t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKaufberatungGesundheitDrogerie

Sensitive Sonnencremes im "Öko-Test" - LSF 30 und 50


Pünktlich zum Sommer
"Öko-Test" nimmt sensitive Sonnencremes unter die Lupe


25.05.2023Lesedauer: 4 Min.
1167994109Vergrößern des Bildes
Sonnencreme: "Öko-Test" untersucht rechtzeitig vor dem Sommer Sonnenschutz für empfindliche Haut. (Quelle: MonthiraYodtiwong/getty-images-bilder)
ANZEIGE
Beliebt bei t-online
1 von 8
Beliebt bei t-online
ANZEIGE
Prime Day 2025
Deal 115390
Zu Amazon
Garten-Knieschoner
Deal 115091
11,00
14,99
26
Zu Tchibo
Braun Series 9 Pro+ Rasierer Herren Elektrisch, Elektrorasierer mit 5 Pro Rasierelementen, Langhaarschneider ProTrimmer, Ladestation, 60 Min Laufzeit, Wet & Dry, Made in Germany, 9517s, Silber
Deal 115538
305,12
479,99
36
Zu Amazon
https://shop.braun.de/p/elektrorasierer/series-9/series-9-pro-plus-9517s/14887853/
Deal 115542
284,99
Zu Braun
Amazon Prime Day 2024
Deal 104075
0,00
Zu Amazon
Vaude Aqua Back black Unisex Hinterradtaschen Einheitsgröße 12411, Schwarz
Deal 31860
99,95
150,00
33
Zu Amazon
Blaupunkt Internetsteckdosenradio mit Spotify Connect PIB 100
Deal 115016
79,99
129,95
38
Zu ALDI
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C) ​​​​​​​
Deal 97686
236,75
279,00
15
Zu Amazon
Lenovo Tab M11 Tablet | 11'' WUXGA Touch Display | MediaTek Helio G88 | 4GB RAM | 128GB Speicher | Wi-Fi | Android 13 | grün | inkl. Lenovo Tab Pen
Deal 106500
135,00
174,00
22
Zu Amazon
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit zwei Funkeinheiten: 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s), 2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s), deutschsprachige Version)
Deal 81008
72,99
95,00
23
Zu Amazon
De'Longhi Rivelia EXAM440.55.W Kaffeevollautomat mit LatteCrema Milchsystem, Wechselbarer Bohnenbehälter, 16 Kaffee- & Milchgetränke auf Knopfdruck, Extra-Shot-Funktion, 3,5" Touch-Display, Weiß
Deal 108861
623,00
799,00
22
Zu Amazon
Rheinpanorama vom "JUFA Hotel Königswinter" genießen
Deal 115194
46,00
57,00
19
Zu Travelcircus
Bosch Fahrradpumpe Luftpumpe Mini Kompressor EasyPump (3,0 Ah Akku, 3,6 Volt, Autostop-Funktion, 150 PSI, 10,3 bar, LED, über USB-C wiederaufladbar, im Karton)
Deal 86293
48,00
77,69
38
Zu Amazon
DJI Neo Fly More Combo, Minidrohne mit 4K UHD-Kamera für Erwachsene, 135g selbstfliegende Drohne die dir folgt, Handstart, Motivverfolgung, QuickShots, stabilisiertes Video, mit RC-N3 und 3 Akkus
Deal 112364
299,00
349,00
14
Zu Amazon
Sonos Arc (Weiß). Genieße noch mitreißenderes Entertainment mit dem atemberaubend realistischen 3D Sound von Dolby Atmos
Deal 115778
427,00
541,00
21
Zu Amazon
LIVARNO home Solar LED Ampelschirm, Ø 3 m, mit 360° Fuß-Pedal
Deal 95143
169,00
Zu Lidl
Damastmesser Set, 5-tlg., inkl. Magnet-Messerblock
Deal 96892
54,99
199,95
72
Zu ALDI
Philips All-in-1 Filterkaffeemaschine - integriertes Kegelmahlwerk für frisch gemahlenen Kaffee - Duo-Bohnenbehälter, 1,25-L-Glaskanne, individuelle Einstellung der Intensität (HD7900/50)
Deal 111550
128,00
146,61
13
Zu Amazon
VON HEESEN Regenschirm sturmfest bis 140 km/h - inkl. Schirm-Tasche & Reise-Etui - Taschenschirm mit Auf-Zu-Automatik, klein, leicht & kompakt, Teflon-Beschichtung, windsicher, stabil (Schwarz)
Deal 105740
29,99
Zu Amazon
HUMMEL SLIMMER STADIL LOW, WHITE/BLUE/RED/GUM, 42
Deal 111187
45,46
64,95
30
Zu Amazon
Livarno Home LED-Sommerlichterkette, für innen und außen
Deal 115627
9,99
Zu Lidl
Philips Essential Airfryer XL HD9270/90 - Heißluftfritteuse, Rapid Air Technologie, 6.2L, 2000 Watt, 5 Portionen, schwarz
Deal 75456
79,99
139,99
43
Zu Amazon
Rasen Nachsaat 1kg - Rasensamen schnellkeimend aus Deutschland für 40qm - Zuverlässige Rasennachsaat - Rasensaat zur Reparatur für Ihren Traumrasen
Deal 110962
14,95
Zu Amazon
Bosch Professional 18V System Akku GBA 18V 5.0Ah (im Karton)
Deal 55785
65,50
107,46
39
Zu Amazon
News folgen

Vor allem empfindliche Haut muss vor schädlicher Sonnenstrahlung geschützt werden. Deshalb hat "Öko-Test" kurz vor Sommeranfang Sonnencremes untersucht. Der große Erfolg: Endlich enthält kein Mittel mehr bedenkliche UV-Filter.

