Moskau nach der Wahlniederlage seines wichtigsten Verbündeten und Vorbilds, des US-Präsidenten Donald Trump, willkommen gewesen sein dürfte. Ebenso wie Trump hat Bolsonaro dessen Niederlage bisher nicht anerkannt und dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden nicht zu dessen Sieg gratuliert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website