t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

AfD-Sieg in Sonneberg | Chrupalla droht Merz: "Wollen die CDU halbieren"


Nach AfD-Wahltriumph
Chrupalla: "Jetzt wollen wir die CDU halbieren"

Von dpa, mam, ann

Aktualisiert am 25.06.2023Lesedauer: 2 Min.
AfD-Chef Tino Chrupalla: Für ihn ist der Wahlsieg in Sonneberg ein Erfolg.Vergrößern des BildesAfD-Chef Tino Chrupalla: Für ihn ist der Wahlsieg in Sonneberg ein Erfolg. (Quelle: Annika Leister/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die AfD ist es ein "Durchbruch": Erstmals konnten sie mit der Landratswahl in Sonneberg ein kommunales Spitzenamt für sich gewinnen. Ginge es nach ihrem Willen, könnten bald weitere folgen.

Erstmals seit ihrer Parteigründung ist im Thüringer Kreis Sonneberg mit dem Landtagsabgeordneten Robert Sesselmann ein AfD-Politiker in das Amt des Landrats gewählt worden. Bei der AfD sorgt das für Freude – und große Ziele.

"Das war erst der Anfang", schrieb AfD-Bundeschef Tino Chrupalla am Sonntagabend auf Twitter. "Wir überzeugen Mehrheiten mit unserer Politik für die Interessen der Bürger. So werden wir für Deutschland die Wende zum Guten erreichen." Im Gespräch mit t-online richtete Chrupalla eine klare Ansage in Richtung des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz: Sonneberg sei der "Beginn einer Siegesserie". Merz, so Chrupalla, habe die AfD verdoppelt, "jetzt wollen wir die CDU halbieren".

Auch Thüringens AfD-Chef Björn Höcke sagte am Sonntag bei der AfD-Wahlparty, von Sonneberg gehe ein "politisches Wetterleuchten" aus. Man wolle diesen Schwung mitnehmen für die kommenden Landratswahlen. "Und dann bereiten wir uns für die Landtagswahlen im Osten vor, wo wir dann wirklich ein politisches Erdbeben erzeugen können." Höcke sagte, die AfD befinde sich in einer positiven Dynamik.

"Das ist der Durchbruch"

"Wir haben den ersten AfD-Landrat durchbekommen. Das ist der Durchbruch", sagte Jörg Urban, AfD-Landeschef in Sachsen auf der AfD-Wahlparty in Sonneberg zu t-online. Er erwarte, dass die AfD in Zukunft bei Landrats- und Bürgermeisterwahlen "immer wieder" gewinne. Das Ergebnis in Sonneberg bedeute auch Rückenwind für die drei Landtagswahlen im Osten im nächsten Jahr. Kommendes Jahr werden die Landtage in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt.

Im Landkreis Sonneberg in Südthüringen hatte der AfD-Kandidat Robert Sesselmann am Sonntag die Stichwahl um das Amt des Landrats gegen CDU-Kandidat Jürgen Köpper gewonnen. Es ist das erste kommunale Spitzenamt für die Rechtspartei bundesweit. Mehr zu der Landratswahl in Sonneberg lesen Sie hier.

Bundesweit liegt die AfD in Umfragen derzeit bei 18 bis 20 Prozent, in den fünf östlichen Bundesländern erzielt sie noch deutlich höhere Werte. In Thüringen sah eine Insa-Umfrage im April die AfD mit 28 Prozent als stärkste Partei vor der Linken mit 22 Prozent. In Sachsen war sie im April mit 28 Prozent bei Insa ebenfalls Nummer eins vor der CDU mit 25 Prozent, in Brandenburg lagen AfD und SPD mit jeweils 24 Prozent gleichauf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Gespräche vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website