t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

U17-WM: Deutschland gewinnt Achtelfinal-Krimi – Gegner im Viertelfinale fix


Achtelfinale bei der U17-WM
Deutschland gewinnt Krimi – Nächster Gegner steht fest

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 21.11.2023Lesedauer: 7 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Deutschlands Spieler feiern das 1:0 von Charles Herrmann: Gegen die USA wurde es ein enges Spiel.Vergrößern des Bildes
Deutschlands Spieler feiern das 1:0 von Charles Herrmann: Gegen die USA wurde es ein enges Spiel. (Quelle: Pakawich Damrongkiattisak - FIFA)

Alle drei Gruppenspiele hat Deutschlands U17 gewonnen. Nun ging es bei der WM in Indonesien um das Viertelfinale – und endete mit einem knappen Erfolg.

Deutschlands U17-Europameister dürfen auch bei der WM weiter vom Titel träumen. Gegen die USA gewann das DFB-Team in einem packenden Krimi mit 3:2. Dabei fiel das entscheidende Tor durch HSV-Talent Bilal Yalcinkaya in der 87. Minute, nachdem die USA erst kurz zuvor das 2:2 erzielt hatten (80.). Im Viertelfinale am Freitag wartet nun Spanien (ab 09:30 Uhr im Ticker bei t-online) auf die deutsche Mannschaft.

Ein besonders schönes Tor war Charles Herrmann im Spiel gelungen. Das Offensivtalent des BVB verwandelte nach 14 Minuten einen direkten Freistoß und ließ die deutsche Mannschaft jubeln. Doch in der Folge wurden die USA besser und konnten sich zehn Minuten später belohnen. Kurz darauf antwortete die DFB-Elf dann wieder. Diesmal war Max Moerstedt der Torschütze (34.).

Im zweiten Durchgang waren die USA dann tonangebend, kamen aber erst spät zu dem besagten Torerfolg, auf den Yalcinkaya die richtige Antwort hatte.

Der Liveticker zum Nachlesen

Deutschland 3:2 (2:1) USA

Abpfiff – Das war's! Deutschland steht im Viertelfinale! Dort wartet Spanien am Freitag auf die DFB-Elf

90.+6 Minute – Es laufen die letzten Sekunden des Spiels, die USA greifen noch einmal an.

90.+5 Minute – Christian Wück wechselt nochmal. Offensivmann Brunner geht, Defensivmann Herwerth kommt.

90.+4 Minute – Freistoß für die USA aus guter Position. Matthew Corcoran haut den Ball nur knapp am Tor vorbei. Deutschland atmet durch.

90.+1 Minute – Schon wieder wird es durch Vazquez gefährlich, doch der Ball geht über das Tor. Es fehlen nur noch wenige Minuten.

90.+1 Minute – Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit in Bandung!

90. Minute – Max Schmitt! Der Torwart rettet die deutsche Mannschaft mit einer Glanzparade. Ein Schuss aus der zweiten Reihe kommt gefährlich aufs Tor, doch der Bayern-Keeper entschärft den Ball.

89. Minute – Kurt Rüger kommt jetzt hier nochmal für Maximilian Hennig ins Spiel. Es gibt Ecke für die USA.

87. Minute – TOR FÜR DEUTSCHLAND! Wahnsinn in Bandung! Bilal Yalcinkaya vom HSV ist es! Gerade erst eingewechselt, wird er links im Strafraum von Paris Brunner angespielt. Aus spitzem Winkel knallt er den Ball aufs kurze Eck und erwischt den Torwart eiskalt. Ist das die Entscheidung?

85. Minute – Diese Ecke und auch der Folgeangriff bringen nichts ein. Kurze Verschnaufpause für Deutschland.

84. Minute – Puh, das wird jetzt hier noch ein echter Kraftakt. Wieder kommen die USA. Finn Jeltsch kann den Ball noch zur Ecke klären.

82. Minute – Die USA rennen weiter an, wollen hier das entscheidende 3:2. Ich wiederhole nochmal: Es gibt keine Verlängerung. Bei einem Unentschieden geht's direkt ins Elfmeterschießen.

