t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKaufberatungGenussTrinken

Schwarzbier Sorten: Biere im Geschmacks-Test


ANZEIGE
Beliebt bei t-online
1 von 8
Beliebt bei t-online
ANZEIGE
Fahrrad-Smartphone-Halterung mit Powerbank
Deal 102805
29,99
Zu ALDI
Toshiba MV-AM20T(BK) Mikrowelle/Solo-Mikrowelle/ 20 L/ 800 W/ 5 Leistungsstufen/ 12 Automatikprogramme/Emaille Innenraum/einfach zu reinigen/Auftaufunktion/Glasdrehteller (24,5 cm) /Schwarz
Deal 99385
79,99
109,99
27
Zu Amazon
Seitenpacktasche, 20 l
Deal 102821
24,99
29,99
16
Zu ALDI
SILVERCREST® KITCHEN TOOLS Küchenmaschine »SKMW 900 A1«, inkl. Waage
Deal 102804
59,99
159,00
62
Zu Lidl
Enders Gasgrill San Francisco 3
Deal 102802
99,99
Zu ALDI
Werkstattwagen, 71-tlg.
Deal 100456
169,00
399,00
57
Zu ALDI
Leco Profi-Grillpavillon
Deal 102806
279,00
469,95
40
Zu ALDI
Lazci Power Bank, 22,5W Powerbank 20000mAh mit USB-C Input & Output, PD 3.0 QC 4.0 Externer Handyakkus, Kompatibel mit iPhone, Samsung Galaxy, iPad und Mehr - Schwarz
Deal 102139
17,99
79,99
78
Zu Amazon
WMF-Produkte im Sale bei Amazon
Deal 102803
Zu Amazon
soundcore by Anker Life P2 Mini Bluetooth Kopfhörer, In Ear Kopfhörer mit 10mm Audiotreiber, intensiver Bass, EQ, Bluetooth 5.2, 32 Std Akku, Aufladen mit USB-C, minimalistisches Design(Nachtschwarz)
Deal 96604
22,99
39,99
43
Zu Amazon
Büchel Fahrrad-Gepäckträgertasche, 25,4 l
Deal 101647
23,95
Zu Lidl
UEFA Champions League live bei Amazon Prime
Deal 102819
Zu Amazon
Heissluft-Unkrautvernichter
Deal 96025
24,99
39,99
38
Zu ALDI
Aktion: 20 Prozent auf alles mit dem Code "SAVE20"
Deal 102706
Zu Gartenmöbel
Epson Drucker EcoTank Et-2811
Deal 102561
169,00
Zu ALDI
Outflexx Strandkorb
Deal 102714
303,92
999,90
69
Zu Gartenmöbel
Maginon Wildkamera WK-4 HD LTE
Deal 102362
149,00
299,00
50
Zu ALDI
Russell Hobbs Heißluftfritteuse XXL 8l [7 Kochfunktionen|10 Programme] AirFryer (spülmaschinenfest, max. 220°C, Touchscreen, Fritteuse ohne Öl, Grillen, Backen, Braten, Dörren etc.) SatisFry 27170-56
Deal 95802
88,88
119,99
26
Zu Amazon
Tefal OPTIGRILL »GC7P08«, 2000 W
Deal 100527
111,99
Zu Lidl
Spiegel-Rückfahrkamera SR5
Deal 98883
77,00
99,90
22
Zu ALDI
Schuhe von Adidas im Sale
Deal 102826
Zu Amazon
Zündapp Klapprad »ZF20 Speed Folder«, 20 Zoll
Deal 102657
249,00
349,00
28
Zu Lidl
Stanley Thermobecher The Quencher h2.0 Flowstate™ schwarz
Deal 102455
49,99
Zu Breuninger
Sackkarre-Treppenkarre, blau
Deal 102271
59,99
121,95
50
Zu ALDI

Biere im Test
Schwarzbier Sorten: Unsere Empfehlungen im Überblick

t-online, Uwe Kauss

Aktualisiert am 27.01.2019Lesedauer: 4 Min.
Schwarzbier hat eine uralte Tradition. Wir haben uns durchprobiert.Vergrößern des BildesSchwarzbier hat eine uralte Tradition. Wir haben uns durchprobiert. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieses Bier ist schwarz wie die Nacht. Doch auch für Überraschungen gut: Nein, es enthält nicht mehr Alkohol als Pils. Es schmeckt mal schlank und kühl, mal rund und süßlich, mal rauchig mit Ecken und Kanten. Und es besitzt eine uralte Tradition.

t-online.de hat neun Schwarzbiere aus ganz Deutschland getestet.

In unserem Test haben wir neun als "Schwarzbier" ausgewiesene Sorten durchaus subjektiv zusammengestellt: Der Marktführer Köstritzer ist ebenso dabei wie kleine Familienbrauereien und Craft-Beer-Produzenten. Alle diese Biere sind empfehlenswert, doch sie unterscheiden sich deutlich in Intensität, Charakter und Aromenvielfalt.

Lange Tradition vor allem im Osten

Wenn ein Bier in Deutschland eine lange Tradition hat, dann ist es das Schwarzbier: Bereits im 1390 wurde es in Braunschweig unter dem Namen "Mumme" gebraut. Es war ein tiefdunkles Bier mit hohem Malzgehalt, das damals ziemlich dickflüssig war, recht süßlich schmeckte und relativ viel Alkohol enthielt. Daher war es als Reiseproviant bestens geeignet.

Vor allem in den Brauereien Sachsens, Brandenburgs und Thüringens hat es eine lange Vergangenheit. Die ostdeutsche Tradition lebte nach der Wende 1989/90 wieder auf: Viele Brauereien begannen, das Schwarzbier mit moderner Technik neu zu erfinden. Besonders erfolgreich war dabei die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, deren Bestehen bereits im Jahr 1543 nachgewiesen ist. Sie gehört heute zur Bitburger-Braugruppe und produziert mehr als 380.000 Hektoliter des tief dunklen Bieres. Dennoch ist es trotz inzwischen vieler verschiedener Sorten aus ganz Deutschland eine interessante Nische – nicht einmal zwei Prozent aller verkauften Biere in Deutschland sind schwarz.

Schwarzbier birgt Überraschungen

Durch seine nachtschwarze Farbe vermuten viele Bierfreunde einen sehr hohen Alkoholgehalt – doch das Gegenteil ist richtig: Es enthält meist nur so viel Alkohol wie Pils oder Export. Auch bietet es trotz der intensiven Farbe nicht nur wohlig-warme Aromen. Es schmeckt neben der malzigen Würze meist recht schlank, manchmal sogar mit spritzig-kühlen Noten. Derzeit befinden sich rauchige und nussige Aromen, Schoko- und Kaffeenoten bis hin zu Mohn und Lakritz in den erhältlichen Bieren. Vor allem die Craft-Beer-Produzenten versuchen immer wieder, noch überraschendere und extra-intensive Aromen zu integrieren. Doch viel hilft bei diesem Biertyp nicht viel: Es kommt auf die Balance der Aromen zwischen Süße, Malzigkeit, den verschiedenen Bittertönen, Rauch und Pfeffer, Salzigkeit und Alkohol an. Das alles passt gut etwa zu Schmorbraten, gegrilltem Gemüse, Wildragout oder härteren Käsesorten.

Für Selber-Tester: Finden Sie Ihren Favoriten, indem Sie verschiedene Schwarzbier-Spezialitäten in einem Set kosten:

ANZEIGE
Schwarzbier-Set: 9 Bierspezialitäten
  • Menge: 9 Flaschen a 0,5 l
  • Alkoholgehalt: 5,2 % Vol.

So wird das Bier schwarz

Der Farbgeber Nummer Eins des Schwarzbiers wird im kontrollierten Trockenprozess - dem "Darren" - aus gekeimter Braugerste erzeugt. Entscheidend für die Farbgebung des Bieres sind dabei Darrtemperatur und -dauer. Für ein kräftig gefärbtes Bier ist eine intensive Malzfarbe notwendig, und die gibt es bei rund 100 Grad und langer Trockendauer. Farbmalz, auch "Röstmalz" genannt, wird zusätzlich als Farbgeber eingesetzt und braucht's richtig heiß: In der Rösttrommel herrschen etwa 200 Grad. Meist werden verschiedene Malztypen gemischt, um den richtigen Schwarzbier-Farbton zu erzielen. Doch der beeinflusst auch das Aroma. Daher sind eine Menge Analytik und viel Wissen des Braumeisters notwendig, damit Farbe und Aroma zueinander finden.

