t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikBundestagswahl 2021

Das Comeback der Lindner-Liberalen


Die FDP ist wieder wer
Das Comeback der Lindner-Liberalen

t-online, Stefan Rook

24.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Christian Lindner hat die FDP zurück in die Bundespolitik geführt.Vergrößern des BildesChristian Lindner hat die FDP zurück in die Bundespolitik geführt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als die erste Prognose im total überfüllten Hans-Dietrich-Genscher-Haus in Berlin auf den Bildschirmen erscheint bricht ohrenbetäubender Jubel über das Abschneiden der FDP aus – kurz danach folgen laute Buhrufe, als die Werte für die AfD kommen.

In den vier Jahren „Bildungsurlaub“ hat sich die FDP neu erfunden. Geschafft hat das Christian Lindner, der eine desolate Partei übernahm. Nun ist er einer der Sieger der Wahl und erklärte am Sonntagabend unter frenetischem Jubel seiner Anhänger: "Die vergangene Wahlperiode war die erste in der Geschichte der Republik, in der es keine liberale Stimme im Bundestag gab – es soll zugleich die letzte gewesen sein. Die Menschen haben uns ein Comeback ermöglicht.“ Wieder folgt ein Beifallssturm und Lindner-Rufe.

Auch zur AfD, die der FDP den dritten Platz weggenommen haben, findet Lindner klare Worte. Er wirft ihr "ein Denken in Abschottung und Ressentiment“ vor und erklärt: "Das ist ein Kampfauftrag an uns in den nächsten Jahren, dem wir uns stellen. Die FDP steht für den klarsten Gegenkurs zur AfD."

Startup-Feeling bei den Liberalen

Lindner hat die FDP entstaubt, modernisiert und so wieder in den Bundestag geführt. Er war und ist das Gesicht, der Posterboy, der Retter, die Lichtgestalt, der 007 der FDP und hat so etwas wie ein Startup-Feeling bei seinen Anhängern erzeugt: Die Mitglieder glauben wieder an ihre Partei und ihre Werte.

Die FDP hatte allerdings vier Jahre lang in der außerparlamentarischen Opposition politische Narrenfreiheit. Jetzt müssen die runderneuerten Lindner-Liberalen beweisen, dass sie auch – oder immer noch – Bundespolitik und vielleicht sogar Regierung können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Kanzlerambitionen des Markus Söder
Von Christoph Schwennicke



TelekomCo2 Neutrale Website