80. Minute – TOR FÜR DIE USA! Der Freistoß sitzt. David Vazquez spielt den Freistoß flach und scharf in den Strafraum und keiner kommt an den Ball, der im langen Ecke einschlägt. Was ein Schock für die DFB-Elf.

79. Minute – Almugera Kabar muss behandelt werden nach einem Zweikampf. Der BVB-Verteidiger wurde aber nicht gefoult, sondern hat gefoult. Es gibt Freistoß für die USA:

76. Minute – Odogu spielt einen üblen Fehlpass, die USA greifen in guter Position an. Doch Finn Jeltsch verteidigt in dieser Szene großartig.

75. Minute – Die Schlussphase läuft jetzt hier. Das Spiel ist inzwischen etwas ausgewogener.

73. Minute – Medina will wieder einen Elfmeter für die USA. Auf der anderen Seite läuft der deutsche Konter. Ramsak spielt den Ball auf Brunner, der zwei Gegenspieler vor sich hat. Statt den Pass zu spielen, entscheidet sich der Dortmunder für den Schuss. Der wird abgefälscht, Ecke.

70. Minute – Seit den Wechseln gibt es immer wieder Entlastung für die DFB-Auswahl. Charles Herrmann wird rund 25 bis 30 Meter vor dem US-Tor gefoult, Freistoß für Deutschland. Kabar und da Silva Moreira stehen bereit. Kabar zieht ab, doch der Ball landet in der Mauer.

67. Minute – Glück für Deutschland! Finn Jeltsch rettet da bei einer Chance der USA. Es bleibt spannend in Bandung.

65. Minute – Da ist die erste Chance im zweiten Durchgang – und was für eine! Charles Herrmann kommt rechts am Strafraum an den Ball, zieht in bester Arjen-Robben-Manier ins Zentrum und schließt ab. Max Moerstedt bekommt den Ball an den Kopf. Das Spielgerät fliegt nur ganz knapp über das Tor.

63. Minute – Da sind die Wechsel: Außenverteidiger Almugera Kabar kommt für Kapitän Noah Darvich ins Spiel. Dazu kommt der etwas angeschlagene Winners Osawe von Rasenballsport Leipzig für Fayssal Harchaoui in die Partie.

61. Minute – In der zweiten Hälfte hat Deutschland bisher nichts zu melden. Bundestrainer Christian Wück will reagieren. Abwehrchef Finn Jeltsch vom 1. FC Nürnberg sieht die Gelbe Karte.

59. Minute – Kapitän Soma marschiert nach vorne, schießt einfach mal drauf, der Ball geht knapp am deutschen Tor vorbei.

57. Minute – Hennig war tatsächlich mit der Hand am Ball, doch der Arm war angelegt, sodass der Video-Schiri nicht eingreift. Sehr zum Ärger der USA.

56. Minute – Freistoß für die USA von rechts. In der Mitte fordern viele Amerikaner einen Handelfmeter. Maximilian Hennig sei am Ball gewesen, heißt es. Noch pfeift der Schiedsrichter nicht.

53. Minute – Deutschland wirkt gerade etwas passiv, die USA haben hier den Ball. Das Team von Christian Wück muss aufpassen, dass das hier keine Folgen hat.

50. Minute – Ecke für die USA von links. Cruz Medina schlägt den Ball scharf in Richtung Tor, doch es bleibt ohne Folgen, auch wenn die deutsche Mannschaft da echt Glück hat.

48. Minute – Die USA wollen hier direkt den Ball, feiern lautstark Ballgewinne und greifen an. Eine Flanke kann aber von Maximilian Hennig geklärt werden. Übrigens: Wenn es nach 90 Minuten unentschieden steht, gibt's Elfmeterschießen.

46. Minute – Die zweite Hälfte läuft in Bandung.

Halbzeit – Eine verdiente deutsche Führung, die aber alles andere als sicher ist. Die USA sind gefährlich und lauern auf ihre Chancen.

45.+3 Minute – Jetzt wurde es nochmal gefährlich im deutschen Strafraum, doch der Ball landet im Toraus.

45.+2 Minute – Die USA haben eben einen Abschluss, nun ist Deutschland wieder dran. Doch der bleibt ohne Gefahr.

Loading...
Loading...
Loading...