Helles Bier ist eine Erfindung des 20 Jahrhunderts. Erst mit moderner Brautechnik, Kühlung und vor allem dem temperaturkontrollierten Rösten von Malz war es möglich, goldgelbes Bier zu produzieren. Fast alle gängigen Biere vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert waren hellbraun, rötlich oder tief schwarz wie die Biere in unserem Test. Das rheinische Altbier hat sich beispielsweise diese Traditionsfarbe bis heute bewahrt.

Schwarzbiere kaufen: Unsere Empfehlungen nach dem Test

1. Störtebeker Schwarzbier
Lakritz, Mohn, Nüsse und Karamell, etwas Räucherschinken, Kohle, Stroh und Bitterschokolade. Schön mild, gaumenfüllend, dabei schlank und sehr fein balanciert. Spannender Charakter, guter Antrunk und sehr schöner Nachhall.

ANZEIGE
Störtebeker Schwarzbier
  • 10 Flaschen a 0,5 l
  • Alkoholgehalt: 5 % Vol.

2. Köstritzer Schwarzbier
Asche und Kamin, Kastanien, etwas Salz und Karamell, Salzstangen, Schwarzbrot und kraftvolle Bitternoten. Eher kühler Typ, guter Antrunk, mittlerer, recht bitterer Nachhall. Wenig überraschend.

ANZEIGE
Köstritzer Schwarzbier
  • 20 Flaschen a 0,5 l
  • Alkoholgehalt: 4,8 % Vol.

3. Neuzeller Klosterbräu Schwarzer Abt
Spürbare Süße mit Honig und Karamell, dazu Schwefelhölzer, Kaminasche, Vollkornbrot, Grafit und Steinstaub. Recht indifferent und etwas zu kantig, sehr kraftvolle Bitternoten, guter Nachhall.

ANZEIGE
Neuzeller Kloster-Bräu: Schwarzer Abt
  • 30 Flaschen a 0,5 l
  • Alkoholgehalt: 3,9 % Vol.
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

4. Eibauer Schwarzbier
Karamell und Rauch; etwas Lakritz und Espresso, ein wenig Hopfen und etwas Pfeffer. Recht kühler Typ, recht guter Antrunk mit mittlerer Länge.

ANZEIGE
Eibauer Schwarzbier
  • 20 Flaschen a 0,5 l
  • Alkoholgehalt: 4,5 % Vol.
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

5. Freiberger Brauhaus Freibergisch Schwarzbier
Karamell, Bitterschokolade, Stroh, Salz, Rauch und ein wenig Lakritz. Sehr mundfüllend und warm mit überraschendem Frischekick – ein Hauch kandierter Zitrus schwingt mit. Viel Volumen, guter Antrunk und langer Nachhall. Fein!

6. Bamberger Klosterbräu Schwärzla
Der Schaum verschwindet schnell. Kakao und Bitterschokolade, Grafit, frisches Holz und intensive Kaminasche, dazu Malzsüße, etwas Salz und zarte Pimentnoten. Schlank, pikant und einladend, mit sehr eigenem Charakter, tollem Antrunk und schönem Nachhall.

7. Braufactum Darkon Schwarzbier
Intensiv, mega-kraftvoll und voluminös. Viel Rauch, Kamin, Asche und Röstbrot, etwas Malzsüße, dazu Lakritz, Walnüsse, Jodsalz, Nougat und Kakaosplitter. Gute Balance, etwas zu dicht bis zum sehr langen Nachhall.

8. Buddelship Kohlentrimmer Schwarzbier
Ein Hauch Honigsüße, etwas Karamell, Kohle, Salz und Grafit, Vollkornbrot, Röstaromen und Lakritz. Tief dunkel, kraftvoll und schlank, rauchig und dicht. Knackiger Antrunk, schöner Nachhall. Für Männer.

9. Pfungstädter 1831 Schwarzbier

Intensive Schaumentwicklung. Holzkohle, Lakritz und Mahagoni. Etwas Karamell, Trockenkräuter, Salz und Maronen. Gute Balance, recht schlank, ohne Ecken und Kanten, mittlerer Nachhall.

Transparenzhinweis
  • Unsere Redaktion wählt Produkte unabhängig aus und erhält ggf. eine Provision bei Käufen über verlinkte Online-Shops.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website