t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

Aktuelle Umfrage: Union baut Vorsprung aus – Baerbock stürzt weiter ab


Aktuelle Umfrage
Union baut Vorsprung aus – Baerbock stürzt weiter ab


Aktualisiert am 16.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Armin Laschet: Der CDU-Chef kann sich über eine positive Entwicklung bei den Umfragewerten der Union freuen.Vergrößern des Bildes
Armin Laschet: Der CDU-Chef kann sich über eine positive Entwicklung bei den Umfragewerten der Union freuen. (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)

Die Bundestagswahl am 26. September rückt näher. Einer aktuellen Datenerhebung zufolge liegt die Union mit großem Vorsprung vorne. Auch die Zustimmung für Parteichef Armin Laschet steigt.

Etwa 100 Tage vor der Bundestagswahl geht der Aufwärtstrend für die Union bei den Umfragen weiter: Laut RTL/ntv Trendbarometer haben CDU/CSU einen weiteren Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche gewonnen. Damit steht die Union nun bei 28 Prozent, die Grünen verlieren einen Prozentpunkt und liegen bei 21.

SPD und FDP können derzeit 14 Prozent der Wahlberechtigten überzeugen. Die AfD kommt auf neun Prozentpunkte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei der Frage nach der gewünschten Koalition liegen "Union und Grüne" auf dem ersten Platz, mit 17 Prozent. 14 Prozent der Wahlberechtigten können sich eine Koalition aus Union und SPD vorstellen. Eine schwarz-rot-gelbe Koalition halten 12 Prozent für möglich.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich auch die Ansicht der Wahlberechtigten zu den Kanzlerkandidaten leicht geschärft: CDU-Chef Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union kommt auf 23 Prozent und streicht damit ein Plus von drei Prozent ein. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat 20 Prozent der Wahlberechtigten überzeugt, in der Vorwoche sind es noch 21 Prozent gewesen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bildet mit 15 Prozent der Zustimmung das Schlusslicht.

Die Daten sind vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL vom 8. bis 14. Juni 2021 erhoben worden. 2.501 Menschen wurden befragt.1.003 Menschen sind zu Koalitionspräferenzen am 10. und 11. Juni 2021 befragt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website