Sie sind hier: Home > Genuss > Trinken >

Die besten Weine zum Grillen – Welcher Wein passt zu welchem Grillgut?


Start in die Grillsaison  

Die besten Weine zum Grillen – Welcher Wein passt zu welchem Grillgut?

13.05.2021, 08:12 Uhr

Die besten Weine zum Grillen – Welcher Wein passt zu welchem Grillgut?. Es muss nicht immer Bier sein: Wir zeigen den richtigen Wein zum Grillen (Quelle: Charday Penn)

Es muss nicht immer Bier sein: Wir zeigen den richtigen Wein zum Grillen (Quelle: Charday Penn)

Die Grillsaison ist eröffnet. Heute grillen wir mehr als nur Bratwurst mit Bier. Für Weintrinker stellt sich zu erlesenen Grillgenüssen die Frage: Welcher Wein passt zu welchem Grillgut? Wir stellen Ihnen empfehlenswerte Weine zum Grillen vor.

Endlich ist das Wetter wieder schöner und die Tage länger: Zu den beliebtesten Beschäftigungen im Sommer gehört in Deutschland nach wie vor das Grillen. Dabei wird das Grillgut immer abwechslungsreicher. Klassisch wurde früher Rostbratwurst, Nackensteak und Schweinebrauch gegrillt und dazu ein kühles Bier getrunken.

Heute sind gegrillte Speisen ausgefallener: Neben Steak, Huhn und Lamm wird auch gerne Gemüse, Fisch und Grillkäse oder Halloumi serviert. Für jedes Grillgut gibt es den passenden Wein. Wir haben leckere Rot- und Weißweine für Ihren Grillabend herausgesucht. 

Der Grill-Allrounder

Oft wird in Deutschland Bier zum Grillen getrunken, weil es erfrischt und den Durst löscht. Genauso gut passt aber ein milder Riesling. Er gehört zu den beliebtesten Weinen in Deutschland. Klassisch wird Weißwein zu hellem Fleisch, Fisch und Gemüse empfohlen. Der Riesling ist jedoch ein guter Allrounder – gerade leicht gekühlt im Sommer.

Der Riesling des Weinguts Wittmann ist ein trockener Weißwein aus Rheinhessen. Er ist fruchtbetont mit leicht sauren und salzig-mineralischen Aromen und einem langen Nachhall. Dieser deutsche Wein riecht wie ein Urlaub in der Toskana: Spritzig mit einem Hauch von Zitrusfrüchten und Grapefruits und unterstreicht daher perfekt das Urlaubsfeeling beim Grillen.

Grillwein im Set 

Beim Grillen wird verschiedenstes Grillgut durcheinander gegessen. Passend dazu empfehlen wir eine Wein-Auswahl wie das Paket der Weinhandlung "Geile Weine". Es beinhaltet sechs trockene Grillweine von angesagten Winzern.

Passend zu hellem Grillgut gibt es zwei Weißweine aus Deutschland. Der leichte Riesling "Well Done" vom Weingut Metzger begleitet als Allrounder den Grillabend. Zu Geflügel, Fisch und Gemüse wird ein Weißburgunder von Jens Wagenitz aus der Pfalz gereicht. Er ist saftig-herb und sehr mild mit Aromen von Pfirsichen.

Zu rotem Fleisch wurden drei europäische Rotweine ausgewählt. Der kräftige Bio-Wein "La Maitresse" aus Frankreich duftet nach Erdbeeren und Waldfrüchten mit einem Hauch Pfeffer. Er ist sehr trocken und harmoniert gut zu Steak und anderem gegrilltem Rindfleisch. Der Tribuna-Rotwein aus Spanien ist dunkel, reif und würzig. Er rundet Lammfilet, aber auch herzhafte Hamburger ab.

Der italienische Rotwein "In Pork We Trust" wurde extra als Getränk zu Bratwurst und Schweinefleisch kreiert. Er ist schlank und fruchtig, hat aber auch ein deutliches Würz- und Kräuteraroma – so wie eine gute Thüringer Rostbratwurst. Als Aperitif gibt es den Roséwein "Daydrinking". Er schmeckt nach Sommer, Urlaub und Erdbeeren und passt wunderbar zum Dessert.

