t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Rammstein spielt vier Konzerte in Dresden | Tour 2024: Vorverkauf gestartet


Ohne weibliche Fans in Row Zero
Rammstein spielt zwei Zusatzshows in Dresden

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 18.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Till Lindemann: Gegen den Rammstein-Sänger wird gerade ermittelt.Vergrößern des BildesIm Mai spielt Frontsänger Till Lindemann mit seiner Band gleich zweimal in Dresden (Archivbild): Ein Ende von Rammstein sei nie ein Thema gewesen. (Quelle: IMAGO/Claudio Bresciani / TT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Obwohl Rammstein insgesamt viermal in Dresden auftritt, waren kurz nach dem Vorverkaufsstart fast alle Tickets weg. Nur für einen Termin gibt es noch wenige Karten.

Im Frühjahr 2024 geht Rammstein auf Europatour. Die Fans scheinen die Missbrauchsvorwürfe gegen Frontmann Till Lindemann nicht abzuschrecken. Die Nachfragen zum bereits angelaufenen Vorverkauf über den Fanclub seien so zahlreich gewesen, dass die Band auf Instagram ein zusätzliche Konzert in Dresden ankündigte. Damit tritt die umstrittene Berliner Gruppe gleich viermal im Ostragehege (Festwiese Rinne) auf.

Insgesamt gibt Rammstein 24 Auftritte in zwölf Ländern. Nach dem Tour-Auftakt in Prag wird die Metalband nicht nur am 15. und 16., sondern nun auch am 18 und 19. Mai in der Dresdner Flutrinne auftreten. Für alle Rammstein-Fans, die keinen Zugang zum kostenpflichtigen Fanclub haben, ist der Vorverkauf am Mittwoch um 11 Uhr gestartet.

Nach einer Stunde: Tickets für Dresden fast ausverkauft

Die Nachfrage ist so groß, dass gar nicht alle Fans gleichzeitig buchen können. Wer sich ein Ticket sichern möchte, musste mehrere Minuten warten. Am Mittwochnachmittag gab es nur noch für die Show am 19. Mai – und auch da nur noch in einer Kategorie Tickets.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rammsteins Heimatstadt Berlin wird stattdessen gar nicht bespielt. Nach Auftritten etwa in Serbien, Spanien und Österreich beendet die Band ihre Tour Ende Juli mit drei Konzerten in Gelsenkirchen.

Rammstein: Keine Row Zero auf Stadion-Tour 2024

11.05.2024 Tschechien, Prag, Airport Letňany
15.05.2024 Deutschland, Dresden, Rinne
16.05.2024 Deutschland, Dresden, Rinne
18.05. 2024 Deutschland, Dresden, Rinne
19.05. 2024 Deutschland, Dresden, Rinne
24.05.2024 Serbien, Belgrad, Ušće Park
30.05.2024 Griechenland, Athen, to be announced soon
05.06.2024 Spanien, San Sebastián, Estadio Anoeta
08.06.2024 Frankreich, Marseille, Orange Vélodrome
11.06.2024 Spanien, Barcelona, Estadi Olímpic
15.06.2024 Frankreich, Lyon, Groupama Stadium
18.06.2024 Niederlande, Nijmegen, Goffertpark
23.06.2024 Irland, Dublin, RDS Arena
27.06.2024 Belgien, Ostend, Park Nieuwe Koers
05.07.2024 Dänemark, Kopenhagen, Valbyparken
11.07.2024 Deutschland, Frankfurt am Main, Deutsche Bank Park
12.07.2024 Deutschland, Frankfurt am Main, Deutsche Bank Park
17.07.2024 Österreich, Klagenfurt, Wörthersee Stadion
18.07.2024 Österreich, Klagenfurt, Wörthersee Stadion
21.07.2024 Italien, Reggio Emilia, RCF Arena (Campovolo)
26.07.2024 Deutschland, Gelsenkirchen, Veltins-Arena
27.07.2024 Deutschland, Gelsenkirchen, Veltins-Arena
29.07.2024 Deutschland, Gelsenkirchen, Veltins-Arena
30.07.2024 Deutschland, Gelsenkirchen, Veltins-Arena

Nach Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa) wird die Band bei der Tour auf die seit 2019 eingesetzte Bühne zurückgreifen. Der Aufbau der gigantischen Konstruktion – in zwei Varianten mit Dutzenden Trucks unterwegs – dauert jeweils mehrere Tage. Auch das Sicherheitskonzept, das unter anderem Awareness-Teams in den Stadien vorsieht, soll übernommen werden. Ohne weibliche Fans bleibt weiterhin die umstrittene Row Zero, der Bereich unmittelbar vor der Rammstein-Bühne.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die jüngste Rammstein-Tour war überschattet von Vorwürfen vor allem gegen Lindemann. Frauen hatten im Internet oder in Medienberichten Situationen geschildert, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten – aus einem abgetrennten Bereich direkt vor der Bühne, der "Row Zero" – ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Hier können Sie die Chronologie des Rammstein-Skandals nachlesen.

Lindemann hatte Vorwürfe gegen sich zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaften in Berlin und Litauen stellten Untersuchungen wegen der Vorwürfe ein. Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel habe keine Anhaltspunkte dafür erbracht, dass Lindemann "sexuelle Handlungen an Frauen gegen deren Willen vorgenommen" habe, teilte die Staatsanwaltschaft in Berlin mit.

Mit der Tour setzt die seit fast 30 Jahren zusammen musizierende Band auch ein Zeichen des Fortbestands. Trennungsgerüchte seien stets Spekulationen von außen gewesen, hieß es im Umfeld der Band. Ein Ende von Rammstein sei nie Thema gewesen: Mit diesem Statement meldete sich die umstrittene Gruppe zurück.

Till Lindemann auf Solo-Tour durch 13 Länder

An Erfolg und Unterstützung für Rammstein mangelt es nicht. Nach ersten Vorwürfen stiegen die Verkaufszahlen. In den Album-Charts Top 100 fanden sich sechs von acht Studioalben. Die Konzerte der Tour waren auch in diesem Jahr praktisch durchgängig ausverkauft.

Die Stadion-Tour durch Europa mit einem Abstecher auf den amerikanischen Kontinent begann im Mai 2019, coronabedingt gab es immer wieder Unterbrechungen. Während der gut zweistündigen, von Feuer, Effekten und Pyrotechnik geprägten Show spielt die Band jeweils gut 20 Songs. Das Programm für die bisher mehr als 100 Auftritte wurde nach Veröffentlichung des jüngsten Rammstein-Albums leicht verändert.

Rammstein-Sänger Lindemann ist zuvor schon auf Solo-Tour unterwegs. Am 8. November ist Auftakt in Leipzig. Bis zum Jahresende hat sich der Musiker insgesamt 24 Auftritte in 13 Ländern vorgenommen. Auch diese Konzerte sind zu einem großen Teil bereits ausverkauft.

Verwendete Quellen
  • instagram.de: @rammsteinofficial
  • rammstein.de: Tourdaten Stadiontour
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website