t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Umfrage: AfD gilt für große Mehrheit als rechtsextrem – Kritik steigt


Repräsentative Umfrage
Für so radikal halten die Deutschen die AfD

Von dpa, cry

Aktualisiert am 21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Wahlplakate der AfD im Landkreis Sonneberg (Archivbild): Erstmals stellt die Partei nun einen Landrat und einen Bürgermeister, doch viele Menschen im Land sehen sie als demokratiefeindlich an.Vergrößern des BildesWahlplakate der AfD im Landkreis Sonneberg (Archivbild): Erstmals stellt die Partei nun einen Landrat und einen Bürgermeister, doch viele Menschen im Land sehen sie als demokratiefeindlich an. (Quelle: IMAGO/Jacob Schršter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Umfragewerte der AfD sind in den vergangenen Monaten immer weiter gestiegen. Kritik und Skepsis gegenüber der Oppositionspartei aber auch.

Mehr als die Hälfte der Deutschen hält die AfD für eine rechtsextreme Partei. Das zeigen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. Demnach halten 57 Prozent den Begriff "rechtsextrem" für passend zur Beschreibung der AfD.

19 Prozent der Bürgerinnen und Bürger halten die AfD laut Umfrage für eine bürgerlich-konservative Partei. Neun Prozent der Befragten gaben an, für sie sei die AfD eine "Partei der Mitte". Acht Prozent der Deutschen finden keine dieser Zuschreibungen passend. Sieben Prozent der Teilnehmer der Umfrage hatten zu dieser Frage entweder keine Meinung oder machten keine Angaben.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD im März 2021 als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Diese Einstufung, die den Einsatz von nachrichtendienstlichen Mitteln erlaubt, hatte das Kölner Verwaltungsgericht im März 2022 bestätigt. Die AfD legte Berufung ein. Das Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster ist noch nicht abgeschlossen. In bundesweiten Wählerumfragen stand die AfD zuletzt teilweise mit rund 20 Prozent auf Platz zwei hinter CDU und CSU.

Ältere Menschen eher skeptisch

Wie die Ergebnisse der YouGov-Umfrage zeigen, tendieren Ältere, Menschen mit höherem Schulabschluss sowie Menschen, die im Westen Deutschlands leben, eher dazu, die AfD als rechtsextrem einzuschätzen. Unter denjenigen, die in der AfD eine bürgerlich-konservative Partei sehen, sind mehr Männer als Frauen.

Eine Erhebung des ZDF Politikbarometers aus dem Juni hatte bereits ergeben, dass etwas mehr als zwei Drittel der Menschen in Deutschland die AfD als eine Gefahr für die Demokratie wahrnehmen. 32 Prozent verneinten dies.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • zdf.de: "Sonntagsfrage: AfD nun vor SPD"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website