t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: BVB patzt schon wieder – Union geht in Bochum unter


Bundesliga am Samstag
BVB patzt schon wieder – Union geht in Bochum unter

Von t-online, dpa, sid, BZU

Aktualisiert am 16.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Niclas Füllkrug: Der Mittelstürmer konnte mit dem BVB keine überzeugende Leistung zeigen.Vergrößern des BildesNiclas Füllkrug: Der Mittelstürmer konnte mit dem BVB keine überzeugende Leistung zeigen. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund wollte nach dem Gruppensieg in der Champions League endlich auch wieder in der Bundesliga glänzen. Doch in Augsburg setzte es die nächste Enttäuschung.

Der BVB hat zum dritten Mal in Serie in der Bundesliga nicht gewinnen können. Das Team von Trainer Edin Terzić holte beim FC Augsburg nur ein 1:1. Damit hat Dortmund nur eins der letzten sieben Spiele im deutschen Fußball-Oberhaus gewinnen können und wird damit die Winterpause nicht auf einem Champions-League-Platz stehen.

Besser ist die Stimmung hingegen beim VfL Bochum, der Union Berlin mit 3:0 vom Platz fegte. Zudem gewann Heidenheim in Mainz und Wolfsburg in Darmstadt.

FC Augsburg – Borussia Dortmund

Borussia Dortmund droht nach der nächsten durchwachsenen Leistung den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verlieren. Nur drei Tage nach dem starken Auftritt gegen Paris St. Germain kam die Mannschaft von Trainer Edin Terzić im Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg nur zu einem 1:1 (1:1).

Ermedin Demirovic (23.) hatte die starken Hausherren in Führung gebracht. Donyell Malen (35.) erzielte den Ausgleich für den BVB, der in der Liga dreimal in Folge nicht gewonnen hat und es erneut verpasste, die guten Leistungen aus der Champions League auch in der Liga abzurufen.

VfL Bochum – Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin hat im Abstiegskampf beim VfL Bochum heftig gepatzt. Die Mannschaft von Trainer Nenad Bjelica unterlag dem Revierklub verdient mit 0:3 (0:1). Statt den leichten Aufwärtstrend fortzusetzen und mit einem Sieg am direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib vorbeizuziehen, beträgt der Rückstand der Köpenicker auf den VfL in der Fußball-Bundesliga nun sechs Punkte.

Vor 25.300 Zuschauern im Ruhrstadion konnte Union zu fast keinem Zeitpunkt an die Leistung vom 3:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in der Vorwoche anknüpfen. Vier Tage nach dem Champions-League-Abschied gegen Real Madrid (2:3) präsentierte sich das Überraschungsteam der Vorsaison vorne harmlos und hinten anfällig.

Takuma Asano (45.+5), Gonçalo Paciência (54.) und Kevin Stöger (78./Foulelfmeter) erzielten die Tore für die hoch überlegenen Gastgeber. Bochum blieb im vierten Heimspiel nacheinander ungeschlagen und setzte sich erst einmal etwas von der Abstiegszone ab.

Mainz 05 – 1. FC Heidenheim

Der FSV Mainz 05 hat einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf erneut verpasst. Die Rheinhessen verloren am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:1 (0:1) und sind nun seit fünf Spielen ohne Sieg. Vor 27.200 Zuschauern erzielte Marvin Pieringer in der 12. Minute das Siegtor für den Aufsteiger, der sich mit 17 Punkten auf den zwölften Tabellenrang vorschob.

Die Mainzer, die seit 321 Minuten kein Tor mehr erzielt haben, belegen mit neun Zählern weiter einen Abstiegsplatz und müssen zum Jahresabschluss am kommenden Dienstag bei Borussia Dortmund antreten.

Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg

Trainer Niko Kovač kann beim VfL Wolfsburg erst einmal etwas aufatmen. Seine Mannschaft landete am Samstag in der Fußball-Bundesliga einen glücklichen und glanzlosen 1:0 (0:0)-Erfolg beim SV Darmstadt 98 und gewann erstmals wieder nach zuletzt drei wettbewerbsübergreifenden Niederlagen. Der Kroate Lovro Majer erzielte das Tor in der 63. Minute. Gegen den ersatzgeschwächten Aufsteiger fiel den Niedersachsen vor 16 900 Zuschauern am Böllenfalltor ansonsten allerdings wenig ein. Zudem hatte Maxence Lacroix nach nicht einmal einer halben Stunde Rot wegen einer Notbremse gesehen.

Nach zuvor nur einem Sieg aus den vergangenen acht Liga-Spielen kann der einstige Europacup-Kandidat am Mittwoch etwas mutiger in das letzte Spiel des Jahres gegen den FC Bayern gehen. Der Tabellenletzte Darmstadt ist seit bereits acht Partien ohne einen Dreier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website