Der beste Wein zu gegrilltem Rind

Steak und anderes gegrilltes Rindfleisch verlangen nach einem schwereren Wein. Hier bieten sich Rotweine an. Der Cabernet Sauvignon ist ein ausdrucksstarker Rotwein. Er passt perfekt zu kräftigem Fleisch und stärker gewürztem Essen mit Grillsaucen und Knoblauch.

Der mehrfach ausgezeichnete Puro Malbec Cabernet Sauvignon von 2018 stammt aus Mendoza in Argentinien. Er besteht aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Malbec. Dieser trockene Rotwein schmeckt kräftig und würzig – wie dunkle Früchte mit rauchigem Holz. Sein erdig-voller und doch spritziger Geschmack unterstreicht den Geschmack eines guten Steaks.

Der beste Wein zu gegrilltem Geflügel

Zu Hähnchen und Pute bietet sich immer ein feiner Weißwein an. Rote Weine würden den milden Geschmack des Geflügels überlagern. Besonders harmonisch ist der Silvaner, ein österreichischer Wein mit zarter Säure.

Das größte Silvaner-Weingut der Welt liegt in Würzburg und wird von der gemeinnützigen Stiftung Juliusspital betrieben. Nach wie vor wird er in der traditionellen fränkischen Weinflasche, dem Bockbeutel, vertrieben. Der Silvaner von 2020 duftet und schmeckt nach saftigen Birnen mit fruchtiger Ananas und leichten Gewürzaromen. Seine deutlichen und erfrischenden Zitrusnote rundet den feinen Geschmack von Geflügel perfekt ab.

Der beste Wein zu gegrilltem Gemüse und Halloumi

Gegrilltes Gemüse, Halloumi und anderer Grillkäse brauchen einen leichten Wein um den Geschmack voll zu entfalten. Empfehlenswert sind Grau- oder Weißburgunder.

Das haben auch verschiedene Prominente erkannt. Die Jungwinzerin Juliane Eller kreiert zusammen mit dem Moderator Joko Winterscheidt und dem Schauspieler Matthias Schweighöfer frische Weine. Der Grauburgunder dieser drei Freunde riecht nach Pfirsich und Aprikose mit dezenter Kräuternote. Er ist besonders voll im Geschmack mit einer feinen Säure und passt so zu Gemüse und Grillkäse.

Wenn es nicht immer klassisch sein muss, kann auch ein guter Roséwein zu Grillgemüse und Halloumi serviert werden. Hier bietet sich der viel gerühmte Miraval Côtes de Provence von Angelina Jolie, Brad Pitt und der französischen Winzerfamilie Perrin an.

Der beste Wein zu gegrilltem Schwein

Angefangen bei den Bratwürsten ist Schweinefleisch das klassische Grillgut in Deutschland. Auch hier muss nicht immer ein Bier dazu getrunken werden. Weißwein-Aromen würden übertüncht werden, schwere Rotweine wie der Dornfelder sind daher die erste Wahl zum Schweinefleisch. Auch Cuvées, also Weine in denen sich verschiedene Rebsorten ergänzen, bieten sich an.

Der trockene Wildwein von 2016 aus der Pfalz passt sehr gut zu stark gewürztem Schweinefleisch, wie Nackensteaks, Grillfackeln oder auch Bratwürsten. Er ist ein Cuvée aus den Rebsorten Cabernet, Dornfelder und Portugieser. Der trockene Rotwein schmeckt würzig und stark mit einem Geruch nach Beeren, Zedernholz, Leder und etwas Lakritz.

Der beste Wein zu gegrilltem Fisch

Lachs, Forelle und Scampis schmecken frisch vom Grill am besten. Ein trockener oder halbtrockener Weißwein verstärkt das Geschmackserlebnis und schmeckt nach Urlaub am Meer. Gut geeignet ist ein Veltiner, die wichtigste Rebsorte Österreichs, die auch in Deutschland immer beliebter wird.

