t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Nachkommen warnen vor AfD: Wer waren Stauffenberg und von Moltke?


Sie versuchten, Hitler zu stoppen
Die Widerstandskämpfer der Nazizeit

Von Laura Mielke

05.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bonhoeffer, Stauffenberg, Goerdeler, Moltke: Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.Vergrößern des Bildes
Bonhoeffer, Stauffenberg, Goerdeler, Moltke (v. l. n. r.): Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. (Quelle: Archivbilder)

280 Nachkommen von Widerstandskämpfern rufen angesichts des zunehmenden Rechtsrucks in Deutschland zum Schutz der Demokratie auf. Darunter prominente Namen wie Stauffenberg und Bonhoeffer.

Unter dem Titel "Aus der Geschichte lernen, Demokratie stärken" haben 280 Nachkommen von Widerstandskämpfern aus der NS-Zeit zum Schutz der Demokratie aufgerufen. Sie warnen vor der wachsenden Zustimmung für Populisten, Rechtsextreme und Feinde der Demokratie. In Krisenzeiten seien Menschen besonders empfänglich für Misstrauen und Hass. "Wir haben in Deutschland schon einmal erlebt, wohin das führen kann", schreiben sie in einem Brief, den die "Berliner Morgenpost" veröffentlicht hat. Mehr dazu lesen Sie hier.

"Es waren unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, die sich dem NS-Unrecht damals als Widerstandskämpfer entgegengestellt haben", darum fordern die Angehörigen und Nachkommen "alle Mitbürger dazu auf, der Neuen Rechten in unserem Land und europaweit die Stirn zu bieten". Unter den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern sind bekannte Namen wie Bonhoeffer, Stauffenberg und von Moltke. Doch wer waren die Widerstandskämpfer? t-online stellt vier von ihnen vor.

Dietrich Bonhoeffer: Der evangelische Theologe Bonhoeffer sprach sich schon früh gegen Adolf Hitler aus. Zwei Tage nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 warnte er in einem Radiobeitrag, ein Führer könne schnell zum Verführer werden. Der Beitrag wurde aber nur in einer gekürzten Version gesendet, also schickte er die ganze Rede an Freunde und Familie. Auch gegenüber anderen Pfarrern und der Kirche sprach er sich dagegen aus, getaufte Christen mit jüdischer Abstammung auszuschließen. "Wenn die Kirche den Staat ein Zuviel oder ein Zuwenig an Ordnung und Recht ausüben sieht, kommt sie in die Lage, nicht nur die Opfer unter dem Rad zu verbinden, sondern dem Rad selbst in die Speichen zu fallen", sagte er.

Das Eingreifen der Kirche in den Staat ging einigen Kollegen allerdings zu weit. Um jüdische Christen zu unterstützen, gründete er mit anderen Mitstreitern den Pfarrernotbund, aus dem die Bekennende Kirche entstand. Bonhoeffer vernetzte sich international, hielt Vorträge über die Aufgabe der Kirche im drohenden Krieg und war letztlich bereit, an einem gewaltsamen Putsch gegen Hitler mitzuwirken. Seine Aufgabe während des Krieges: als Pastor bei Reisen im Ausland über den Putsch zu informieren. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg gehängt. Sein bekanntes Gedicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" war einer seiner letzten Schreiben aus dem Gefängnis.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg: Der spätere Generalstabsoffizier sprach sich 1933 noch für Adolf Hitler als Reichspräsidenten aus. Stauffenberg war 1939 Oberstleutnant einer Panzerdivision beim Überfall auf Polen, dann 1940 Generalstabsoffizier bei der Westoffensive gegen Frankreich. Erst 1942 schloss er sich dem militärischen Widerstand an.

Gemeinsam mit anderen Militärangehörigen erarbeitete er die Operation "Walküre" und hatte Verbindungen zum "Kreisauer Kreis", der Pläne für die Zeit nach dem Umsturz entworfen hatte. Im Oktober 1943 wurde er nach einer Kriegsverletzung zum Stabschef des Allgemeinen Heeresamts in der Berliner Bendlerstraße ernannt. Dadurch erhielt er Zugang zu Lagebesprechungen in den Führerhauptquartieren. Er schmiedete gemeinsam mit anderen Attentatspläne auf Hitler, die mehrfach fehlschlugen, ehe er einen Anschlag selbst ausführte.