43. Minute – Von den USA kommt wenig, die Amerikaner laufen in einen Konter. Da Silva Moreira packt hier einen Hammer aus spitzem Winkel aus, den Beaudry in die Mitte pariert. Darvich will abstauben, doch wird daran gehindert.

40. Minute – Anders als nach dem 1:0 überlässt die deutsche Mannschaft nun den Amerikanern nicht das Spiel. Die DFB-Elf will hier selbst das Spiel bestimmen.

37. Minute – Deutschland greift über Brunner an, der Ball landet bei Moerstedt, der mit einer Finte zur Mitte zieht und abschließt, doch sein Schuss bleibt ungefährlich.

34. Minute – TOR FÜR DEUTSCHLAND! Anders als das erste Tor kommt dieser Treffer etwas aus dem Nichts. Angriff über die rechte Seite. Eric da Silva Moreira schickt Charles Herrmann an die Grundlinie. Der schnelle Flügelstürmer vom BVB legt den Ball per Grätsche ins Zentrum, wo Mittelstürmer Max Moerstedt zuschlägt. Der Knipser der TSG Hoffenheim steht da, wo ein Stürmer stehen soll.

33. Minute – Da SIlva Moreira muss kurz behandelt werden, die anderen Spieler nutzen das für eine Trinkpause.

31. Minute – Die deutsche Mannschaft ist hier gerade die schwächere und muss jetzt hier aufpassen.

28. Minute – Fast fällt noch das 1:2 aus deutscher Sicht, doch Keyrol Figueroa verpasst die Hereingabe im Zentrum.

24. Minute – TOR FÜR DIE USA! Da ist der Ausgleich in Bandung. Torwart Max Schmitt spielt einen schlechten Ball, den die US-Amerikaner schnell nach vorne spielen. Eine Hereingabe klärt Finn Jeltsch genau in die Füße von Tara Habroune, der den Ball ins Tor schießt.

22. Minute – Die Ecke bringt nichts ein, es bleibt beim 1:0.

20. Minute – Brunner flankt von links, der Ball ist zu weit. Da Silva Moreira versucht es von rechts mit einer flachen Hereingabe, doch ein US-Amerikaner blockt den Ball. Ecke Deutschland!

17. Minute – Die USA werden jetzt offensiver, suchen nach der Antwort. Aber die deutsche Defensive hält.

14. Minute – TOR FÜR DEUTSCHLAND! Charles Herrmann verwandelt den Standard direkt, schlägt den Ball oben in den Winkel. Traumhafter Schuss.

12. Minute – Deutschlands Pressing funktioniert, da Silva Moreira erobert einen Ball, den er schnell nach vorne spielt. Max Moerstedt wird in Strafraumnähe gefoult, Freistoß!

11. Minute – Was eine Parade von Beaudry! Nach toller Flanke von Noah Darvich kommt Paris Brunner zum Kopfball. Der US-Torwart kratzt den Ball aber noch von der Linie.

9. Minute – Wieder kommt Hennig über links, holt diesmal eine Ecke raus. Eric da Silva Moreira bringt den Ball rein. Der US-Keeper hat Schwierigkeiten und Paris Brunner kommt zum Schuss, doch der Versuch wird geblockt.

5. Minute – Max Moerstedt kommt mit Charles Herrmann über die rechte Seite. Herrmann schickt den Mittelstürmer, der nach einem Duell mit einem US-Amerikaner auf den Boden fällt. Er sagt, dass er gezogen wurde, doch der Schiedsrichter entscheidet sich gegen einen Elfmeterpfiff.

2. Minute – Maximilian Hennig wird auf der linken Seite direkt wieder zum Aktivposten. Der Defensivmann vom FC Bayern treibt den Ball nach vorne, scheitert aber am Gegner.

1. Minute – Los geht's! Das Spiel ist angepfiffen.

09:28 Uhr – Übrigens: In der nächsten Runde wartet auf den Sieger dieser Partie mit Spanien ein echter Brocken. Die Iberer besiegten Japan mit 2:1.

09:23 Uhr – In wenigen Minuten geht's los in Bandung. Hier hat Deutschland übrigens schon gegen Neuseeland gewonnen.

09:08 Uhr – So spielt die deutsche Mannschaft:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

09:00 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Deutschland gegen die USA! In 30 Minuten geht's los.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website