t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

England: Roman Abramovich zieht sich beim FC Chelsea zurück


Russischer Klub-Besitzer
Roman Abramovitsch zieht sich beim FC Chelsea zurück

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 27.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Roman Abramowitsch: Der Klub-Besitzer gibt die Verwaltung des Chelsea FC ab.Vergrößern des BildesRoman Abramowitsch: Der Klub-Besitzer gibt die Verwaltung des Chelsea FC ab. (Quelle: Jed Leicester/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Roman Abramovitsch ist einer von zahlreichen Oligarchen und Firmen, denen im Rahmen der Ukraine-Krise Sanktionen drohen. Der Klub-Besitzer des FC Chelsea hat nun eine Ankündigung gemacht. Er wird künftig kürzertreten.

Der russische Oligarch Roman Abramowitsch hat die Verwaltung des englischen Champions-League-Siegers FC Chelsea an die Treuhänder der wohltätigen Stiftung des Fußball-Klubs abgegeben. Das geht aus einer Mitteilung des Premier-League-Klubs am Samstagabend hervor.

"Während der beinahe 20 Jahre, in denen mir Chelsea FC gehört, habe ich mich immer als Hüter des Klubs gesehen, dessen Aufgabe es ist, dass wir so erfolgreich sind, wie wir es heute sein können und gleichzeitig eine positive Rolle in unserer Gemeinschaft spielen", teilte Abramowitsch mit.

Chelsea am Sonntag gegen Liverpool im Einsatz

Er habe immer im Interesse des Klubs gehandelt. Daher lege er nun die Verwaltung und Aufsicht des Klubs in die Hände der Treuhänder, so Abramowitsch weiter. Diese seien in der besten Position, sich um die Interessen des Klubs, der Spieler, Mitarbeiter und Fans zu kümmern.

Abramowitsch war in den vergangenen Tagen zunehmend wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Kritik geraten. Forderungen nach Sanktionen gegen den Chelsea-Eigentümer wurden immer lauter. Die Entscheidung kommt nur einen Tag vor dem Finale des englischen Ligapokals gegen den FC Liverpool und damit dem Duell der beiden deutschen Trainer Thomas Tuchel und Jürgen Klopp am Sonntag.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website