Am 20. Juli 1944 versuchte er, Hitler bei einem Sprengstoffanschlag zu töten. Stauffenberg war überzeugt, dass das Attentat geglückt sei. Darum startete die Gruppe die Operation "Walküre" und informierte die Stabsoffiziere über den Tod Hitlers und die Pläne des Umsturzes. Zeitgleich informierten Hitler und Goebbels aber über sein Überleben. Stauffenberg und seine Mitstreiter wurden festgenommen und sofort wegen Hoch- und Landesverrats erschossen.

Carl Friedrich Goerdeler: Goerdeler war 1930 Oberbürgermeister in Leipzig und 1931 Reichspreiskommissar. Das blieb er vorerst, obwohl er nicht in die NSDAP eintrat. 1935 wurde er von Hitler entlassen, weil er Bedenken an dessen Wirtschaftspolitik geäußert hatte. 1937 trat er als Oberbürgermeister zurück, nachdem das Denkmal an den jüdischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig von den Nazis entfernt worden war.

1940 beteiligte sich Goerdeler an der Planung eines Staatsstreichs gegen Hitler und versuchte mit Flugblättern im Ausland Unterstützung für den Putsch zu finden. Er hielt auch Kontakt zum "Kreisauer Kreis". Da er aber ohne ein Attentat gegen Hitler vorgehen wollte, scheiterte das Vorhaben. Mit Henning von Tresckow und Ludwig Beck entwarf er Pläne für eine Regierung nach dem Umsturz, in der Goerdeler als Regierungschef vorgesehen war. Während er im Juli 1944 noch vor einer Festnahme durch die Gestapo fliehen konnte, wurde er im August festgenommen und schließlich zum Tode verurteilt. Monatelang wurde Goerdeler zuvor noch verhört und schließlich am 2. Februar 1945 hingerichtet.

Helmuth James Graf von Moltke: 1935 verzichtete der Anwalt auf eine Richterlaufbahn, da er nicht in die NSDAP eintreten wollte, und arbeitete in Berlin in einem von ihm eröffneten Anwaltsbüro. Dort beschäftigte er sich unter anderem mit Fragen des Völkerrechts. 1938 lernte er den Juristen Peter Graf Yorck von Wartenburg kennen. Kurz nach Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er zum Kriegsverwaltungsrat ernannt und arbeitete als Sachverständiger für Kriegs- und Völkerrecht im Amt Ausland/Abwehr des Oberkommandos der Wehrmacht.

Seine Position nutzte er zum Widerstand gegen das Regime: Moltke half Verfolgten bei der Flucht, verhinderte den Tod von Geiseln und die Misshandlung von Kriegsgefangenen. Um Moltke und Wartenburg entstand der "Kreisauer Kreis", der den Sturz Hitlers plante – benannt nach dem Gut Kreisau, das Moltke führte. Auch seine Frau Freya Gräfin von Moltke engagierte sich in der Gruppe. Sie hielten Kontakt zu Goerdeler und Beck und erfuhren von den Attentatsplänen Stauffenbergs.

Loading...
Loading...
Loading...

Im Januar 1944 wurde Moltke von der Schutzstaffel (SS) festgenommen, weil er Otto Carl Kiep vor dessen Festnahme gewarnt hatte. Kiep war nach Ende des Ersten Weltkrieges für das Auswärtige Amt tätig und hielt ebenfalls Kontakt zu den Widerstandskämpfern. Moltke wurde daraufhin im KZ Ravensbrück festgehalten und später wegen des Stauffenberg Attentats vernommen, ohne dass ihm eine Verbindung nachgewiesen werden konnte.

Im Januar 1945 wurde er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des "Kreisauer Kreises" angeklagt und wegen Hochverrats verurteilt. Am 23. Januar wurde er hingerichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website