• Home
  • Themen
  • China


China

China

Chinesischen Astronauten glückt erster Weltraumspaziergang

Premiere in der Raumfahrt Chinas: Astronauten haben mehrere Stunden an einer Raumstation im All gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von einem Roboterarm an der Station.

Liu Boming: Dieses im Pekinger Raumfahrtkontrollzentrum aufgenommene Videostandbild zeigt, wie der chinesische Astronaut aus dem Kernmodul der Raumstation "Tiangong" aussteigt.

Ist ein Handelsstreit erst einmal im Gange, lässt sich die Eskalation aus Zöllen und Gegen-Zöllen nur schwer aufhalten. Gibt es dennoch Gewinner?

Donald Trump und Xi Jinping (Archivbild/Montage): "Während der Regierungszeit von Donald Trump ist die Wahrscheinlichkeit für Handelskriege weltweit deutlich gestiegen", sagt ein Experte.
Von brand-eins-Autorin Sarah Sommer

Der große Eklat blieb beim Polen-Besuch von Außenminister Heiko Maas aus. Doch die Konflikte bleiben, besonders in der Russland-Politik. Das bringt Deutschland in Erklärungsnot.

Verlegeschiff für die Pipeline Nord Stream 2: Die Kritik an dem deutsch-russischen Projekt reißt nicht ab.
Von Patrick Diekmann

Der japanischen Modehersteller Uniqlo und andere Fast-Fashion-Ketten stehen in der Kritik: Sie sollen in chinesischen Werken Uiguren ausgebeutet haben. Nun hat sich der Konzern gegen die Vorwürfe ausgesprochen.

Uniqlo-Filiale (Symbolbild): Die Modekette Uniqlo weist die Zwangsarbeits-Vorwürfe von sich

Egal ob für das Büro, den Online-Einkauf oder das Picknick im Park: Der Juli bringt viele Änderungen mit sich. t-online fasst die wichtigsten für Sie zusammen und erklärt Ihnen die Auswirkungen.

Corona betrifft auch die Rente: Im Juli steigen die Bezüge in Ostdeutschland nur geringfügig, die Rentner in Westdeutschland gehen sogar leer aus.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

In China feiert die Kommunistische Partei ihren 100. Geburtstag. Dabei weist Staatschef Xi Jinping jede Kritik aus dem Ausland zurück. Auch am harten Kurs gegen Hongkong will das Land festhalten.

Chinas Regierungschef Xi Jinping: Das chinesische Volk werde ausländischen Kräften niemals erlauben, es zu "schikanieren, unterdrücken und unterjochen."

Annalena Baerbock wollte das Kanzleramt erobern – stattdessen stolpert sie nun von einem Problem ins nächste. Das hat sie sich überwiegend selbst zuzuschreiben.

Annalena Baerbock, hier mit Robert Habeck, sieht sich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Größer als VW Tiguan und ID.4, top E-Motor und Komplettausstattung: Mit diesem Paket soll der MG Marvel R im Herbst seinen Siegeszug antreten. Und er hat etwas drauf, das sonst kaum ein E-SUV kann.

Neuer Marvel R: Das E-SUV von MG kommt im Herbst auf den Markt.

Es waren Sekunden des Schreckens, als ein E-Roller vor einem Wohnhaus in der chinesischen Stadt Hangzhou in Flammen aufging. Das Fahrzeug entzündete sich plötzlich selbst. 

Symbolbild für ein Video

Jährlich sterben Hunderttausende an Malaria, China war einst ein Hotspot für die Infektionskrankheit. Jetzt hat die Weltgesundheitsorganisation gute Nachrichten.  

Tedros Adhanom Ghebreyesus: Der Äthiopier steht an der Spitze der Weltgesundheitsorganisation.

Als Citroën vor fast 70 Jahren die Nobel-Limousine DS enthüllte, schwärmte alle Welt von der "Göttin" und akzeptierte die Franzosen endlich...

t-online news

Die Zukunft des Autofahrens ist elektrisch – darin sind sich alle europäischen Autobauer einig. Doch wie soll das hierzulande umgesetzt werden? VW äußert sich nun zu den konkreten Plänen.

Verbrenner-Ausstieg: Höhere CO2-Reduktionsziele und schärfere Abgasnormen beschleunigen den Abschied vom Verbrennungsmotor in der EU.

Nicht nur von Menschen, die an Aliens glauben, war der Bericht der US-Regierung mit Spannung erwartet worden: Nun wurde das Pentagon-Papier veröffentlicht – aber vieles bleibt unklar.

So stellen sich viele ein UFO vor – allerdings gibt es bislang nur solche Illustrationen.

Ex-US-Botschafter John Kornblum warnt Angela Merkel davor, zwischen den USA und China vermitteln zu wollen. Im Interview sagt er, Deutschland laufe Gefahr, sich erpressbar zu machen. 

"Die Entfremdung der Menschen ist furchterregend", sagt Ex-US-Botschafter John Kornblum
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns

In Europa fehlen 20 Millionen Tonnen Flachstahl. China brauche den Werkstoff selbst und verhandele lieber mit den USA, wo das Preisniveau deutlich höher sei, so der Chef von Thyssenkrupp Steel.

Arbeiter in einer Industriefabrik (Symbolbild): Der Stahlüberschuss, der die Lage auf dem Weltmarkt lange bestimmt hat, ist endgültig vorbei.

In einem Interview hat der neue US-Außenminister bekräftigt, dass die USA stärker mit Deutschland zusammenarbeiten wollen. Dabei gehe es um Themen wie China, der Pandemie und dem Klimawandel.

US-Außenminister Anthony Blinken: Die USA setzen unter Präsident Joe Biden auf einen Neustart der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Wie verlässlich ist der russische Impfstoff Sputnik V? Die WHO hat während einer Überprüfung Mängel in der Herstellung entdeckt. Der Kreml beschwichtigt. Alle Infos im Newsblog.

Produktionslinie von Sputnik V: Die Mängel seien laut Kreml beseitigt.

Der Chinese Sun Yang ist wohl der umstrittenste Schwimmer seit vielen Jahren. Die Hammer-Affäre um eine zerstörte Dopingprobe hallt dabei weiter nach – und hat Auswirkungen auf Olympia. 

Sun Yang: Der chinesische Schwimmer wird bei den Olympischen Spielen in Tokio fehlen.

Vor Chinas Küste stauen sich Dutzende Containerschiffe. Die Folgen könnten gravierender sein als bei der Suez-Krise Ende März – auch für Verbraucher in Deutschland.

Der Hafen von Yantian in Shenzhen (Archivbild): Hier stauen sich seit einigen Wochen zahlreiche Containerschiffe.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website