Der grüne Veltiner "Terrassen" von 2020 stammt aus Wachau, dem größten Riesling- und Veltiner-Anbaugebiet Österreichs. Er verströmt den Geruch von Äpfeln und Mangos mit weißem Pfeffer und würzigen Kräutern. Seine erfrischende Säure und der langandauernde Abgang umspielen gegrillten Fisch und Meeresfrüchte hervorragend.

Der beste Wein zu gegrilltem Lamm

mariniertes Lammfilet ist auf den Punkt gegrillt ein Hochgenuss. Und auf den Punkt sollte auch der passende Wein sein. Leichte Weine oder gar Bier würden den Lamm-Geschmack verfälschen. Empfehlenswert sind schwere Weine wie ein Spätburgunder.

Der kirschrote Spätburgunder "Bassgeige" kommt aus Baden. Er duftet nach Kirschen und dunklen Beeren mit deutlich wahrnehmbarem Lakritz, Pfeffer, Waldboden und getrockneten Pilzen. Er schmeckt vollmundig mit Raucharomen und einer sehr guten Länge. Der Spätburgunder passt zu starken Aromen wie Lammfleisch.

Unser Fazit

Geschmäcker sind auch beim Grillen unterschiedlich. Statt Bratwurst mit Bier grillen wir heute was das Herz begehrt: Feinstes Steak, Fisch und Gemüse. Dazu findet man mit einer einfachen Formel schnell die passenden Weine: Dunkle Weine zu dunklem Fleisch und weiße Weine zu hellem Grillgut.

Zum Anstoßen empfiehlt es sich, noch einen erlesenen Sekt, vorrätig zu haben. Schwangere oder andere, die gerade keinen Alkohol trinken, überraschen Sie einfach mit einem alkoholfreien Sekt.

Wollen Sie zu Ihrem Grillabend nur einen Wein mit verschiedenen Speisen servieren, empfehlen wir den leicht gekühlten Riesling von Wittmann. Für ein rustikales Barbecue können Sie auch – wie in Australien üblich –gleich drei Liter Shiraz im Bag-in-Box anbieten. Um für verschiedene Geschmäcker gerüstet zu sein, raten wir zu dem Weinpaket zum Grillen mit sechs passenden Rot- und Weißweinen. Hier ist für jeden etwas dabei.

Fragen und Antworten rund um Weine zum Grillen

Welcher Wein passt zu welchem Grillgut?

Geschmäcker sind verschieden. Nicht jeder möchte Bratwurst mit Bier grillen. Daher sollte an Grillabenden immer zumindest ein guter Wein angeboten werden. Der perfekte Allrounder ist ein leichter Riesling, der gekühlt serviert wird und vielen Leuten schmeckt.

Wollen Sie den passenden Wein zu jedem Grillgut kaufen, gibt es eine einfache Regel: Roter Wein zu rotem Fleisch, Weißwein zu hellen Speisen.

Es gibt auch Weinpakete mit sechs passenden Weinen zum Grillen zu kaufen.

Bei welcher Temperatur wird Wein getrunken?

Rote und Weiße Weine werden bei unterschiedlichen Temperaturen getrunken. Weißwein entfaltet sein volles Aroma meist bei der typischen Kühlschrankkälte von 8-10 Grad Celsius und ist somit perfekt für warme Sommertage. Rotweine werden nicht gekühlt und können daher auch gut an nicht so heißen Tagen getrunken werden.

Wie lange kann ich Wein aufbewahren?

Wie lange ein Wein haltbar ist, hängt von der Art des Weines, dem Alkoholgehalt und der Lagerung ab. Je lieblicher ein Wein ist, desto länger kann er gelagert werden. Auch sind Weißweine länger haltbar.

Rotwein und Weißwein sollte lichtgeschützt und liegend gelagert werden. Gut wäre eine Temperatur von 10 bis 13 Grad Celsius. Für eine optimale Lagerung empfiehlt sich ein Weinkühlschrank.

Für die Produkte, die über diese Seite verkauft werden, erhält t-online eine Provision vom Händler. Für Sie als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal