t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

U17-WM 2023: Deutschland dominiert – vorzeitig im Achtelfinale


U17-WM in Indonesien
Deutschland dominiert – und steht vorzeitig im Achtelfinale

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 15.11.2023Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Max Moerstedt (l.) feiert sein Tor zum 2:0 mit Vorbereiter Noah Darvich: Die DFB-Elf dominierte Neuseeland im zweiten Gruppenspiel.Vergrößern des Bildes
Max Moerstedt (l.) feiert sein Tor zum 2:0 mit Vorbereiter Noah Darvich: Die DFB-Elf dominierte Neuseeland im zweiten Gruppenspiel. (Quelle: Pakawich Damrongkiattisak - FIFA)

Im Sommer feierte Deutschlands U17 den Titel bei der Europameisterschaft. Nun ist das Team bei der WM in Indonesien gefordert – und ist auch dort auf Kurs.

Deutschlands U17-Nationalelf hat den zweiten Sieg im zweiten Spiel der WM in Indonesien gefeiert. Gegen Neuseeland feierte das Team von Bundestrainer Christian Wück einen hochverdienten 3:1-Sieg. Dabei fiel das einzige Gegentor der Partie in der 90. Minute per Strafstoß. Davor kontrollierte die deutsche Mannschaft das Spiel in Bandung.

Die Treffer für die DFB-Auswahl erzielten Paris Brunner vom BVB (45.+7), Max Moerstedt von der TSG Hoffenheim (60.) und das HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (81.).

Aufgrund des 3:1-Sieges im ersten Spiel gegen Mexiko steht Deutschland bereits nach zwei Spielen im Achtelfinale. Im letzten Gruppenspiel gegen Venezuela am Samstag reicht ein Unentschieden für den sicheren Gruppensieg.

Einziger Wermutstropfen: Der DFB muss sich einmal mehr Sorgen um Assan Ouédraogo machen. Der Schalker hatte nach überstandenen Oberschenkelproblemen wieder in der Startelf gestanden, musste aber schon in der ersten Halbzeit (43.) beim Stand von 0:0 verletzt ausgewechselt werden.

Der Liveticker zum Nachlesen:

Deutschland 3:1 (1:0) Neuseeland

Abpfiff – Das war's! Deutschland gewinnt völlig verdient und zieht damit in die nächste Runde ein!

90. Minute – Adam Watson tritt an, schießt den Ball ziemlich zentral aufs Tor. Max Schmitt spekuliert auf eine Ecke, der Ball geht ins Tor. Ein Ehrentreffer für die "Kiwis".

90. Minute – Elfmeter für Neuseeland!

86. Minute – Das Spiel plätschert jetzt vor sich hin, die DFB-Junioren spielen das hier sehr kontrolliert.

81. Minute – Die Entscheidung! Noah Darvich spielt einen tollen Chipball auf Max Moerstedt, der den Ball an die Latte köpft. Bilal Yalcinkaya vom Hamburger SV staubt ab, 3:0 für die DFB-Junioren.

78. Minute – Noah Darvich kommt wieder zum Abschluss, doch sein Versuch landet weit über dem Tor.

75. Minute – Mit einem Sieg würde Deutschland übrigens schon sicher im Achtelfinale stehen. Erster wäre die Mannschaft aber noch nicht sicher. Gegen Venezuela im dritten Spiel bräuchte es mindestens ein Unentschieden.

71. Minute – Deutschland hat das Geschehen hier voll unter Kontrolle und lässt wenig anbrennen.

64. Minute – Bundestrainer Wück wechselt aus, nimmt Paris Brunner und Charles Herrmann aus der Partie. Dafür kommen Bilal Yalcinkaya vom Hamburger SV und Almugera Kabar von Borussia Dortmund in die Partie.

63. Minute – Jetzt hat Neuseeland mal eine Chance. Ein Freistoß aus 30 bis 35 Metern Torentfernung wird von Watson in den Strafraum gebracht, Verteidiger Noah Dupont ist der Zielspieler, doch aus der Chance wird nichts.

60. Minute – Da ist das zweite Tor! Erst trifft die DFB-Elf aus der Distanz den Pfosten, dann holt Charles Herrmann den Ball zurück, spielt Noah Darvich an, der sich in den Strafraum dribbelt und den Ball auf Max Moerstedt querlegt. Der Hoffenheimer schießt den Ball ins Tor. 2:0

58. Minute – Da ist die nächste deutsche Chance, Max Moerstedt köpft eine Flanke aufs Tor, doch der Ball wird zur Ecke abgewehrt. Diese bringt eine gute Chance ein, die der in der Pause eingewechselte Maximilian Herwerth knapp drüber köpft.

55. Minute – Das Spiel findet weiter in der Hälfte der Neuseeländer statt, bisher aber ohne große Chancen.

47. Minute – Deutschland ruht sich hier nicht aus, sondern macht weiter Druck und holt sich hier den Ball.

46. Minute – Weiter geht's mit der zweiten Hälfte, Neuseeland hat zunächst den Ball.

Halbzeit – Deutschland führt verdient gegen Neuseeland. Auffälligster Spieler ist dabei Flügelspieler Maximilian Hennig vom FC Bayern.

45.+7 Minute – In der letzten Minute der Nachspielzeit fällt das Tor für Deutschland! Maximilian Hennig greift wieder über links an und legt quer. Paris Brunner schießt aufs Tor, Neuseelands Torwart Foord kann parieren, doch Brunner staubt den Ball ab – und bringt die DFB-Auswahl in Führung.

45.+3 Minute – Das Spiel flacht in der Nachspielzeit etwas ab.

45. Minute – Und Ramsak hat direkt eine Torchance, doch die Neuseeländer werfen sich dazwischen!

43. Minute – Deutschland muss wechseln, für Toptalent Assan Ouédraogo von Schalke 04 geht es nicht weiter. Für ihn ist Bayerns Robert Ramsak im Spiel.

42. Minute – Das Spiel ist jetzt etwas ruhiger geworden, aber Deutschland bleibt aktiv.

37. Minute – Latte! Paris Brunner köpft einen Standard von Noah Darvich ans Aluminium, erneut Pech für die DFB-Auswahl.

35. Minute – Luka Coveny sieht nach einem Foul an Charles Herrmann die Gelbe Karte. Der Flügelstürmer des BVB wird behandelt, kann aber weitermachen.

33. Minute – Jetzt gibt es eine kurze Trinkpause.

32. Minute – Deutschland hat einen Freistoß kurz vor dem Strafraum der Neuseeländer. Ouédraogo und Darvich stehen bereit, Kapitän Darvich darf es probieren, schießt den Ball aber knapp vorbei.

29. Minute – Es bleibt zäh für die deutsche Auswahl. Neuseeland steht sehr tief und macht es der deutschen Offensive sehr schwer.

27. Minute – Neuseeland wehrt sich und kommt über Konter zu Entlastungsangriffen. Aber auch dieser Versuch bleibt ohne Erfolg.

22. Minute – Riesenchance für Deutschland! Maximilian Hennig dribbelt sich über links in den Strafraum, legt den Ball quer in die Mitte, wo Noah Darvich zum Abschluss kommt. Doch der Ball wird von Neuseelands Torwart Foord pariert.

18. Minute – Eine starke Halbfeldflanke von der rechten Seite landet am langen Pfosten bei Max Moerstedt, der den Ball gut ablegt. Doch Paris Brunner bekommt ihn nicht unter Kontrolle, Neuseeland kann klären.

14. Minute – Wieder wird Deutschland gefährlich! Justin von der Hitz bringt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, wo Paris Brunner hochsteigt und den Ball nur knapp über das Tor köpft.

12. Minute – Neuseeland wird mutiger, kommt wieder über einen Standard vor das deutsche Tor. Doch der bleibt ohne Gefahr.

9. Minute – Deutschland macht weiter Druck, während Neuseeland hier nur über Standards gefährlich wird bisher.

5. Minute – Fast das 1:0 für Deutschland. Noah Darvich zieht über rechts in den Strafraum, legt zurück auf Max Moerstedt von der TSG Hoffenheim, dessen Schuss kann der Torwart gerade so parieren.

Loading...
Loading...
Loading...

2. Minute – Da ist der erste deutsche Abschluss! Assan Ouédraogo von Schalke 04 dribbelt sich durch die gegnerische Hälfte und zieht ab, trifft aber Dortmunds Paris Brunner, von dem der Ball ins Toraus geht.

1. Minute – Anpfiff. Los geht's in Indonesien!

12:55 Uhr – Die Spieler sind da, nun werden die Nationalhymnen gespielt.

12:41 Uhr – So spielt Deutschland:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

12:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zum Spiel zwischen Deutschland und Neuseeland!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website