t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Super Bowl: Schüsse auf Siegesparade in Kansas City


NFL-Stars in Sicherheit
Schüsse bei Super-Bowl-Parade – dramatische Szenen

Von t-online, sid, dpa, reuters, afp
Aktualisiert am 15.02.2024Lesedauer: 3 Min.
Schießerei in Kansas City: Am Rande der Super-Bowl-Parade ereignete sich ein Drama.Vergrößern des BildesSchießerei in Kansas City: Am Rande der Super-Bowl-Parade ereignete sich Furchtbares. (Quelle: IMAGO/Nick Wagner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Siegesparade zum Gewinn des Super Bowls der Kansas City Chiefs hat es Schüsse gegeben. Eine Frau starb, 22 Menschen wurden verletzt – davon neun Kinder.

Die Parade von Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs ist von Schüssen überschattet worden. "Westlich des Bahnhofs Union Station in der Nähe des Parkhauses wurden Schüsse abgefeuert und mehrere Personen getroffen", schrieb die Polizei von Kansas City um kurz nach 14 Uhr (Ortszeit) bei X: "Wir haben zwei bewaffnete Personen für weitere Ermittlungen in Gewahrsam genommen." Eine Person sei ums Leben gekommen, meldete die Polizei. Es soll sich um eine Frau handeln, die als DJ bei einem Radiosender in Kansas gearbeitet hat.

Inzwischen wurde bekannt, dass die Sicherheitskräfte einen dritten Verdächtigen festnehmen konnten. US-Präsident Joe Biden sei über den Vorfall im US-Bundesstaat Missouri informiert worden, teilte das Weiße Haus mit.

Video | Video zeigt Ergreifung des Schützen von Kansas
Quelle: Glomex

Zweiundzwanzig Menschen seien durch Schüsse verletzt worden, teilte der Chef der Feuerwehr, Ross Grundyson, auf einer Pressekonferenz am späten Nachmittag mit. Fünfzehn der Verletzten hätten lebensgefährliche Wunden erlitten. Unter den Verletzten sollen sich drei in einem kritischen und fünf weitere in einem ernsten Zustand befinden.

Laut Medienberichten sind auch neun Kinder durch Kugeln verletzt worden. Sie seien zwischen 6 und 15 Jahren alt. Es sei aber damit zu rechnen, dass die jungen Opfer wieder gesund werden, sagte eine Krankenhaus-Sprecherin laut dpa.

"Dieser sinnlose Gewaltakt macht uns zutiefst betroffen", teilten die Chiefs in einem Statement mit. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und ganz Kansas City." Der Klub gab zudem bekannt, dass "alle unsere Spieler, Trainer, Mitarbeiter und ihre Familien in Sicherheit sind".

Augenzeuge: "Habe 15 bis 20 Schüsse gehört"

Ein Augenzeuge erklärte im Gespräch mit einem Reporter des "Kansas City Star", er habe etwa 15 bis 20 Schüsse in schneller Abfolge auf der linken Seite der Bühne gehört. Zunächst habe er die Schüsse für Explosionen von Feuerwerkskörpern gehalten, so der Augenzeuge, allerdings seien danach viele Menschen losgelaufen, um sich in Sicherheit zu bringen. Erst da habe er realisiert, dass geschossen worden sei.

Ein Twitter-Video zeigt in dramatischen Szenen, wie Besucher der Parade gemeinsam eine Person niederringen, bis zwei Polizeibeamte ihnen zur Hilfe eilen. Ein Video zeigt, wie Dutzende Sicherheitsbeamte in das Gebäude der Union Station eilen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Feuerwehr: Acht bis zehn Verletzte

Auf TV-Bildern war zu sehen, wie das Gelände der Veranstaltung evakuiert wurde. Ob die Tat mit der Siegesparade in Verbindung steht, ist unklar. Zur Siegesparade in Kansas City waren etwa eine Million Menschen erwartet worden. Etwa 600 Sicherheitskräfte schützten die Parade.

An der Parade nahmen neben örtlichen Politikern und Tausenden Fans unter anderem der Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes und der Tight End Travis Kelce teil, wie aus Videoaufnahmen der NFL hervorging. Dem Bürgermeisteramt zufolge waren alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter der Mannschaft in Sicherheit. Kelces Freundin, die Musikerin Taylor Swift, war zum Zeitpunkt des Vorfalls wieder auf Tour in Australien.

Der Star-Quarterback Patrick Mahomes und sein Team waren bei der Parade von Tausenden Fans entlang der drei Kilometer langen Strecke durch Kansas City bejubelt worden. Spieler und Trainer waren mit einem roten Doppeldeckerbus unterwegs. Da viele Schulen für den Tag geschlossen blieben, waren auch zahlreiche Kinder unter den Fans. "Ich bete für Kansas City", schrieb Mahomes von den Kansas City Chiefs bei X.

Der Vorfall ereignete sich gegen Ende der Parade, bei der die Chiefs ihren erneuten Super-Bowl-Sieg ausgelassen gefeiert hatten. Drei Tage nach dem dramatischen Erfolg gegen die San Francisco 49ers (25:22 n.V.) fuhr das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes auf offenen Bussen drei Kilometer durch die Stadt und präsentierte den Zehntausenden Fans am Straßenrand stolz die Vince-Lombardi-Trophy.

Verwendete Quellen
  • X-Profil der Polizei Kansas City (@kcpolice)
  • x.com/ffb_fanatics
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website