t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München setzt gegen Manchester United auf Mario Götze


Star-Trio fällt aus
Gegen Manchester United kommt es vor allem auf Mario Götze an

t-online, tht

Aktualisiert am 08.04.2014Lesedauer: 3 Min.
Mario Götze hat in der aktuellen Champions-League-Saison drei Treffer erzielt.Vergrößern des BildesMario Götze hat in der aktuellen Champions-League-Saison drei Treffer erzielt. (Quelle: Avanti/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn der FC Bayern im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester United (Mittwoch, ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei T-Online.de) die nächste Runde erreichen möchte, dann dürfte es auch auf ihn ankommen: Mario Götze. Deutschlands größtes Fußballtalent steht nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund zum Rekordmeister erstmals so richtig im Blickpunkt.

Nachdem mit den verletzten Thiago und Xherdan Shaqiri sowie den gesperrten Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez gleich vier Mittelfeldspieler nicht zur Verfügung stehen, ist Götze ein Platz in der ersten Elf gewiss. Insbesondere nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel (1:1) dürfte auf ihn eine besondere Rolle zukommen.

Götze soll die Lücke finden

Im Old Trafford saß Götze zunächst auf der Bank und die Bayern fanden im dichtgestaffelten Abwehrbollwerk der Gastgeber kein Durchkommen. "Wenn der Gegner mit zehn Spielern verteidigt, wird es schwierig, die Lücke zu finden", sagte Götze. Das zu ändern wird seine Aufgabe in der Allianz Arena sein.

Wie kaum ein anderer kann der kleine Edeltechniker auch auf engem Raum Lösungen finden und Lücken für die Kollegen schaffen. "Im letzten Drittel müssen wir noch entschlossener, zielstrebiger sein", sagte Götze und nahm sich damit gleich selbst in die Pflicht.

Scorer-Qualitäten bereits unter Beweis gestellt

Bisher waren dafür meist andere verantwortlich. Schweinsteiger oder Thiago. Doch beide stehen Trainer Pep Guardiola nicht zur Verfügung. Unter dem Spanier hat Götze noch keinen Stammplatz. Bisher kam er auf allen möglichen Positionen zum Einsatz. Oft auch auf den Flügeln, wenn Ribéry oder Robben mal eine Pause brauchten, zuweilen auch mal als falsche Neun.

In der Bundesliga wurde er bei insgesamt 23 Spielen sieben Mal eingewechselt und elf Mal ausgewechselt. in der Königsklasse war er bei acht Partien dabei. Drei Mal wurde er eingewechselt, vier Mal ausgewechselt. Und trotzdem konnte er immer wieder seine Ausnahmeklasse unter Beweis stellen. Acht Tore und sieben Vorlagen in der Liga sowie drei Tore und eine Vorlage in der Champions League können sich sehen lassen.

Gegen ManU muss Götze seine Klasse zeigen

Bisher konnte er allerdings auch stets frei aufspielen. Druck verspürte er keinen. Ein Grund seines Wechsels im Sommer dürfte sicher auch jener gewesen sein, sich im Schatten der Stars wie Ribéry, Robben oder Schweinsteiger in Ruhe weiterentwickeln zu können. Das hat er getan. Während Götze in Dortmund bereits Dreh- und Angelpunkt war, tragen in München in der Regel andere die Hauptverantwortung.

Gegen Manchester United wird es aber auch auf Götze ankommen. Guardiola wird ihn in aller Voraussicht nach - beim 43-Jährigen weiß man ja nie so genau, was er plant – in die offensive Mittelfeldzentrale beordern. Dort wo sich Götze am wohlsten fühlt. "Wir gehen auf den Sieg", kündigte der 21-Jährige bereits an.

Traum vom Finale erfüllen

Götze ist schließlich besonders heiß auf das Endspiel am 24. Mai in Lissabon, nachdem er im vergangenen Jahr das deutsche Finale in Wembley wegen einer Verletzung verpasst hatte.

"Ich möchte auch mal ein Finale spielen", sagte der Nationalspieler voller Sehnsucht. Die schon gewonnene deutsche Meisterschaft genügt nicht nur ihm bei weitem nicht: "Ein kleines Ziel haben wir als Mannschaft schon erreicht", sagte er bei der Einordnung weiterer Titelambitionen. Und bei der Verwirklichung aller anderen Ziele, kommt es jetzt auch auf Götze an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website