t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Team: Nagelsmann mit sechs Neulingen – Aus für Bayern- und BVB-Stars


Aus für Bayern- und BVB-Stars
Sechs Neulinge – DFB-Kader mit großen Überraschungen

Von t-online, wl

Aktualisiert am 14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Leon Goretzka (l.) und Toni Kroos: Der Bayern-Star wurde nicht nominiert. Der Real-Profi kehrte wiederum zurück.Vergrößern des BildesLeon Goretzka (l.) und Toni Kroos: Der Bayern-Star wurde nicht nominiert. Der Real-Profi kehrt wiederum zurück. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Julian Nagelsmann hat den Kader für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande bekannt gegeben. Überraschungen gab es einige.

Nach einem enttäuschenden Jahr 2023 testet die deutsche Nationalmannschaft in den kommenden Tagen in zwei Länderspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) ihren Status quo. Wo steht das Team drei Monate vor Beginn der Europameisterschaft im eigenen Land?

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am Donnerstag zur Beantwortung dieser Frage auf einer Pressekonferenz seinen Kader für die anstehenden Partien bekannt gegeben – und dabei für einige Überraschungen gesorgt. Er verzichtet nämlich auf einige langjährige Stars und gibt einigen neuen Gesichtern eine Chance im DFB-Team.

Bayern- und BVB-Stars fehlen – sechs neue Nationalspieler

Im Aufgebot fehlen unter anderem die Bayern-Stars Leon Goretzka und Serge Gnabry. Auch die Dortmunder Niklas Süle, Mats Hummels, Julian Brandt, Nico Schlotterbeck, Emre Can und Karim Adeyemi sind nicht mit dabei.

Im Gegensatz dazu gibt Nagelsmann gleich sechs neuen Akteuren die Möglichkeit, sich in der Nationalelf in den Fokus zu spielen. Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt, Denis Undav vom VfB Stuttgart wurden erstmals nominiert. Vom FC Bayern steht Top-Talent Aleksandar Pavlović neu im Kader.

Überraschend sind vor allem zwei Namen: Jan-Niklas Beste von Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat es nach starken Leistungen in der Liga ins Aufgebot geschafft. Auch Senkrechtstarter Maxi Beier von der TSG Hoffenheim bekommt seine Chance.

Das ist das Aufgebot der Nationalmannschaft:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch spannend: Nagelsmann nimmt gleich vier Torhüter mit in seinen Kader. Hinter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen duellieren sich Oliver Baumann und Bernd Leno um die Rolle der Nummer drei. Der TSG-Profi hatte zuletzt im Interview bei t-online exklusiv von seinem EM-Traum erzählt und dem Wunsch, als dritter Keeper mit zum Turnier zu fahren.

Über Mitspieler Maxi Beier, der erstmals dabei ist, hatte Baumann zudem gesagt: "Er könnte eine Geheimwaffe sein, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Abschlussstärke könnte er sicherlich helfen."

Wie angekündigt: Kroos kehrt zurück

Auch Toni Kroos ist wieder mit dabei. Der Weltmeister von 2014 war nach der EM 2021 bereits zurückgetreten, kündigte zuletzt aber sein Comeback an. Angeführt wird das Aufgebot von Kapitän İlkay Gündoğan.

Die erste Partie der DFB-Elf gegen die Franzosen findet in Lyon statt. Danach geht es für den DFB-Tross nach Frankfurt. Im Deutsche Bank Park findet das Heimspiel gegen die Niederlande statt. Die EM beginnt am 14. Juni. Im Eröffnungsspiel trifft Deutschland in München auf Schottland.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des DFB
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website