Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Angela Merkel: Unbekannte Details zu Biografie enthüllt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNotlandung von Lufthansa-Maschine – Passagiere offenbar in Angola gestrandetSymbolbild für einen TextBundesliga-Chefin wohl vor dem AusSymbolbild für einen TextIm Schnee steckengeblieben – Mann stirbtSymbolbild für einen TextEx-Formel-1-Fahrer ist totSymbolbild für einen Text"Promi Big Brother": Dieser Star ist rausSymbolbild für einen TextUnfall: 17-Jähriger stundenlang unentdecktSymbolbild für einen TextNenas Tochter zeigt sich freizügigSymbolbild für einen TextKates engste Mitarbeiterin hat gekündigtSymbolbild für einen TextPolens Trainer stichelt gegen DFB-TeamSymbolbild für ein VideoKölner Karnevalslegende gestorbenSymbolbild für einen TextPro-russische Demo in KölnSymbolbild für einen Watson TeaserFrankreich-Star bricht ungewöhnliche RegelSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Unbekannte Details über Merkel enthüllt

Von afp
13.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Angela Merkel
Angela Merkels Vorfahren stammen teilweise aus Posen (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Interessante Hinweise zum biografischen Hintergrund der Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU) hat polnische Wurzeln. Merkels Vater wurde als Horst Kazmierczak geboren, der Großvater, Ludwig Kazmierczak, stammte aus Posen (polnisch: Poznan). Dort kam er 1896 als uneheliches Kind von Anna Kazmierczak und Ludwig Wojciechowski auf die Welt.

Später habe die Familie dann den Namen in Kasner eingedeutscht. Die spätere Kanzlerin wurde als Angela Kasner geboren.


Leben und Karriere der Angela Merkel

Kindheit und Jugend verbringt Angela Dorothea Kasner, so ihr Mädchenname, in der DDR. Sie kommt zwar in Hamburg zur Welt - am 17. Juli 1954. Die Eltern ziehen jedoch schon bald nach Brandenburg.
Der Vater, Horst Kasner (hier mit seiner Frau Herlind bei Merkels Vereidigung im Jahr 2005), tritt nur wenige Wochen nach der Geburt seiner Tochter eine Pfarrstelle im brandenburgischen Quitzow an.
+19

Der tatsächliche Geburtsname von Merkels Vater, der 2011 starb, war bisher nicht bekannt. Merkel hatte bisher nur in Andeutungen darüber gesprochen, dass ihre Familie "zu einem Viertel polnisch" sei.

Aus Posen eingewandert

Posen, das in der Geschichte mehrfach die Gebietszugehörigkeit wechselte, gehörte damals zum Deutschen Reich und fiel nach dem Ersten Weltkrieg wieder Polen zu. Großvater Ludwig Kazmierczak sei zu jener Zeit nach Berlin übergesiedelt, wo er seine Frau Margarethe kennengelernt habe.

Dort sei 1926 Merkels Vater als Horst Kazmierczak auf die Welt gekommen. Erst 1930 habe die Familie Kazmierczak beschlossen, ihren Namen eindeutschen zu lassen.

Die neuen Details stammen aus einer Biografie von Stefan Kornelius und wurden von der "Süddeutschen Zeitung" vorab veröffentlicht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Sohn enthüllt: Bin Laden testete Chemiewaffen an Hunden
  • Marianne Max
Von Marianne Max, Lara Schlick
Angela MerkelCDU
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website