t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Nahost-Konflikt: USA verlegen Atom-U-Boot in die Region


USA verlegen Truppen
Atomwaffenfähiges U-Boot kommt in den Nahen Osten

Von dpa, bm

Aktualisiert am 06.11.2023Lesedauer: 2 Min.
U-Boot der Ohio-Klasse am US-amerikanischen Marinestützpunkt auf Guam im Pazifik: Das Boot kann Langstreckenraketen verschießen, auch solche mit Atomsprengköpfen.Vergrößern des BildesU-Boot der Ohio-Klasse am US-amerikanischen Marinestützpunkt auf Guam im Pazifik: Das Boot kann Langstreckenraketen verschießen, auch solche mit Atomsprengköpfen. (Quelle: Mc2 Gregory Pickett Ii/U.S. Navy/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die USA melden die Ankunft eines atomwaffenfähigen U-Boots im Nahen Osten. Das Boot gehört zur Ohio-Klasse, die bereits seit dem Kalten Krieg im Einsatz ist.

Das US-Militär ist nach eigenen Angaben mit einem atomwaffenfähigen U-Boot im Nahen Osten präsent. Am Sonntag sei ein U-Boot der Ohio-Klasse in seinem Zuständigkeitsbereich angekommen, teilte das US-Regionalkommando Centcom auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. Centcom ist für den Nahen Osten, Ost-Afrika und Zentralasien zuständig.

Das Militär nannte keine weiteren Details zum Zielort, dem Namen oder der Bewaffnung des rund 170 Meter langen U-Boots. Bei der Ohio-Klasse handelt es sich um atomwaffenfähige U-Boote, die die USA schon seit dem Kalten Krieg vor allem zur Abschreckung einsetzen. Sie können auch mit Dutzenden konventionellen Tomahawk-Marschflugkörpern bewaffnet sein.

Israel: U-Boot ist "stabilisierender Faktor in der Region"

Israel begrüßte die Verlegung des U-Bootes. "Es ist immer eine gute Nachricht, zu sehen, dass die Amerikaner mehr Kräfte in die Region entsenden", sagte Militärsprecher Richard Hecht. "Wir sehen das als eine Art abschreckenden, stabilisierenden Faktor in der Region." Beobachter sehen in dem neuen Einsatzgebiet für das nuklear bewaffnete U-Boot die Absicht der USA, eine Ausweitung der Kämpfe zu verhindern.

Der Sender CNN beurteilte den Einsatz des U-Boots ebenfalls als eine Botschaft der Abschreckung an den Iran und seine Stellvertreter in der Region. Eine solche Ankündigung seitens des US-Militärs über die Einsätze eines U-Boots der Ohio-Klasse sei selten, schrieb der Sender.

Direkt nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hatten die USA Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer verlegt, darunter zwei Flugzeugträger. Dabei handelte es sich zum einen um die "USS Abraham Lincoln", zu der Sie hier mehr lesen. Zum anderen verlegten die USA die "USS Gerald R. Ford", das teuerste und modernste Kriegsschiff der Welt, (mehr dazu lesen Sie hier). Auch diese dienen zunächst der Abschreckung, um weitere militante Gruppen im Nahen Osten davon abzuhalten, im großen Stil in den Gaza-Krieg einzusteigen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website