t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Folgen des Klimawandels: Klima zwingt Menschen zur Flucht


Folgen des Klimawandels
Klima zwingt Menschen zur Flucht

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Folgen des Klimawandels wie Stürme, Dürren oder Überschwemmungen haben auch eine ungeheure soziale Dimension: Menschen müssen aus Regionen fliehen, die keine Lebensmöglichkeiten mehr bieten. Rund 200 Millionen Menschen werden vermutlich bis zum Jahr 2050 ihre Existenzgrundlagen verlieren und auf der Flucht sein, berichten UN-Organisationen und internationale Hilfsorganisationen.

Eine Studie präsentiert jetzt Daten, die im Rahmen einer erstmaligen, weltweiten Untersuchung ermittelt wurden. Fazit: Wenn keine konsequenten Maßnahmen zum Stopp der globalen Erderwärmung ergriffen würden, könnten die darauffolgenden Fluchtbewegungen "alles bisher Dagewesene" übertreffen, warnen die Autoren. "Die Konsequenzen für die menschliche Sicherheit könnten verheerend sein."

Neue Denkanstöße sind gefragt

Schon in den nächsten Jahren sei zu erwarten, dass Millionen Menschen auf der Flucht seien. "Menschen in Entwicklungsländern und Inselstaaten werden als erstes und am schwersten betroffen sein", heißt es in der Studie. "Wir brauchen neue Denkanstöße und praktische Ideen, um die Gefahren zu verringern, die die Klima-Migration auf menschliche Sicherheit und Gesundheit auslöst."

Steigender Meeresspiegel vertreibt Millionen

Der Klimawandel habe bereits heutzutage "einen immer größeren Einfluss auf die Entscheidung der Menschen, ihre Heimat zu verlassen", sagte der Klima-Koordinator der Hilfsorganisation CARE International, Charles Ehrhart. Vor allem die möglichen Auswirkungen eines steigenden Meeresspiegels seien alarmierend. "Im dicht besiedelten Flussgebiet des Mekongs in Vietnam würde ein Anstieg von zwei Metern die Häuser von 14,2 Millionen Menschen und die Hälfte des Ackerlandes überschwemmen." Ähnliches gilt für die Anrainergebiete etwa des Ganges in Indien oder des Nils in Ägypten.

Naturkatastrophen als Folge des Klimawandels

Bereits jetzt sind Millionen Menschen vom globalen Klimawandel betroffen. Allein im Jahr 2008 seien durch Naturkatastrophen als Klima-Folgen rund 20 Millionen Menschen obdachlos geworden und aus ihren Heimatregionen geflüchtet, berichten internationale Hilfsorganisationen. Die Zahl der von Naturkatastrophen direkt betroffenen Menschen sei im vergangenen Jahrzehnt stark gestiegen. Im Schnitt würden 211 Millionen Menschen jedes Jahr von Naturkatastrophen heimgesucht.

Arme Länder besonders schutzlos

Auch in Zukunft werden insbesondere ärmere Länder vom Klimawandel am stärksten betroffen werden, sind sich Experten einig. Doch dort fehlt es an Geld, um sich für die Folgen zu wappnen und für die Menschen resistente Lebensgrundlagen aufzubauen. Darüber wird auch bei den Verhandlungen für ein neues Klimaschutz-Abkommen gerungen, das Ende des Jahres in Kopenhagen vereinbart werden soll.

Mehr Informationen zum Thema Klimawandel
Hintergründe: Alles rund ums Wetter

Industrieländer halten sich bedeckt

Viele Milliarden Euro jährlich sind für Maßnahmen zur Anpassung an die Klimaveränderungen und Katastrophenvorsorge nötig. Die reichen Industrieländer halten aber noch die Hände auf ihre Geldbeutel. Dabei könnten betroffene Menschen - etwa der Bauer aus Mexiko oder der Fischer aus Bangladesch - schon bald auch an ihren Grenzen stehen.

Quelle: wetter.info, dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website