t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Pfingstwetter: Heiße Sommertage, tropische Nächte


Heiße Sommertage, tropische Nächte
Heiße Sommertage, tropische Nächte

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Am Wochenende heißt es ab in die Sonne! Die beiden Damen am Spreeufer in Berlin machen es vorVergrößern des BildesAm Wochenende heißt es ab in die Sonne! Die beiden Damen am Spreeufer in Berlin machen es vor (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Pfingstwochenende wird hochsommerlich, verspricht Stefan Laps von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Badesee, Eis essen oder Grillen im Park? Alles kein Problem an den Feiertagen. Einziger Schönheitsfehler: Bei Temperaturen über 30 Grad können sich örtlich vor allem am Sonntag vereinzelt Hitzegewitter bilden.

Die warme Luft vom Mittelmeer erreicht uns aber erst am Freitag. Bis dahin erwarten uns noch zwei recht durchwachsene Tage. "Der Mittwoch steht ganz im Zeichen einer Kaltfront, die von Frankreich her nach Deutschland zieht", erklärt Laps. Im Westen bilden sich dann dichte Wolken und es kommen Schauer und Gewitter auf, die teils auch kräftig ausfallen können. Im Nordosten bleibt es hingegen recht freundlich und trocken.

Die Temperaturen liegen im Westen und Nordosten bei 17 bis 22 Grad, sonst erwarten uns verbreitet 23 bis 25 Grad. Der Wind frischt im Südwesten ein wenig auf, in Gewitternähe warnt Laps sogar vor stürmischen Böen.

Gewitter, Blitz und Donner

In der Nacht zum Donnerstag drohen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern Regen und Gewitter. Tagsüber zieht die Schlechtwetterfront weiter in Richtung Nordosten. Nördlich der Elbe gibt es dann Gewitter, Blitz und Donner. Doch bereits am Nachmittag klart es wieder auf und die Wolken ziehen weiter nach Osteuropa. Leider macht sich im Westen und Nordwesten bereits die nächste Gewitterfront bemerkbar.

Im Rest des Landes bleibt es trocken, im Süden und Südwesten zeigt sich immer häufiger die Sonne. Die Temperaturen liegen bei 16 bis 20 Grad im Osten und Süden, dort wo es sonnig ist bei 22 bis 23 Grad.

Ab Freitag wird's warm

Am Freitag stellt sich dann der langersehnte Wetterwechsel ein. Im Norden und Nordosten ziehen die letzten Schauerwolken ab. Sonst wird es verbreitet sonnig und trocken mit nur wenigen Schleierwolken. Die warme Luft kommt direkt aus dem Mittelmeerraum und hat entsprechend mediterrane Temperaturen im Gepäck: Im Südwesten zeigt das Thermometer 25 bis 28 Grad, am Oberrhein sogar 30 Grad. Auch im Nordosten wird es recht warm mit 18 bis 24 Grad.

Der Samstag wird dann verbreitet sonnig und trocken. Nur in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern könnten sich ein paar hartnäckige Regenwolken festsetzen. Sonst erwartet uns Sommerwetter mit 29 bis 33 Grad im Südwesten und 25 bis 30 Grad im Rest des Landes. An den Küsten bleibt es angenehm mild mit 21 bis 27 Grad.

Tropische Nächte möglich

In den Ballungsräumen im Westen erwartet Laps auch in den Nächten milde Temperaturen über 20 Grad. "Gut möglich, dass wir dort am Wochenende tropische Nächte bekommen", spekuliert der Meteorologe.

Der Pfingstsonntag wird ebenfalls hochsommerlich mit 28 bis 33 Grad. Kleiner Wermutstropfen: Bei diesen Temperaturen bildet sich schnell mal ein Hitzegewitter mit schweren Schauern. Damit rechnet Laps vor allem über den Mittelgebirgen im Westen und der Mitte Deutschlands.

Und auch für den Montag hält der Meteorologe gute Wetteraussichten bereit. Landesweit bleibt es hochsommerlich bei 28 bis 32 Grad. Einzelne Wärmegewitter sind allerdings wieder möglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website