• Home
  • Politik
  • Deutschland
  • Parteien
  • Umfrage-Tief für SPD und Olaf Scholz: Kanzler verliert an Zustimmung


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHeftige Proteste in UsbekistanSymbolbild für einen TextOslo: Frau rammt Auto von ExtremistenSymbolbild für einen TextFlughafen Frankfurt verhängt Tier-EmbargoSymbolbild für einen TextGroße Überraschung in WimbledonSymbolbild für einen TextÖsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild für einen TextBundesligist schlägt auf Transfermarkt zuSymbolbild für einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild für einen TextZehn Millionen Euro beim Lotto am SamstagSymbolbild für einen TextMassenschlägerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild für einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild für einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild für einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffenSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Kanzler Scholz und die SPD rauschen ins Umfrage-Tief

  • Annika Leister
Von Annika Leister

Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Bundeskanzler Olaf Scholz: Im Wahlkampf holte er in Umfragen weit auf - das ändert sich nun.
Bundeskanzler Olaf Scholz: Im Wahlkampf holte er in Umfragen weit auf – das ändert sich nun. (Quelle: Bernd Elmenthaler/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In der Ukraine- wie der Corona-Krise steht Kanzler Olaf Scholz derzeit immer wieder in der Kritik. Das macht sich bemerkbar, immer mehr Deutsche sehen die SPD kritisch. Eine andere Regierungspartei gewinnt.

Die SPD verliert deutlich an Zustimmung, die Grünen legen hingegen zu. Das ist das Ergebnis des Politbarometers von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen. Demnach käme die SPD nur noch auf 24 Prozent, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre – das ist ein Minus von drei Prozentpunkten in nur zwei Wochen. Die Grünen hingegen kämen auf 18 Prozent (plus zwei Prozentpunkte), die FDP käme auf zehn Prozent (plus ein Prozentpunkt). Wenig verändert sich bei den Oppositionsparteien: 23 Prozent der Befragten würden CDU/CSU wählen (plus ein Prozentpunkt), die AfD käme unverändert auf zehn Prozent Zustimmung.

Schlecht schneidet Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auch im Einzel-Ranking ab: Bei den wichtigsten deutschen Politikern liegt weiter Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Platz 1, nun gefolgt von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Der Fachpolitiker verdrängt Olaf Scholz, der auf Platz drei zurückfällt und auch hier deutlich an Zustimmung verliert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Bundesregierung rät zum Kauf von Notstromaggregaten
Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München, 21. Juni 2022


Nach Meinung der Befragten ist die SPD außerdem die schwächste Kraft im Regierungsbündnis. Auf die Frage, wer sich besonders gut in der Koalition durchsetze, antworten nur 36 Prozent SPD. 43 Prozent halten das eher bei den Grünen für den Fall, 44 Prozent bei der FDP.

Für das Politbarometer wurden vom 25. bis 27. Januar 1.249 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte telefonisch befragt. Die Befragung ist damit repräsentativ. Der Fehlerbereich liegt bei zwei bis drei Prozentpunkten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Bündnis 90/Die GrünenCDUFDPOlaf ScholzPolitbarometerSPDUkraine
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website