Egal ob im Garten, bei Ausflügen in der Natur oder am Strand: Sonnencreme sollte immer dabei sein, denn ohne Schutz können die gefährlichen UV-Strahlen leichter in die Haut eindringen und so Hauterkrankungen verursachen. Für empfindliche Haut gibt es spezielle Sonnenschutzmittel. "Öko-Test" hat jetzt 21 von ihnen auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und stellt fest: Erstmals enthält kein Produkt bedenkliche UV-Filter. Wir zeigen die Ergebnisse und Testsieger im Detail.

Loading...

Sonnencreme: So prüft "Öko-Test"

21 Sonnencremes für empfindliche Haut hat das Verbrauchermagazin unter die Lupe genommen, darunter sechs Produkte, die als Naturkosmetik zertifiziert sind. Vor allem Mittel mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30 sind dabei, aber auch solche mit den höchsten LSF 50 und 50+.

Vor allem auf die Inhaltsstoffe der Sonnenschutzmittel achtet "Öko-Test": Unter anderem werden die Cremes auf allergisierende und deklarationspflichtige Duftstoffe, Diethylphthalat (DEP), Nanopartikel, Formaldehyd, PEG-Verbindungen und synthetische Polymere untersucht

Daneben schauen die Prüfer auf die Verpackung, Lieferketten und Warn- und Anwendungshinweise.

Sonnencreme bei "Öko-Test": Die Testergebnisse im Überblick

Das Beste zuerst: Unter den geprüften Sonnencremes enthält laut "Öko-Test" jetzt keine bedenklichen UV-Filter mehr. In früheren Tests mussten die Prüfer immer wieder Inhaltsstoffe kritisieren.

Auch die Einzelergebnisse sind erfreulich: Immerhin drei Sonnencremes sind "sehr gut" und zwölf weitere "gut". Damit ist mehr als die Hälfte der Produkte empfehlenswert. Vier Mittel erreichen jedoch nur ein "Befriedigend". Eine Sonnenmilch von Avène bekommt von "Öko-Test" wegen Mängeln nur die Note "mangelhaft". Die Sonnencreme von Hautallerliebst fällt wegen ihrer Inhaltsstoffe sogar mit "ungenügend" durch.

Unter den drei Testsiegern sind die zwei zertifizierten geprüften Naturkosmetik-Sonnencremes von Lavera und der dm-Marke Alverde sowie die Discounter-Sonnenmilch von Sun D'Or. Unter den "guten" Produkten finden sich sowohl Marken wie Nivea, I+M, La Roche-Posay oder Garnier als auch preiswerte Drogerieprodukte oder Sonnencremes aus der Apotheke. Auch der Naturkosmetik-Sonnenschutz von Eco Cosmetics ist gut.

Einer der Testsieger: Zertifizierte Naturkosmetik von Lavera

ANZEIGE
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

Das Testergebnis: Mit dem Gesamturteil "sehr gut" gehört die Sonnenlotion von Lavera zu den drei besten Mitteln im Test. Sie enthält keine chemischen, sondern die mineralischen UV-Filter Zinkoxid und Titanoxid. Besonders positiv fällt auf, dass 62 Prozent der Kunststoffverpackung aus Recyclingmaterial besteht – das ist der höchste Anteil aller Testprodukte.

Produktdetails: Die vegane Sonnencreme von Lavera mit dem Lichtschutzfaktor 30 für sensible Haut beruht auf mineralischen UV-Filtern, Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Kokosöl. Die leichte und wasserfeste Formel soll Hautirritationen, Sonnenallergie und Mallorca-Akne vorbeugen. Die zertifizierte Naturkosmetik wird in Deutschland hergestellt und ist für Neurodermitiker geeignet.

"Gute" Sonnencreme mit dem höchsten Lichtschutzfaktor von Nivea

Das Testergebnis: Auch die sensitive Sonnencreme von Nivea erhält von "Öko-Test" das Gesamturteil "gut". Bei ihr kommen anders als bei den Naturkosmetikprodukten chemische UV-Filter zum Einsatz, Parfüm oder ätherische Öle sind nicht enthalten. Der Recyclinganteil der Kunststoffverpackung beträgt 39 Prozent.

Produktdetails: Die Sonnenlotion von Nivea bietet den höchsten Lichtschutzfaktor 50+ für sensible Haut und hat laut Hersteller ein hochwirksames UV-A-/UV-B-Filtersystem. Die leichte, nicht fettende Formel ist wasserfest und reduziert auch das Risiko von Sonnenallergie und Hautirritationen. Dafür sorgt auch die enthaltene Aloe vera und der Süßholzextrakt. Die Sonnencreme ist frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen.

"Gute" zertifizierte Naturkosmetik: Sonnenmilch von Eco Cosmetics

ANZEIGE
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

Das Testergebnis: Auch diese zertifizierte Naturkosmetik bietet empfindlicher Haut mineralischen statt chemischen UV-Schutz, der auf Titanoxid und Zinkoxid basiert. Sie schneidet bei "Öko-Test" nur aufgrund ihrer Verpackung etwas schlechter ab als das Lavera-Produkt, erreicht aber die Note "gut".

Produktdetails: Die sensitive Sonnenmilch von Eco Cosmetics mit LSF 30 lässt sich laut Hersteller leicht und ohne Rückstände auftragen. Sie ist frei von Alkohol, Nanotechnologie, Aluminiumsalzen, PEG und Parabenen sowie von genmanipulierten Organismen. Für den besonderen Schutz von empfindlicher Haut enthält das vegane Sonnenschutzmittel Vitamin E, das antioxidativ und zellschützend wirkt.

"Gut": Sonnenschutzmittel vo La Roche-Posay

ANZEIGE
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

Das Testergebnis: Wie die Sonnencreme von Nivea wirkt auch dieses Produkt mit chemischen Filtern gegen schädliche UV-Strahlung. Die Lotion für empfindliche Haut von La Roche-Posay ist frei von Parfüm und ätherischen Ölen.

Produktdetails: Die Sonnenmilch von La Roche-Posay eignet sich für empfindliche und trockene Haut und schützt sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlung. Zusätzlich soll sie die Haut bis zu 24 Stunden lang mit Feuchtigkeit versorgen. Die Sonnencreme ist laut Hersteller sowohl wasserfest als auch schweißresistent. Praktischerweise soll sie außerdem weder verlaufen noch fetten oder kleben.

Unser Fazit: Sonnencremes bei "Öko-Test"

"Öko-Test" zieht ein positives Fazit: Mehr als die Hälfte der Sonnencremes im Test schneidet "gut" oder sogar "sehr gut" ab und kein Sonnenschutzmittel enthält noch bedenkliche UV-Filter. Wenn Sie auf zertifizierte Naturkosmetik Wert legen, empfehlen wir die Sonnencreme von Lavera, die zu den drei Testsiegern gehört. Wer jedoch den höchsten Lichtschutzfaktor bevorzugt, kann gut zur sensitiven Sonnenlotion mit LSF 50+ von Nivea greifen.

Wichtiges rund um Sonnencreme

Wieso sollte man im Sommer Sonnencreme auftragen?

Wer keine Sonnencreme benutzt, riskiert einen Sonnenbrand. Der ist nicht nur ärgerlich und tut weh, sondern schädigt die Haut auch dauerhaft. Im schlimmsten Fall kann durch zu häufige ungeschützte Sonneneinstrahlung Hautkrebs entstehen. Ungeschützt altert die Haut zudem stärker und ist anfälliger für Sonnenallergien. Deshalb sollte gerade im Sommer Sonnencreme, Sonnenöl oder Sonnenmilch auf alle ungeschützten Körperpartien aufgetragen werden.

Wie viel Sonnencreme braucht man?

Sonnenschutzmittel sollten nicht sparsam, sondern großzügig verwendet werden. Hautärzte empfehlen für erwachsene Personen circa 40 bis 45 Milliliter beziehungsweise drei volle Esslöffel bei jedem Eincremen.

Sonnenspray verteilt sich zwar leichter als Sonnenmilch oder -creme, sollte aber in zwei Lagen aufgetragen werden. Nach dem ersten Auftragen warten, bis das Mittel eingezogen ist, und den Vorgang dann wiederholen.

Wie oft sollte man nachcremen?

Wie oft Sonnencreme aufgetragen werden sollte, hängt von der Situation ab. Grundsätzlich sollte man sich etwa 20 Minuten, bevor man in die Sonne geht, zum ersten Mal eincremen. Dabei auch besonders auf Nasenrücken und Ohren achten, dort bekommt man besonders schnell einen Sonnenbrand.

Ist man den ganzen Tag draußen in der Sonne, sollte der Schutz noch wenigstens zweimal erneuert werden, auch bei einem hohen Lichtschutzfaktor. Und: Nach dem Baden muss der Sonnenschutz immer erneuert werden, selbst wenn das Sonnenschutzmittel als wasserfest beworben wird. Dasselbe gilt für sportliche Aktivitäten, bei denen man ins Schwitzen gerät. Der Schweiß vermindert die Wirkung der Sonnencreme.

Wichtig: Die auf der Verpackung angegebene Schutzzeit sollte nicht ausgereizt werden. Ein erneutes Eincremen verlängert den Schutz nicht, man sollte dann besser aus der Sonne gehen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Transparenzhinweis
  • Unsere Redaktion wählt Produkte unabhängig aus und erhält ggf. eine Provision bei Käufen über verlinkte Online-Shops.

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom